• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

sportlicher RR-Rahmen ohne Disc gesucht (also mit Felgenbremse)

Kennst Du den aus eigener Erfahrung? Spurstabil und steif im Wiegetritt? Preis, Gewicht und Gestaltungsmöglichkeiten finde ich attraktiv. Bin nach einem Unfall auf der Suche nach einem neuen Rahmen und habe noch jede Menge Laufräder für Felgenbremsen sowie eine funktionierende Di2-Gruppe.
 
Kennst Du den aus eigener Erfahrung? Spurstabil und steif im Wiegetritt? Preis, Gewicht und Gestaltungsmöglichkeiten finde ich attraktiv. Bin nach einem Unfall auf der Suche nach einem neuen Rahmen und habe noch jede Menge Laufräder für Felgenbremsen sowie eine funktionierende Di2-Gruppe.
Ich fahre seit ca. 7000 km einen Axxome Evo Rahmen (der leichteste Axxome Rahmen, der aber glaube ich nicht mehr angeboten wird) mit Campa im Selbstaufbau. Mir als Leichtgewicht ist der Rahmen samt Leichtgabel jederzeit mehr als ausreichend steif. Bis 90km/h gibt es kein Lenkerflattern oder dergleichen, schneller war ich bisher damit noch nicht. Das Rahmenset mit individueller Lackierung war und ist sehr gut verarbeitet. Bestellvorgang ist easy, rudimentäre Französisch Kenntnisse helfen ein wenig um Details zu klären. Lieferung hat letztes Jahr 5 Wochen gedauert und war damit schneller als angekündigt. Mich hat insbesondere das eher klassische Design mit den nicht so üppig dimensionierten Rohrquerschnitten angesprochen (meine Augen kaufen immer mit).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke. Ich bin mit 78kg nicht ganz so leicht - mir würde der 350er aber ohnehin reichen, und der sollte ja kaum weniger stabil sein. Lieferzeit ist nicht so wichtig, ich habe noch andere Räder und kann aktuell ohnehin nicht fahren. Gute Französischkenntnisse sind vorhanden, werde also mal sehr genau darüber nachdenken...
 
Ok, danke. Ich bin mit 78kg nicht ganz so leicht - mir würde der 350er aber ohnehin reichen, und der sollte ja kaum weniger stabil sein. Lieferzeit ist nicht so wichtig, ich habe noch andere Räder und kann aktuell ohnehin nicht fahren. Gute Französischkenntnisse sind vorhanden, werde also mal sehr genau darüber nachdenken...
Hier, ich!

Durch den BergHügi bin ich auf die Marke aufmerksam geworden u hab mir den 350er als Rahmenset gekauft. Alles Tippitoppi, Lackierung superscön und wie dargestellt, alles sauber vorbereitet, Gewicht stimmt--Dieser Deal ist Preis-wert! und selbst letztes Jahr wurden die 6 Wochen eingehalten!
 
Finde ich schick und sehr spannend. Mit einer Super Record und frei konfigurierbaren Teilen möglich.
Habe ich zum Glück nicht vor meinem Eigenaufbau entdeckt…
 
Hongfu FM008. Beste Verarbeitung, stabil, leicht (800g bei Rahmengröße 56) und vergleichsweise günstig. Mittlerweile tausendfach bewährt.
 
Weil ich seit längerer Zeit auf der Suche nach einem Rahmen mit fast gleichen Parametern bin (Felgenbremsen, aber gerne sportliche Geometrie), reizt mich Origine schon länger: Jetzt sehe ich, dass sie auch einen Alurahmen haben, der tatsächlich zu Alupreisen verkauft wird (Modell Tuxedo, weniger als 800 €): Es ist vermutlich keck in die Runde zu fragen, ob damit jemand Erfahrungen hat oder mutmaßen könnte, wie dieser Alurahmen sich im Vergleich zu, ähm, modernen Legierungen von Dedacciai bspw. verhält?
 
Es ist vermutlich keck in die Runde zu fragen, ob damit jemand Erfahrungen hat oder mutmaßen könnte, wie dieser Alurahmen sich im Vergleich zu, ähm, modernen Legierungen von Dedacciai bspw. verhält?
Aha. Da hast Du wieder irgend etwas gehört und nun glaubst Du dir da ein Urteil bilden zu können. Alle heute gebräuchlichen Alulegierungen im Rahmenbau sind bewährt. Entscheidend ist die Verarbeitung wie Schweissen und nachfolgende Wärmebehandlung. Und - irgendwann "sterben" ALLE Alurahmen an Altersschwäche, sprich Rissbildung....
 
Aha. Da hast Du wieder irgend etwas gehört und nun glaubst Du dir da ein Urteil bilden zu können.
Der erste Part ist richtig: Die Marketingleute von Standert, aber auch Cannondale und zuletzt besonders Specialized erzählen ja viel, da hört man dann was.
Der zweite ist falsch: Mir ein Urteil bilden zu können, das glaube ich eben nicht, sonst würde ich ja nicht in die Runde fragen.
Deine Antwort hilft ja schon ein bisschen weiter (Benehmen wird hier ja nicht gelehrt, sonst könnte ich mich revanchieren).
 
Es ist vermutlich keck in die Runde zu fragen, ob damit jemand Erfahrungen hat oder mutmaßen könnte, wie dieser Alurahmen sich im Vergleich zu, ähm, modernen Legierungen von Dedacciai bspw. verhält?
Na wie wird der Rahmen sich wohl verhalten?
Geometrie steht da, Gewicht steht da, was brauchst du noch?
 
Na wie wird der Rahmen sich wohl verhalten?
Geometrie steht da, Gewicht steht da, was brauchst du noch?
Eine Auskunft von jemandem, der diese Geometrie "lesen" und verstehen kann, oder sonstige Einschätzungen. Ich verstehe wirklich nicht, woher sich diese reply-guy-Marotte nimmt, lieber den Fragesteller zurückzuweisen, statt auf eine Frage, mit der man nichts anfangen kann, einfach nicht zu antworten. Ich habe hier keine Anspruchshaltung und klage keine Antworten ein.
 
Es geht hier doch um einen Rahmen für Felgenbremse.
Ja.

Gemeint war das Thema „Komplettrad kaufen“ und die Teile verkaufen, um somit günstig an ein Rahmenset zu kommen.

Die große Nachfrage und die schwierige Teileverfügbarkeit, betrifft hauptsächlich Komponenten für Disc.

Wer aktuell ein Disc Komplettrad wegen dem Rahmenset kauft, wird die Schaltgruppe zu sehr guten Preisen los.

Das gilt aber weniger für Felgenbremsen.
 
Eine Auskunft von jemandem, der diese Geometrie "lesen" und verstehen kann, oder sonstige Einschätzungen. Ich verstehe wirklich nicht, woher sich diese reply-guy-Marotte nimmt, lieber den Fragesteller zurückzuweisen, statt auf eine Frage, mit der man nichts anfangen kann, einfach nicht zu antworten. Ich habe hier keine Anspruchshaltung und klage keine Antworten ein.
Erfahrungen habe ich damit natürlich keine, eine Geometrie "lesen" kann ich aber: Es ist die gleiche wie bei den Carbonrahmen. Ich würde sie insgesamt als gemässigt einstufen, damit kann auch jemand ohne jede Renn-Ambitionen gut zurechtkommen. Mir persönlich ist das Oberrohr eher etwas zu kurz, ich hätte das bzw. den Reach bei Größe L lieber 10mm länger, Stack dürfte dafür dann auch etwas größer sein. Aber keine Frage, auch ich würde da eine komfortable und halbwegs schnelle Position finden. Hilft Dir aber wohl nur bedingt, denn jeder ist da anders. Vergleiche die Werte am besten mal mit Deinem Rad bzw. mit den Werten des Rades, auf dem Du Dich am wohlsten fühlst - das dürfte die beste Einschätzung ermöglichen.
 
Zurück
Oben Unten