• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sportswashing-Vorwürfe: Shell als Sponsor bei British Cycling bringt Ärger

Moin,

aus gegebenen Anlass stelle ich die Frage in den Raum: Seit wann eigentlich Zigarettenhersteller werblich nicht mehr im Sport vertreten sind?
🫤
 

Anzeige

Re: Sportswashing-Vorwürfe: Shell als Sponsor bei British Cycling bringt Ärger
Moin,

aus gegebenen Anlass stelle ich die Frage in den Raum: Seit wann eigentlich Zigarettenhersteller werblich nicht mehr im Sport vertreten sind?
🫤
Habe die Branche nur in Verbindung mit Motorsport in Erinnerung. In einigen Ländern gab es Werbeverbote, so dass die Markennamen zunächst verfälscht wurden - und dann ganz verschwunden sind. Das müsste so 10 Jahre her sein.
 
Habe die Branche nur in Verbindung mit Motorsport in Erinnerung. In einigen Ländern gab es Werbeverbote, so dass die Markennamen zunächst verfälscht wurden - und dann ganz verschwunden sind. Das müsste so 10 Jahre her sein.
Schtimmt, war bei intensiverer Überlegung eher Motorsport. Den Zusammenhang zwischen Fittnes und Rauchen traute mensch sich nur bis in die 60er zu kolportieren.

Werbeverbote für die Petro-Branche werden wohl erst dann ausgesprochen, wenn Generationen nach uns sichtlich erschüttert die Frage stellen: WAS? Ihr habt Öl VERBRANNT!?!?!?!?
Dies gedenk der Tatsache, dass wir für viel zu viele Dinge (auch auf lange Sicht) noch keine Ersatzstoffe für Öl haben. :rolleyes:
 
Werbeverbote für die Petro-Branche werden wohl erst dann ausgesprochen, wenn Generationen nach uns sichtlich erschüttert die Frage stellen: WAS? Ihr habt Öl VERBRANNT!?!?!?!?
Dies gedenk der Tatsache, dass wir für viel zu viele Dinge (auch auf lange Sicht) noch keine Ersatzstoffe für Öl haben.
In Anbetracht dessen, dass die Ölbranche wesentliche Grundstoffe liefert, die für ein modernes Fahrrad gebraucht werden - auf geschmierte Lager kann im Gegensatz zu CFK-Teilen nicht verzichtet werden - finde ich die Empörung über deren Sponsoring für schwierig.
 
In Anbetracht dessen, dass die Ölbranche wesentliche Grundstoffe liefert, die für ein modernes Fahrrad gebraucht werden - auf geschmierte Lager kann im Gegensatz zu CFK-Teilen nicht verzichtet werden - finde ich die Empörung über deren Sponsoring für schwierig.
Empörung ist sicher fehl am Platz. Zur Wahrheit gehört aber auch, dass das Problem nicht die besagten Ölprodukte/-derivate sind, sondern das Verbrennen von Erdöl zur Energieerzeugung.
 
Empörung würde ich jetzt auch nicht sagen von meiner Seite, aber kritisch hinterfragen ist durchaus angebracht. Sind ja einige Firmen und Konglomerate dabei die man nicht gleich mit den positiven Assoziationen von Fahrrad fahren in Verbindung bringen würde
 
Noch ergänzend und fast frei von direktem Sponsoring der Großkonzerne:

Heli-Biking – um auf direktestem Wege alle positiven Aspekte von Fahrrad in einem Schwung Meilen nach unten zu bringen.

Da erwarte ich mal ein Kampagne, die Green-Sport-und alles andere Washing plausibel verbindet.


Also in dieser Relation halte ich die Empörung über Shell auch für überzogen.
 
Schade um den Shitstorm, der Sponsor passt perfekt zum professionellen Radsport, der stets von Hunderten Fahrzeugen und Helikoptern begleitet wird.
:) Genau! Und um die vermeintliche Sauberkeit unseres geliebten Sports gleich doppelt zu konterkarieren, sollten sich die Pharmaunternehmen als Co-Sponsoren engagieren. Wer würde nicht gern einen Fahrer des Teams BP-Ratiopharm im gelben Pillen-Pulli den Ventoux bei der Tour de France sponserd by UAE hochdemmeln sehen? Hach wär das schön, und so ehrlich...
 
Zurück
Oben Unten