• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sportuhr anstatt Fahrradcomputer

achimer

Aktives Mitglied
Registriert
24 September 2023
Beiträge
114
Reaktionspunkte
50
Hallo zusammen,

was spricht eigentlich dagegen eine Sportuhr wie Garmin anstatt einen Computer zu verwenden.
Für mich sind eigentlich nur die Trainingsdaten relevant, weniger Anzeige KM/h oder Navi.
Pro oder Contra Meinungen?
 
Warum nicht, bei mir läuft auch alles über die Polar, ein kleiner Tachometer mit ein paar Daten zum Durchklicken während der Fahrt ist für die Geschwindigkeit und die Laufleistung an jedem Rad trotzdem ganz nützlich.
 
Zum reinen Tracken (plus gelegentlicher Blickkontrolle) ist das OK. Wenn du aber dein Training steuern willst (PWR, HF, TF, ...), ist die Anzeige besser permanent zentral im Blickfeld.

Letzteres ginge zwar auch mit der Uhr am Lenker, doch dann funktioniert der eingebaute HF-Messer nicht sonderlich gut. 🤓
 
Zu klein? Ich brauche während der Fahrt nur öfters HF und durchschnitt KM/h.
Dementsprechend kann man die Datenfelder doch legen, dann ist die Größe dich OK.
Im Winter mit Handschuhe und Jacke ist das ablesen natürlich nicht zu toll, das hält mich noch ab.
Die OLED Anzeige könnte sich beim Ärmel hochschieben auch verstellen?
 
Bevor ich einen Garmin am Vorbau hatte, bin ich auch mit einer Polar am Handgelenk gefahren. Mal kurz drauf geschaut, nicht auf die Straße geschaut und kurz darauf blutend auf dem Teer gelegen. Lieber die Hände am Lenker lassen.
Von dem bereits gennannten Ableseproblem mal ganz abgesehen.
 
Das geht schon und ich nutze es gerne.

Nur zum Navigieren am Gravel brauch ich meinen Roam, da dann das Display zu klein ist (und wackelt).
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-11-06 um 21.34.52.png
    Bildschirmfoto 2023-11-06 um 21.34.52.png
    3,9 MB · Aufrufe: 84
  • Bildschirmfoto 2023-11-06 um 21.34.43.png
    Bildschirmfoto 2023-11-06 um 21.34.43.png
    2,9 MB · Aufrufe: 81
Zum reinen Tracken (plus gelegentlicher Blickkontrolle) ist das OK. Wenn du aber dein Training steuern willst (PWR, HF, TF, ...), ist die Anzeige besser permanent zentral im Blickfeld.

Letzteres ginge zwar auch mit der Uhr am Lenker, doch dann funktioniert der eingebaute HF-Messer nicht sonderlich gut. 🤓
Garmin Fenix 5x Plus am Lenker, verbunden mit Brustgurt, Trittfrequenzsensor, Speedsensor, Garmin Radarrücklicht und Bluetoothsound. Dazu noch Komoot und Spotify auf der Uhr und alles ist da. Geht völlig problemfrei und habe ich mehrere Jahre so benutzt. Ich habe mir dennoch vor einem halben Jahr einen Roam V2 zugelegt - liegt an meiner altersbedingten Weitsichtigkeit; die Ablesbarkeit auf dem Roam ist halt besser.
 
Ich habe ja die Fenix 7X, hatte dafür Fenix 6X, Forerunner usw. Ich tracke damit alles, es geht wunderbar und ist sehr gut für die Trainingsauswertung und Steuerung. Alle Sensoren lassen sich mit der Fenix verbinden.

Was halt fehlt ist die Anzeige von Trainingsdaten "im Blick" und tatsächlich zumindest die Karte auf meinen Touren die oft "frei Schnauze" ablaufen, daher habe ich ja auch hier ein Thread zur Kaufberatung Fahrradcomputer erstellt.

Aber rein zum Tracken reicht dir eine gute Sportuhr wie Fenix etc. völlig aus. Nur, wie es bereits angemerkt wurde: irgendwann kommt der Punkt dass man es als nicht ausreichend empfindet.

Die Uhr an deiner Stelle würde ich trotzdem holen - in Verbindung mit dem Bikecomputer ist man für alle Lebenslagen und Sportarten denn gewappnet. :)
 
Genau, nutze sie zur Trainingssteuerung. Roam nur für Navigation.

Das macht Garmin schon gut: die Uhr ist ein kompletter Edge mit sämtlichen Sensoren, Auswertung, Radar und guter Navigation. Für Rennrad völlig ausreichend und minimalistisch.

Die Navigation auf der Landstraße ist auch keine Herausforderung. Im Wald aber mit dem Roam eine andere Welt. Das ist der einzige Grund meinen alten Roam zu behalten.
 
Einen Garmin Brustgurt habe ich auch. Dann könnte man im Winter die Uhr am Lenker befestigen, wegen HF etc.
Ich fahre das ganze Jahr, im Winter mit langen Handschuhen da wird es blöd hin und wieder die Uhr abzulesen.
Frage, wird der Touchscreen der Garmin durch Ärmel verstellt? Kann man bei der Garmin Hinweistöne einstellen, wenn z.B der HF oder auch KM/h über oder unterschritten wird?
 
Frage, wird der Touchscreen der Garmin durch Ärmel verstellt? Kann man bei der Garmin Hinweistöne einstellen, wenn z.B der HF oder auch KM/h über oder unterschritten wird?
Touch kannst Du während einer Aktivität deaktivieren und dann nur noch mit
Den Seitentasten scrollen.

Alarm kann man so einstellen. Hier Beispiel für Speed. HF geht auch und noch paar andere Daten.
IMG_9781.jpeg

IMG_9783.jpeg
 
Das ist mal sehr gut, vielen Dank für die Info. Da ich immer im HF Bereich von 130-150 fahre müsste ich nicht einmal auf das Display schauen.
Nach dem Ton einfach Gas geben oder ruhiger fahren;)
 
Da ich auch noch andere Sportarten mache, wenn auch weniger als Radfahren, wäre für mich eine Sportuhr eventuell sinnvoller. Ein guter Radcomputer kostet auch um die 500,- und man nutzt ihn eben nur zum Radfahren. Der Einsatz von einer Uhr ist das schon vielseitiger.
 
Ich schwanke noch zwischen Fenix 7 oder Froreunner 965, welche findest Du besser, da Du ja beide hattest?
Forerunner hat halt OLED während Fenix "nur" MIP Display hat. Aber Forerunner lässt sich bei der Sonneneinstrahlung schlechter ablesen, da müsste man Display immer an einstellen und das frisst wieder die Laufzeit.
Die Laufzeit von Fenix ist länger, die Uhr ist größer, schwerer, aber auch robuster. Für meine Zwecke ist Fenix besser. Ich mag auch die Taschenlampe dabei ist, für den Notfall super. Ansonsten gibt es sich nicht viel.
 
Zurück
Oben Unten