• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SRAM APEX 11-32 Kassette kompatibel mit SRAM Force Kompakt?

radfreak 5

Mitglied
Guten Abend,
ich hab mal ne Frage an die Experten unter Euch!
Lässt sich die neue Apex Kassette 11-32 mit einer Sram Force 50/34 Kompakt-Kurbel schalten?
Es sollte doch eigentlich egal sein, ob hinten 11-28 Force oder 11-32 Apex montiert ist, oder?
Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen, jeden falls schon mal danke für die Antworten.

Gute Nachtruhe Gerd

Anzeige

Re: SRAM APEX 11-32 Kassette kompatibel mit SRAM Force Kompakt?
AW: SRAM APEX 11-32 Kassette kompatibel mit SRAM Force Kompakt?

Hallo
Die normalen Schaltkäfige (Red,Force,etc.)sind nur bis 28 Zähne ausgelegt,hab mal 32 Zähne probiert,die Schaltröllchen sitzen auf dem
32iger Ritzel auf.Wenn das Schaltwerk für 32 Zähne lang genug ist,dann kannst 32 Zähne fahren(egal ob Shimano oder Sram Kassette.
Der Kurbel ist es egal was hinten für ein Ritzel montiert ist,auf die Kettenlänge musst du aufpassen.

Grüße Dietmar

Hallo Dietmar,
das 32er Ritzel bei der Apex wird doch mit mittellangem Käfig gefahren, gibt´s bei der Force nicht auch einen mittlangen Käfig, so sollte es doch auch funktionieren?
Oder mittellangen Apex-Käfig mit 11-32 Ritzelpaket, den Rest Force.
Die richtige Kettenlänge ist klar.

Gruß Gerd

Ob ein Schaltwerk ein 32er Ritzel schafft, hat erstmal nicht mit der Käfiglänge zu tun, sondern wie weit des Schaltwerk nach unten wandert, wenn es nach innen geschaltet wird. Das liegt an den Winkel wie die Gelenke angeordnet sind. Darum schafft ein MTB-Schaltwerk mit mittellangem Käfig ein 34er Ritzel, ein RR-Schaltwerk mit mittellangem Käfig nur 27-29er Ritzel. Apex scheint da eine Ausnahme zu sein.

IMHO sollte ein Apex-Schaltwerk mit Rest Force eine 11-32 Kassette packen.

Mit einem kurzen Campa konnte ich ein 32er noch schalten, daß war aber schon sehr grenzwertig. Hängt auch vom Ausfallende ab.

Hallo
Die Käfiglänge ist insofern wichtig,da du sonst klein/klein bei kurzem
Käfig und 32iger Ritzel nicht fahren kannst,weil die Kette nicht mehr spannt.Red,Force und Rival kenne ich nur mit einer Käfiglänge,d.h. du brauchst wie Mavic schrieb ein Apex Schaltwerk,den Rest kannst du mixen
wie du willst(Red,Force oder Rival).Ab 2011 ist sogar das MTB Schaltwerk
X.0 mit Double Tab kompatibel (Exact Actuation).Und wie Xrated schrieb spielt auch das Schaltauge mit,gibt etwas längere,da könnte ein 32iger mit Red gehen,ich bin das Red Schaltwerk am MTB gefahren,da ging nur 11/28.

Grüße Dietmar

Servus,
danke mal für die Antworten zum Thema, eine Frage hätt ich noch.

Wenn sich meine Frau ein RR mit Sram Force Kompakt Gruppe mit Press-Fit Kurbellager kaufen würde (vielleicht Rose RedBull), sie aber lieber meine Ultegra 3-fach-Gruppe fahren will (ich habe Shimano Hollowtech 2, BSA-Gewinde), dann müßte das doch funktionieren, oder?
Es gibt ja, glaub ich, PressFit-Lagerschalen mit Innendurchmesser für Hollowtech2 Kurbeln.
Aber könnte ich dann mit meinem Hollowtech2-Lagerschalen die Sram Force Kurbel, die ja für PressFit-Lagerschalen ist, überhaupt verbauen?
Vielleicht weiß ja jemand was darüber?

Gruß Gerd

Ich habe grad gesehen, dass in den Rose-Bikes Press-Fit BB90 Lager verbaut sind und nun bin ich mir nicht sicher, ob ich meine Shimano Hollowtech2 Kurbel in den Press-Fit Lagersitz verbauen kann?
Vielleicht gibt´s ja Adapter mit Außendurchmesser für BB90 und Innendurchmesser 24mm (Shimano)?
Und im Gegenzug, welchen Durchmesser hat dann die Force-Kurbel, die im Rose BB90 Lager steckt?
Und passen die Kurbeln von der Achslänge jeweils ins andere Lager, weil doch bestimmt das BB90 Tretlagergehäuse breiter ist als das Hollowtech2 vin Shimano?
Viele offene Fragen für mich!!!
Trotzdem schönen Sonntag
Gerd

Abend Leute

Habe eine Frage zu eventuellen Schaltunterschieden / Schaltqualität zwischen Sram Rival und Sram Force.
Gibt es erhebliche Unterschiede beim Schalten zwischen Force und der Rival?

Merci

Zurück