• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sram Apex umrüsten auf Shimano

beckerbongo

Aktives Mitglied
Hallo an alle !
Folgendes :
bei meinem Apex ist linke DoubleTap durch , rechte fast durch .
es kehrt nicht in Ausgangposition zurück , da bleiben noch ca. 10-15° Restweg .
so , als ob Gelenk bei Schaltpaddel ausgelutscht/angerissen wäre .
deswegen kriegte ich Kette nicht draufgeworfen , weil Paddel irgendwann Korpus anschlagte .
-> also Spannung mit Einstellschraube so heftig eingestellt , das es doch grad so geht ,
aber es wirft nicht sehr gern runter, raufwerfen ist schleppend und manchmal wirft es nach aussen .
RR hat ca. 5000km runter .
Optionen :

neue DoubleTabs ca140€ , allerdings habe ich kein Vertrauen mehr in die Teile und 10fache SRAM ROAD ist mittlerweile tot , ne ?

Campa Veloce ERGOs für ca. 100€ , aber Bedenken ob`s funzt und 10fache Campa ist ebenfalls am aussterben .
wie auch immer , es wäre so oder so Zwischenlösung .

2016er Tiagra 10fach .
STIs 140 € , Schaltwerk 30 , Umwerfer 20 .
geht mit alte 10fache Kassette und grad getauschte Kette .

und jetzt kommt 11fache 105 !
es kostet das selbe !
STIs 140 € , Schaltwerk 30 , Umwerfer 20 .
kann ich 10fache Kette verbrauchen ? und Kassette ?
oder müssen die neu ?

jo , Züge , Hüllen , alles sauber .:p
Schaden ist wahrscheinlich folgender
NNkqiDG.jpg

hm,evtl den Preis für Ersatzhebel mal anfragen?(ich würds bei Sport Import probieren).
Ansonsten bleibt die Frage,ob der rechte 11 Fach Shifter die 10 Fach Kassette problemlos schalten kann,sonst kommen noch Kette+Kassette und evtl neuer Freilauf...
Bei 5000 km wundert mich das irgendwie-.-

jep , ca 5000km und 70.000hm ist irgendwie nicht so pralle , manch eine Kette hält länger .
Ersatzteile gibt's nicht für überschaubares Geld .
daher Schwenk zu Shimano , da in nächste Zeit immer noch Teile geben wird , zB Sora , Claris , falls die 10fach werden .
nix SRAMpanqolloMANo .

ich hätte no Probs mit Tiagra , ist neue 2016er doch an 11fache angepasst mit gleichem Seileinzug und keinen Wäscheleinen mehr .
nur kriegt man 2016er 105 STIs, Schaltwerk und Umwerfer. für gleiches Geld .
daher Frage , kann 10fache Kassette und 10fache Kette bleiben , oder müssen auch noch neu ?
Freilauf muss nicht neu , weil Mavic .

ich hätte no Probs mit Tiagra , ist neue 2016er doch an 11fache angepasst mit gleichem Seileinzug und keinen Wäscheleinen mehr .
nur kriegt man 2016er 105 STIs, Schaltwerk und Umwerfer. für gleiches Geld .
Bei gleichem Seileinzug und nicht zu alten Verschleissteilen,ja.
Dann kannste aber auch Umwerfer und Schaltwerk lassen.

ich denke , Schaltwerk und Umwerfer müssen schon vertrautes Zuhause verlassen und gehen .

bei erfolgreichem Umpflanzen verspreche ich alte Apex Teile an rennradbegeisterte Jugendliche zu verschenken .

Zurück