• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SQlab 611 activ Modell 2011 Erfahrungen ?

schalom

Rahmentester
Registriert
25 Juli 2010
Beiträge
364
Reaktionspunkte
17
Ort
Albersloh nähe Münster
Hi

da mein SQlab 611 anderes Model (etwas breiter) einen kleinen Rahmenbruch erlitten hat, benötige ich einen neuen Sattel

der 611 er Model 2011 kostet aber > 140 Euro :eek: und dabei spüre ich den Igel in meiner Hosentasche.

Bevor ich mich aber volltrunken und damit Igelresistent in den nächsten Fahrradladen bewege, wollte ich hier mal nachfragen ob ihr damit gute Erfahrungen gemacht habt.

Meine Sitzposition auf dem alten 611 fand ich im Gegensatz zu anderen Sätteln bequem (wenn man so etwas zu einem Sattel überhaupt sagen kann).

neben dem 611er activ stände evt noch der 612 er zur Auswahl.


Also Fahrer von 611 er activ, ich würde gerne lesen, das
a) der Sattelrahmen (Streben) bei euch halten und nicht brechen
b) diese active Dämpfung ihren Zweck erfüllt ? bzw. Fahrgefühl ok ?
c) zufrieden mit eurer Entscheidung für *röchel* 140 Euronen

sqlab-611-active-1.jpg

http://www.sq-lab.com/content/view/352/350/lang,de/
 

Anzeige

Re: SQlab 611 activ Modell 2011 Erfahrungen ?
AW: SQlab 611 activ Modell 2011 Erfahrungen ?

Moin!

Schonmal versucht, den Sattel von Dir zu tauschen - und zwar direkt beim Hersteller!

Sofern bei der Sattelbefestigung die richtigen Drehmomente eingehalten wurden, dürfen solche Streben einfach nicht brechen.

Ansonsten findest Du das "alte" 611er Modell nach wie vor im Netz für rund 80€.

Mir wären die 140 Feilen für den "active" Sattel schlicht unnötig.
 
AW: SQlab 611 activ Modell 2011 Erfahrungen ?

Lass die Finger vom 612, wenn dir der 611 gepasst hat. Die beiden sind nicht vergleichbar und ich fand den 612 unsäglich unbequem.
 
AW: SQlab 611 activ Modell 2011 Erfahrungen ?

H@llo Schalom,

ich fahre den 611er active an meinem Madone 5.2, allerdings erst ca. 500km. Mit dem orginalen Bontranger kam ich nicht zurecht, dann habe ich noch verschiedene andere getestet (u.a Sella Italia Flite SLR ), habe aber immer nach einiger Zeit die üblichen Taubheitsgefühle :( gehabt. Dann habe ich mir den Sqlab 611 activ geholt event. hätte es auch der Normale getan, aber wenn schon....denn schon) und bin super zufrieden. Meine Kumpels sagen schon, dass sich während des Tretens der Sattel seitlich mitwippt :D. Also ich kann behaupten, dass dieser auch auf längere Tour Sau bequem ist. Am MTB fahre ich einen ganz normalen Sella, wobei aber nach ca. 2h mir langsam der Hintern zwickt. Hier hatte ich vor einigen Jahren mal einen SQlab getestet (ich glaube, es war der 612), an den konnte ich mich nicht gewöhnen, vielleicht habe ich aber auch nicht lange genug getestet und ihn zu früh zurück gegeben.
Also :daumen:

Gruß Bernd
 
AW: SQlab 611 activ Modell 2011 Erfahrungen ?

Ich konnte jetzt den 611, den 611 active und den 611 liteville (ohne Gel) testen.
Es ist in der Tat so, dass der 611 active wirklich seitlich mitwippt. Die Eingewöhung dauerte für mich etwas länger und letztendlich fühlte ich mich nicht so sonderlich wohl darauf.
Nachgewogenes Gewicht 305 gramm.

Beim normalen 611 fühlte ich mich gleich pudelwohl. Anfangs musste ich auch hier erst den Sitzknochen finden, aber nach 2-3 km saß und saß und saß ich :)
Nachgewogenes Gewicht 267 gramm

Der liteville 611 ist ohne Gel, dafür mit Carbonstreben. Auch hier fühlte ich mich recht wohl, die Eingewöhnung dauerte minimal länger als der normale 611. Wobei ich den 611 vielleicht als den noch etwas minimal besser passenderen für mein Hinterteil fand. Bin aber mit der Testung noch nicht ganz fertig ;)
Vorteil zum normalen 611 finde ich, dass die Sattelstreben länger sind als beim 611 und 611 active, so dass die Einstellmöglichkeiten etwas größer sind.
Nachgewogenes Gewicht: 210 gramm

Gestern bekam ich noch den Selle SMP Composit. Wegen Mistwetter konnte ich nur 3 km fahren :mad: Reichte noch nicht mal zum justieren. Naja, hoffentlich wirds am Wochenende besser :rolleyes:
Nachgewogenes Gewicht 210 gramm


Viele Grüße
Ringel
 
AW: SQlab 611 activ Modell 2011 Erfahrungen ?

Hallo,

bin eben die ersten 32km mit dem 611 active gefahren und bin doch ziemlich ernüchtert.. Bis jetzt hatte ich einen fisik pave aber etwas Probleme mit einschlafen und dachte ich probier mal was neues.

Mein Eindruck:
Je mehr ich mich beuge umso besser sitze ich, also Unterlenker ist gut, Bremsgriffe geht so, Oberlenker geht fast garnicht. Ich verstehe zwar, dass der Druck größer ist, da die Fläche (Sitzknochen) kleiner wird, aber es fühlt sich schon recht unangenehm an. Dem Gefühl nach sitze ich mehr oben auf dem Sattel drauf. Beim fisik pave saß ich mehr im Sattel, irgendwie satter.
Montag werde ich mal noch ins Geschäft fahren (36+50km) und dann mal schauen, bei Rose kann man ja schließlich zwei Wochen testen.

Was mir beim pave auch noch besser gefallen hat sind die Hartplastikkanten, die beim Sturz den Sattel schonen, wäre bei einem fast 150€ teuren Sattel auch nett.

Ich werde weiterberichten..

Gruß
Stefan
 
AW: SQlab 611 activ Modell 2011 Erfahrungen ?

Gestern bekam ich noch den Selle SMP Composit. Wegen Mistwetter konnte ich nur 3 km fahren :mad: Reichte noch nicht mal zum justieren. Naja, hoffentlich wirds am Wochenende besser :rolleyes:
Nachgewogenes Gewicht 210 gramm


Viele Grüße
Ringel

Was ist aus dem smp geworden? Würde mich interessieren,dazu was zu hören.
 
AW: SQlab 611 activ Modell 2011 Erfahrungen ?

Den normalöen 611 fand ich ehrlich grausam, bin aber sehr gut los geworden. :D
Statt dessen fahre ich jetzt einen fizik Arione und bin damit sehr zufrieden.
Also so ein SQ Lab ist nicht unbedingt immer das Ideal. Besonders im Untergriff war der einfach nur eine Folter. Der Arione ist dagegen Göttlich, bei mir.
 
AW: SQlab 611 activ Modell 2011 Erfahrungen ?

Ich hab grad auch den SQlab 611 activ zum Testen, vom Sitz her ganz ok, endlich weniger Druck im Dammbereich, meine Sitzknochen spüre ich deutlicher, also genauso, wie es sein soll. Allerdings hab ich jetzt das Gefühl, daß ich dadurch mehr Druck auf meine Hände und Arme bekomme, nach einiger Zeit sitzte ich dadurch nicht mehr hinten auf dem Sattel, also auf den Sitzknochen, muß mich dann immer wieder daran erinnern, nach hinten zu sitzen und mich vermehrt mit den Armen nach hinten schieben...:confused:
Irgendwie komisch, weiß auch nicht. Meine Füße waren die letzten Tage auch wieder leicht taub, kann aber auch an den Temperaturen gelegen haben. Ich werde nächste Woche bei endlich sommerlichen Temperaturen weiter testen. Muß mich bis nächsten Samstag entscheiden, ob ich ihn behalte. @Stefan, bin daher gespannt auf Deinen Bericht! :)
 
AW: SQlab 611 activ Modell 2011 Erfahrungen ?

Was ist aus dem smp geworden? Würde mich interessieren,dazu was zu hören.

Hallo Cattie :)

es ist am Ende der SMP Composit in weiß geworden und bereue es bisher noch keine Sekunde :daumen:
Fand ihn einen Tick besser als der SQlab obwohl dieser für meinen Hintern schon wirklich obere Sahne war.

Viele Grüße
Ringel
 
AW: SQlab 611 activ Modell 2011 Erfahrungen ?

Hallo Cattie :)

es ist am Ende der SMP Composit in weiß geworden und bereue es bisher noch keine Sekunde :daumen:
Fand ihn einen Tick besser als der SQlab obwohl dieser für meinen Hintern schon wirklich obere Sahne war.

Viele Grüße
Ringel

Wie verteilt wich die last auf den smp? Nur sitzknochen, oder auch anders?
Hast du keine Druckstellen, dadurch, dass so wenig auflagefläche ist?
Welche radhose benutzt du?
 
AW: SQlab 611 activ Modell 2011 Erfahrungen ?

Hallo miteinander,

leider bin ich erst jetzt auf diesen Thread gestoßen. Eigentlich macht eine Antwort zum jetzigen Zeitpunkt nicht mehr wirklich viel Sinn, da Ringel sich bereits entschieden hat. Wie es aussieht, ist es die richtige Entscheidung gewesen, ich wünsche dauerhaft beschwerdefreies sitzen.
Ich möchte mich trotzdem kurz äußern, vielleicht gibt es andere, denen es ähnlich geht wie mir ...
Für mich ist sitzen grundsätzlich ein Problem, nicht nur auf dem Fahrrad. Dahinter stecken osteoporosebedingt ramponierte Knochen. Für mich waren bisher längere Touren immer damit verbunden, dass Sitzbeschwerden danach oft auch noch zwei bis drei Tage angehalten haben.
Ich bin auf meiner langen Suche nach einem geeigneten Sattel, auf den SQLab 611 active gestoßen, fahre ihn mittlerweile seit 3000 km. Die ersten paar km waren die Hölle, ich war davon überzeugt, damit niemals zurecht kommen zu können.
Nach längerer Eingewöhnung änderte sich das, ich kann Touren bis 200 km jetzt vollkommen beschwerdefrei fahren. Man muss sich eingewöhnen, die Wippbewegung, die ich selbst gar nicht wahr nehme, führt dazu, dass auch die Muskulatur anders beansprucht wird, führte bei mir anfangs zu ziehen in den Oberschenkeln.
Das "Wippen" scheint enorm Last von den Sitzknochen zu nehmen, so dass für mich Touren möglich geworden sind, die ich nie für möglich gehalten hätte.
Ich denke, dass das Konzept allen mit Knochenproblemen wirklich weiter helfen kann. Von daher sollte ein Test lohnen, dieser muss allerdings auch lang genug sein. Bei mir waren es circa 500 km, bis dass der Punkt kam, wo ich gemerkt habe, ich könnte doch zurecht kommen.
Am Ende ist das natürlich individuell sehr verschieden, wahrscheinlich gibt es für jeden einen anderen idealen Sattel.
Ich wünsche allen den richtigen Sattel und beschwerdefreies sitzen.

Thommy
 
AW: SQlab 611 activ Modell 2011 Erfahrungen ?

Ich hab grad auch den SQlab 611 activ zum Testen, vom Sitz her ganz ok, endlich weniger Druck im Dammbereich, meine Sitzknochen spüre ich deutlicher, also genauso, wie es sein soll. Allerdings hab ich jetzt das Gefühl, daß ich dadurch mehr Druck auf meine Hände und Arme bekomme, nach einiger Zeit sitzte ich dadurch nicht mehr hinten auf dem Sattel, also auf den Sitzknochen, muß mich dann immer wieder daran erinnern, nach hinten zu sitzen und mich vermehrt mit den Armen nach hinten schieben...:confused:

Ich hatte den selben Eindruck, das liegt wohl auch daran, dass der Auflagepunkt aufm Sattel weiter hinten ist und damit die Lastverteilung Sattel-Lenker mehr in Richtung Lenker geht. Wie gesagt, ich fahre morgen und werde dann berichten - aber irgendwie habe ich meine Zweifel, dass ich mich mit diesem Sattel anfreunden werde.

Fizik hat auch eine etwas komische Klassifizierung welcher Sattel für wen geeignet ist, es gibt hier "Snake, Chameleon und Bull" - je nach Flexibilität der Wirbelsäule. Irgendwie klingt das nicht sehr wissenschaftlich. (http://www.fizik.com/road.aspx) :ka:
 
AW: SQlab 611 activ Modell 2011 Erfahrungen ?

Ich hatte den selben Eindruck, das liegt wohl auch daran, dass der Auflagepunkt aufm Sattel weiter hinten ist und damit die Lastverteilung Sattel-Lenker mehr in Richtung Lenker geht. Wie gesagt, ich fahre morgen und werde dann berichten - aber irgendwie habe ich meine Zweifel, dass ich mich mit diesem Sattel anfreunden werde.

Fizik hat auch eine etwas komische Klassifizierung welcher Sattel für wen geeignet ist, es gibt hier "Snake, Chameleon und Bull" - je nach Flexibilität der Wirbelsäule. Irgendwie klingt das nicht sehr wissenschaftlich. (http://www.fizik.com/road.aspx) :ka:

Das Fizik System ist total für den Eimer. Ich komme auch mit den Händen auf den Boden, fahre aber trotzdem einen Gobi XM aus der Kategorie Bull.
 
AW: SQlab 611 activ Modell 2011 Erfahrungen ?

Hallo,auch ich hatte Sitzprobleme und habe alles mögliche ausprobiert,inklusive SQ Lab.Meine Lösung war der weniger bekannte "Breakaway" von ISM Adamo.Guckst Du hier http://www.ismseat.com/
Auch hier ist eine kurze Eingewöhnungsphase notwendig,aber es ist jeden Cent wert
 
AW: SQlab 611 activ Modell 2011 Erfahrungen ?

Hab heute 52km auf dem SQlab verbracht, diesmal bei warmem Wetter, so daß eventuelle taube Füsse nicht an der Temperatur liegen konnten. War auch soweit ok, Füße nur gaaanz minimal taub, liegt aber auch etwas an mir selber, da meine Füße und Hände bei jeder kleinsten Gelegenheit einschlafen....;)
Meine Sitzknochen waren kein Problem, hab sie fast durchgehend gut gespürt, aber nicht unangenehm, das würde ich eh als Gewöhnung sehen, kein Druck im Dammbereich, Last auf den Händen ging auch besser, ob man sich an den Sattel tatsächlich erst gewöhnen muß? Zwischendurch hatte ich sogar Momente, wo ich dachte, ja, jetzt paßt es, jetzt sitze ich endlich...hmm, bin noch unsicher, werde diese Woche noch soviel wie möglich fahren müssen, um mich zu entscheiden.....:confused:
Aber meinem Rücken geht´s gut nach der Fahrt! Keine Verspannungen im Lendenbereich, wie ich es sonst schonmal habe.
 
AW: SQlab 611 activ Modell 2011 Erfahrungen ?

Soo, hier nun auch mein Feedback: Bin heute 86km gefahren und bin zu dem Schluss gekommen, dass mein Hintern nicht mit dem 611 active (14cm) kompatibel ist..
Aufm Heimweg habe ich die Sattelnase noch etwas angehoben und den Sattel noch weiter nach vorne geschoben, dann ging es mit Unterlenker und Bremsgriffe relativ gut, allerdings habe ich bei letzterem den Eindruck, dass ich an der vorderen Kante des breiten Teils sitze und nicht darauf. Darauf sitzen geht irgendwie nicht. Durch das Anheben der Nase ist der Kontakt zum Sattel besser, die Sitzknochen werden etwas entlastet, wobei das natürlich den Sinn dieses Konzeptes schon fast ad absurdum führt. Ich merkte auch, dass ich nach einiger Zeit doch noch weiter vor rutsche und damit der Damm dann doch wieder belastet wird.

Der Grund warum ich ihn nicht behalten werde liegt aber vorallem an der aufrechten Oberlenkerhaltung, da finde ich wirklich keine Position in der es sich aushalten lässt - und beim Berg hoch fahren sitze ich eigentlich meist aufrecht. Sprich das ist ein ziemliches Ausschlusskriterium. Irgendwie fühlt sich das ganze dann nur noch wackelig an und ich habe den Eindruck auf zwei sitzen Steinen zu sitzen.

Wäre der Sattel jetzt deutlich günstiger würde ich ihn evtl. für die Rolle im Winter behalten, da ich da irgendwie besonders schnell Probleme hatte.

Tja, ich denke jeder Hintern ist anders gebaut, da ich es auf dem fizik pave eigentlich recht lange aushalte, dieses Jahr immerhin schon Albextrem, die klein Runde, wirds wohl zunächst bei dem bleiben. Wenn was anfängt einzuschlafen muss ich halt bischen hinstehen.. :rolleyes:
 
AW: SQlab 611 activ Modell 2011 Erfahrungen ?

Hab Euch zwar oben mit nem ewig langen Beitrag die Ohren abgelabert ... trotzdem habe ich das Thema Kreuz vollkommen vergessen ... wahrscheinlich weil man bei Sattel nur an sitzen denkt ... bei mir gehören Kreuzprobleme von unten bis oben seitdem der Vergangenheit an, auch Dinge wie steifes Genick ... ansonsten liest sich das bei Dir, wie es bei mir auch gewesen ist ... mehr Druck auf den Armen hatte ich anfangs auch ... weil auch ich mich immer wieder nach hinten drücken musste ... irgendwann hab ich den Sattel dann eineinhalb Zentimeter nach vorne gestellt ... damit war das Problem vollständig behoben ... Druck auf den Armen war danach wie immer ... so ich Du wäre, nach vorne stellen und testen ... so lange Du Gelegenheit hast, testen, testen, testen ... das Ding ist ja leider nit gerade billig ... und nur wenn es am Ende perfekt passt, dann ist es auch sein Geld wert.
Auch Dir für die Zukunft stets beschwerdefreies sitzen.

Gruß Thommy
 
AW: SQlab 611 activ Modell 2011 Erfahrungen ?

Mit dem Rücken hab ich bis jetzt eigentlich kaum Probleme, ich wollte nur nen neuen Sattel wegen zu viel Druck im Dammbereich. Mal sehen, vielleicht versuche ich es diese Woche noch einmal. Leider steht die Wettervorhersage auf Regenschauer, das macht sich nicht so gut wenn man den noch umtauschen will :mad:

Irgendwie habe ich auch keine große Hoffnung eine bequeme aufrechte Sitzhaltung zu finden..
 
AW: SQlab 611 activ Modell 2011 Erfahrungen ?

Was mir noch eingefallen ist: Bei mir knarzt der Sattel, wenn er sich bewegt, also die seitlichen Bewegungen, die ich nicht spüre, höre ich! Vor allem, wenn ich bergauf fahre, also mehr Kraft auf die Pedalen bringe....
Ist das bei Euch auch?
Blöd mit dem Wetter, ich muß den Sattel spätestens Montag zurückschicken.....:confused:
 
Zurück
Oben Unten