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Kennst Du den aus eigener Erfahrung? Spurstabil und steif im Wiegetritt? Preis, Gewicht und Gestaltungsmöglichkeiten finde ich attraktiv. Bin nach einem Unfall auf der Suche nach einem neuen Rahmen und habe noch jede Menge Laufräder für Felgenbremsen sowie eine funktionierende Di2-Gruppe.Origine Axxome
Ich fahre seit ca. 7000 km einen Axxome Evo Rahmen (der leichteste Axxome Rahmen, der aber glaube ich nicht mehr angeboten wird) mit Campa im Selbstaufbau. Mir als Leichtgewicht ist der Rahmen samt Leichtgabel jederzeit mehr als ausreichend steif. Bis 90km/h gibt es kein Lenkerflattern oder dergleichen, schneller war ich bisher damit noch nicht. Das Rahmenset mit individueller Lackierung war und ist sehr gut verarbeitet. Bestellvorgang ist easy, rudimentäre Französisch Kenntnisse helfen ein wenig um Details zu klären. Lieferung hat letztes Jahr 5 Wochen gedauert und war damit schneller als angekündigt. Mich hat insbesondere das eher klassische Design mit den nicht so üppig dimensionierten Rohrquerschnitten angesprochen (meine Augen kaufen immer mit).Kennst Du den aus eigener Erfahrung? Spurstabil und steif im Wiegetritt? Preis, Gewicht und Gestaltungsmöglichkeiten finde ich attraktiv. Bin nach einem Unfall auf der Suche nach einem neuen Rahmen und habe noch jede Menge Laufräder für Felgenbremsen sowie eine funktionierende Di2-Gruppe.
Ja richtig, hier geht es doch um sportliche Rennrad Rahmen oder habe ich was missverstanden?Das Dizo ist das Gegenteil von Endurance-Geo.
Hier, ich!Ok, danke. Ich bin mit 78kg nicht ganz so leicht - mir würde der 350er aber ohnehin reichen, und der sollte ja kaum weniger stabil sein. Lieferzeit ist nicht so wichtig, ich habe noch andere Räder und kann aktuell ohnehin nicht fahren. Gute Französischkenntnisse sind vorhanden, werde also mal sehr genau darüber nachdenken...
Dein Konzept ist gut, hat aber einen kleinen Fehler: es müssen Scheibenbremsteile seinMeine Empfehlung wäre bei Canyon nach einem Ultimate CF SL zu schauen. Da gibt es noch Modelle mit Felgenbremsen ab 1699€ fürs Komplettrad. Nicht benötigte Shimano-Teile lassen sich derzeit gut weiterveräußern.
Es geht hier doch um einen Rahmen für Felgenbremse.Dein Konzept ist gut, hat aber einen kleinen Fehler: es müssen Scheibenbremsteile sein
Aha. Da hast Du wieder irgend etwas gehört und nun glaubst Du dir da ein Urteil bilden zu können. Alle heute gebräuchlichen Alulegierungen im Rahmenbau sind bewährt. Entscheidend ist die Verarbeitung wie Schweissen und nachfolgende Wärmebehandlung. Und - irgendwann "sterben" ALLE Alurahmen an Altersschwäche, sprich Rissbildung....Es ist vermutlich keck in die Runde zu fragen, ob damit jemand Erfahrungen hat oder mutmaßen könnte, wie dieser Alurahmen sich im Vergleich zu, ähm, modernen Legierungen von Dedacciai bspw. verhält?
Der erste Part ist richtig: Die Marketingleute von Standert, aber auch Cannondale und zuletzt besonders Specialized erzählen ja viel, da hört man dann was.Aha. Da hast Du wieder irgend etwas gehört und nun glaubst Du dir da ein Urteil bilden zu können.
Na wie wird der Rahmen sich wohl verhalten?Es ist vermutlich keck in die Runde zu fragen, ob damit jemand Erfahrungen hat oder mutmaßen könnte, wie dieser Alurahmen sich im Vergleich zu, ähm, modernen Legierungen von Dedacciai bspw. verhält?
Eine Auskunft von jemandem, der diese Geometrie "lesen" und verstehen kann, oder sonstige Einschätzungen. Ich verstehe wirklich nicht, woher sich diese reply-guy-Marotte nimmt, lieber den Fragesteller zurückzuweisen, statt auf eine Frage, mit der man nichts anfangen kann, einfach nicht zu antworten. Ich habe hier keine Anspruchshaltung und klage keine Antworten ein.Na wie wird der Rahmen sich wohl verhalten?
Geometrie steht da, Gewicht steht da, was brauchst du noch?
Ja.Es geht hier doch um einen Rahmen für Felgenbremse.
Erfahrungen habe ich damit natürlich keine, eine Geometrie "lesen" kann ich aber: Es ist die gleiche wie bei den Carbonrahmen. Ich würde sie insgesamt als gemässigt einstufen, damit kann auch jemand ohne jede Renn-Ambitionen gut zurechtkommen. Mir persönlich ist das Oberrohr eher etwas zu kurz, ich hätte das bzw. den Reach bei Größe L lieber 10mm länger, Stack dürfte dafür dann auch etwas größer sein. Aber keine Frage, auch ich würde da eine komfortable und halbwegs schnelle Position finden. Hilft Dir aber wohl nur bedingt, denn jeder ist da anders. Vergleiche die Werte am besten mal mit Deinem Rad bzw. mit den Werten des Rades, auf dem Du Dich am wohlsten fühlst - das dürfte die beste Einschätzung ermöglichen.Eine Auskunft von jemandem, der diese Geometrie "lesen" und verstehen kann, oder sonstige Einschätzungen. Ich verstehe wirklich nicht, woher sich diese reply-guy-Marotte nimmt, lieber den Fragesteller zurückzuweisen, statt auf eine Frage, mit der man nichts anfangen kann, einfach nicht zu antworten. Ich habe hier keine Anspruchshaltung und klage keine Antworten ein.