• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SRAM Apex mit Shimano 105 kombinieren?

VeloMarian

Neuer Benutzer
Registriert
11 September 2012
Beiträge
21
Reaktionspunkte
2
Ort
Berlin
Hallo zusammen,

da ich meinen Renner (später Stadtschlampe) umbauen will, bräuchte ich mal euren Rat.
Von der Schaltlogik, und auch Haptik, her finde ich die Shimano 105 besser als die SRAM Apex...einziger Kritikpunkt für mich: die Kurbel.
Ich habe einen eher schlanken Rahmen, an dem die 105er wie ein Klotz aussehen würde.
Optisch ansprechender finde ich da die Apex Kurbel - zumal diese im gleichen Preissegment anzutreffen ist.

Meine Frage:
Kann ich die Kurbel von SRAM problemlos mit den restlichen Shimano-Komponenten kombinieren oder gibt es da Probleme? Ich denke da primär an die Abstände der Kettenblätter zueinander und die Abmaße der Kette - zwischen Campa und Shimano herrschen da ja extreme Unterschiede. Das Innenlager versteht sich auf Grund von GXP und HT2 ja von alleine ;-)

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

Grüße
VM
 

Anzeige

Re: SRAM Apex mit Shimano 105 kombinieren?
...Kann ich die Kurbel von SRAM problemlos mit den restlichen Shimano-Komponenten kombinieren oder gibt es da Probleme? Ich denke da primär an die Abstände der Kettenblätter zueinander und die Abmaße der Kette - zwischen Campa und Shimano herrschen da ja extreme Unterschiede. Das Innenlager versteht sich auf Grund von GXP und HT2 ja von alleine ;-)...
Nein, gibt nicht die geringsten Probleme. Kleiner Tipp: Wie jedes Jahr um diese Zeit verschleudert amazon derzeit wieder Force-Kurbelsätze in manchen Ausführungen für weniger als 160 € (ohne Lagerschalen).
 
Nein, gibt nicht die geringsten Probleme. Kleiner Tipp: Wie jedes Jahr um diese Zeit verschleudert amazon derzeit wieder Force-Kurbelsätze in manchen Ausführungen für weniger als 160 € (ohne Lagerschalen).

Danke für den Tipp, aber die Force ist am Drehpunkt etwas klobiger als die Apex und da das Rad nach ein oder zwei Jahren als Stadtschlampe herhalten wird, reicht die Apex voll und ganz aus. Bei 65kg Fahrergewicht brauche ich mir in punkto Steifigkeit an der Kurbel wohl keine Sorgen machen.
Und preislich ist das ganze auch top...119€ mit Innenlager - da kann man nicht wirklich was falsch machen, wie ich finde.
 
Prinzipiell natürlich in Ordnung, das geht z. Zt. aber auch für 77 €. (geändert, Grund: Link nicht mehr aktuell, deshalb gelöscht)
Gibt es auch in anderen Ausführungen zum selben Preis.
 
Auch wenn der Tipp nicht an mich gerichtet war danke. Bin seit langem nach ner Alternative für meine Silberne 105er Kurbel am suchen. Weißes Rad, alle Komponenten Schwarz ausser die Kurbel.
Ne Überlegung wert, besonders wenn es ohne weitere Umbauarbeiten kompatibel ist.
Danke

mfg
Raphael
 
ja das war mir klar. Das krieg ich hin. Aber Schaltwerk, Umwerfer und Stis muss ich nicht groß umbauen bzw. austauschen das meinte ich.
Danke

mfg
Raphael
 
Eine Frage hätte ich dann doch noch. Brauch ich für das GXP-Innenlager einen anderen Schlüssel als für das HT2 Lager? Wenn ja dann müsste ich mir noch neues Werkzeug besorgen.

Gruß Raphael
 
Raphael[/quote]
Auch wenn der Tipp nicht an mich gerichtet war danke. Bin seit langem nach ner Alternative für meine Silberne 105er Kurbel am suchen. Weißes Rad, alle Komponenten Schwarz ausser die Kurbel.
Ne Überlegung wert, besonders wenn es ohne weitere Umbauarbeiten kompatibel ist.
Danke

mfg
Raphael

Hallo Raphael,
ich hatte damals auch eine alternative für meine 105er Kurbel gesucht. Ich habe mir dann die FSA Gossamer Mega Exo Road in schwarz gekauft und an mein Pinarello gebaut. Ich hatte sie mir damals bei CNC-Bike gekauft. Der bietet die Kurbel immer noch für günstige 89 € an.
Siehe http://www.cnc-bike.de/product_info.php?cPath=41_100_559&products_id=9711

248008
248008
original_DSCF1562.JPG


Gruß
 
Hallo Dobschinator,
danke für den Tipp aber hab die Sram Kurbel jetzt schon seit ein paar Wochen montiert. Bin sehr zufrieden damit. Passt auch optisch deutlich besser zum Rad als die silberne 105er.
large_poi1.jpg

Das Foto ist nicht das beste. Hab das direkt nach dem Umbau gemacht. Aber leider seit dem keine Zeit gefunden das Rad richtig zu putzen und in Szene zu setzen.

Gruß
Raphael
 
Zurück
Oben Unten