• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

SR wiederverwenden?

31415926

Mitglied
Registriert
17 März 2022
Beiträge
50
Reaktionspunkte
32
Halli Hallo,

gestern beim kurzen Sprint hat es knack gemacht und ein Nippel ist gerissen. Bin wohl doch noch zu schwer. Soweit nicht problematisch. Das ist allerdings mein erster Schlauchreifensatz. Also R runter, neuen Nippel einbauen, R wieder draufkleben. Frage jetzt:
- kann man den alten Reifen weiterverwenden? Überlebt der das Abziehen?

Gruß pi

20220508_114853.jpg
 
sodele, der Reifen wäre runter. Nach Kittbett sieht das nicht grad aus, eher so wie Pattex dünn. Kann ich da einfach mit dem orangen Conti-Kleber drüber?

20220510_205734.jpg



Ausserdem war noch diese niedliche U-Scheibe Bestandteil des Bausatzes. Wie bekomme ich die wieder zusammen mit den Nippel in der Felge? z.b. scheibe+Nippel auf einen Zahnstocher aufziehen und dann gemeinsam durch die Felge schieben? und dann ganz vorsichtig den Nippel von oben auf die Speiche schrauben? Oder von unten eine alte Speiche rein, dann Scheibe + Nippel 2 Umdrehungen festmachen, dann durchziehen, Speiche wieder raus, richtige vorsichtig (s.o.) aufschrauben?

20220510_205652.jpg
 
und noch eine Frage: beim Ablassen der Luft kam ein ganz dünnflüssiges Öl aus dem Reifen, ca. 1/2 Teelöffel. Hat jemand ne Ahnung warum der Vorbesitzer / Laufradbauer das darein gegeben haben könnte? Oder ist es der Rest von Dichtmilch? aber es war eindeutig ölig & klar.
 
yey, es fährt wieder. Habe doch einen neuen Reifen draufgemacht, da der alte schon etwas abgefahren war. Ging alles einfacher als ich gedacht hatte.
 
und noch eine Frage: beim Ablassen der Luft kam ein ganz dünnflüssiges Öl aus dem Reifen, ca. 1/2 Teelöffel. Hat jemand ne Ahnung warum der Vorbesitzer / Laufradbauer das darein gegeben haben könnte? Oder ist es der Rest von Dichtmilch? aber es war eindeutig ölig & klar.
Könnte einfach regelmäßig mit nem geölten kompressor gepumpt worden sein. Druckluft ist oft ölhaltig wenn die nicht zum lackieren genutzt wird.

gruss gabriel
 
Kann Tufo-Flüssigkeit sein, keine Ahnung meins ist noch in der Flasche. Glück gehabt mit Platten bis jetzt.
SR ist eigentlich nicht schwer, wenn man den Ablauf kennt. Bissel Kraftsport macht der Radfahrer ja sowieso.
 
egal, ich hab jetzt eh einen neuen Reifen drauf. Es war aber definitiv ölig und nicht klebrig, was da rausgelaufen kam. Ich habe die Felge erst mit Aceton wieder entfettet, sonst hätte ich mit der neuen Klebeschicht bedenken gehabt. Ansonsten war der LRBauer sehr kreativ, er hatte z.b. die Ventile mit schwarzem Elektrikerkitt klapperfrei gemacht.

Ich kann ja mal beim Vorderrad die Luft ablassen und ausprobieren, ob da auch sowas drin ist.
 
Zurück