• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sports Tracker (Nokia/Symbian) und Kartenmaterial Offlinen

Newbie-Biker

Mitglied
Moin,

ich nutze bei meinen Touren den Sports-Tracker mit einem Symbian-Handy. Habe auch eine Datenflat, so dass die Karte (wohl OpenStreetMap) Online aus dem Netz gezogen wird. Also bei uns in Deutschland kein Problem. Soweitsogut.

Wenn ich aber nun zum Beispiel in Österreich oder auf Malle aufzeichnen möchte - was ich auch will ;) -, habe ich keine Datenflat mehr und werde sozusagen Offline sein. Kennt jemand eine Möglichkeit, wie ich mir die Karte - bleiben wir beim Beispiel Mallorca - irgendwie vorher aus dem Netz zu ziehen und auf der Speicherkarte im Handy zu speichern kann? Geht das überhaupt? Also die Möglichkeit, mir mit einer WLAN-Verbindung alle (für mich interessanten) Zoomstufen auf dem Handy anzuschauen, wobei diese dann gespeichert werden um sie dann später aus dem Cache zu nutzen, möchte ich mir aufgrund der Größe von Mallorca ersparen.

Newbie-Biker

AW: Sports Tracker (Nokia/Symbian) und Kartenmaterial Offlinen

[...] Kennt jemand eine Möglichkeit, wie ich mir die Karte - bleiben wir beim Beispiel Mallorca - irgendwie vorher aus dem Netz zu ziehen und auf der Speicherkarte im Handy zu speichern kann? Geht das überhaupt? Also die Möglichkeit, mir mit einer WLAN-Verbindung alle (für mich interessanten) Zoomstufen auf dem Handy anzuschauen, wobei diese dann gespeichert werden um sie dann später aus dem Cache zu nutzen, möchte ich mir aufgrund der Größe von Mallorca ersparen. [...]

Soll wohl mit dem Mobile Atlas Creator gehen : http://sportstracker.zendesk.com/en...e-offline-maps-when-i-m-not-in-a-network-area

Habe ich selbst noch nicht ausprobiert, ein "Erfahrungsbericht" würde mich würde aber interessieren ...

Viele Grüße,
Andi

Soll wohl mit dem Mobile Atlas Creator gehen : http://sportstracker.zendesk.com/en...e-offline-maps-when-i-m-not-in-a-network-area

Habe ich selbst noch nicht ausprobiert, ein "Erfahrungsbericht" würde mich würde aber interessieren ...

Viele Grüße,
Andi

MoinMoin,

also vielen Dank für den Link. Habe das ganze dann mal ausprobiert - und siehe da es funktioniert :D

"Grob"-Anleitung
- MOBAC 1.9.1 runterladen / installieren
- starten und Name Atlas sowie Ausgabeformat (in meinem Falle "Sports Tracker" festlegen
- zu erstellendes Gebiet raussuchen / hinzoomen und markieren
- in "Layer settings" JPEG auswählen und Qualität festlegen (z.B. 75%)
- zu übertragende Level- / Zoomstufen festlegen und "Add Selection" hinzufügen
- und dann "Create Atlas" ausführen
- warten
- warten, warten
- warten, warten, warten.................
- dann das Unterverzeichniss "trt" (ichweiß nicht ob das nur für Malle so codiert ist und evtl. in anderen Gebieten meinetwegen "rdg" heißt :confused:) aufs Handy E:\System\Data\STmaps\street kopieren

==> und schon ist die Karte offline verfügbar :D

Ich habe die Level- / Zoomstufen jeweils einzeln erzeugt und dabei die Stufen 14 und 15 sogar nochmal bereichsweise unterteilt. Ich hatte den subjektiv den Eindruck, dass dieses Vorgehen schneller ist, als alles auf einmal :confused: Keine Ahnung ob das auch so stimmt - vielleicht sind mehrere kleine Bereiche schneller erzeugt als ein riesengroßer Bereich mit allen Stufen :confused:.

Nebwie-Biker

danke, hat auch bei mir super funktioniert. nur das Karten rollen ist sehr schwerfällig, aber kein must have. reicht schon wenn ich offline sehe welche ortschaft ich ansteuer.
Mal ne Frage, wie befestigt ihr euer Handy? habe es nun in der Rückentasche da es nie richitg am Vorbau/Lenker gehalten hat.

ich habe mein nokia n8 (mit symbian anna) in einer lederhülle in der satteltasche. hat ohne netz innerhalb von 10sekunden im kaltstart gps und nach einer tour von 3h und ein paar minuten mit 3 anrufen hatte ich noch 80% akku. wer braucht schon garmin edge 800?^^

Moin,

ich nutze das Handy primär zum aufzeichnen der Tour und nicht zum routen / navigieren. Deshalb habe ich es zwar dabei - und zwar auch in der Rückentasche, aber benötige es nicht am Lenker oder Vorbau. Da sitzt mein HAC4.

Die Tour wird eigentlich auch immer gleich hochgeladen und dann und wann über den Browser angeschaut. Am Handy schaue ich mir das ganze eigentlich nur an, wenn ich keinen PC / Laptop zur Verfügung habe. Also wenn ich z.B. mit Rad im Urlaub bin oder übers Wochenende oder halt mal auf Malle.

Newbie-Biker

Zurück