• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sportbrille läuft an vom Schwitzen

Ariovist

Aktives Mitglied
Servus,

ich bin ein ziemlicher Schwitzer und habe das Problem, dass vor allem bei Bergfahrten der Schweiß innen an meinen Brillengläsern runterläuft und mir so die Sicht vernebelt. Anschließend trocknet der Schweiß und man sieht nicht mehr viel. Deshalb muss ich sehr häufig anhalten und die Gläser putzen.

Gibt es irgendein Mittel (ähnlich wie für die Fensterscheibe des Autos), dass den Schweiß besser abperlen lässt und somit weniger Schlieren gebildet werden?

Weiß jemand Rat?

AW: Sportbrille läuft an vom Schwitzen

Hier ist die Lösung: die Scheibenwischerbrille. Evl. muss sie modifiziert werden (Wischer innen) :D
Elton-John-Windshield-Washer-Eyewear.gif

Servus,

ich bin ein ziemlicher Schwitzer und habe das Problem, dass vor allem bei Bergfahrten der Schweiß innen an meinen Brillengläsern runterläuft und mir so die Sicht vernebelt. Anschließend trocknet der Schweiß und man sieht nicht mehr viel. Deshalb muss ich sehr häufig anhalten und die Gläser putzen.

Gibt es irgendein Mittel (ähnlich wie für die Fensterscheibe des Autos), dass den Schweiß besser abperlen lässt und somit weniger Schlieren gebildet werden?

Weiß jemand Rat?

Könnte eher daran liegen, dass dein Helm den Schweiß nicht richtig ableitet und dann der Schweiß unterm Helm deine Stirn herunterläuft.
Oder woher kommt der Schweiß, der in deine Brille läuft?

Kenne das Problem, ist einfach der Schweis welcher von der Stirn kommt und sich in den Augenbrauen sammelt, entweder tropft es von dort auf die Brille oder wird noch von den Wimpern drauf "geschleudert".

wenn du ein buff trägst ist es nicht ganz so schlimm mit dem schweiss:)

Für die Frontscheibe meines Autos habe ich einen Regenabweiser, der Wasser sehr gut abperlen lässt. Werde dies bei der nä Ausfahrt mal testen.

...Rennkäppi unter´m Helm ;)

funktioniert auch ohne helm.

bin früher immer ohne kappe gefahren, weils luftiger ist, aber mit kappe läuft einfach fast nichts in die augen. denke ein dünnes kopftuch unter dem helm hilft genau so.

das "anlaufen" ist aber ein anderer effekt, welcher durch die hohe luftfeuchtigkeit wegen dem schweiß auf der haut entsteht und demzufolge kondensiert das wassers auf den gläsern und sorgt für eine trübe sicht.
dagegen helfen besser belüftete gläser(entweder duch kleinere bauform,größerem spalt zum gesicht, oder belüftungslöchern).

das "anlaufen" ist aber ein anderer effekt, welcher durch die hohe luftfeuchtigkeit wegen dem schweiß auf der haut entsteht und demzufolge kondensiert das wassers auf den gläsern und sorgt für eine trübe sicht.
dagegen helfen besser belüftete gläser(entweder duch kleinere bauform,größerem spalt zum gesicht, oder belüftungslöchern).

Das sollte aber normalerweise höchstens dann vorkommen, wenn man anhält und einen Moment stehen bleibt. Beim Fahren ist mir das noch nie passiert und ich bin schon einige billige Brillen gefahren.

Das sollte aber normalerweise höchstens dann vorkommen, wenn man anhält und einen Moment stehen bleibt. Beim Fahren ist mir das noch nie passiert und ich bin schon einige billige Brillen gefahren.

ist bei mir normalerweise auch nur beim anhalten so(trotz rel luftiger brille), fahre aber auch ausschließlich bei trockenem wetter.

theoretisch geht das anlaufen auch während der fahrt, tendentiell berg hoch. es muss einfach eine relativ feuchte luft hinter der scheibe(wegen allgemein hoche luftfeuchtigkeit und/oder schwitzendem fahrer, eventuell wegen zu warmer kleidung) und eine relativ kalte scheibe(wegen niedriger umgebungstemperatur) zusammenkommen.

Antibeschlagspray habe ich aus schon mal ausprobiert: Einsprühen, einwirken lassen, schlierenfrei auspolieren (damit ist man dann so 5-10 Minuten beschäftigt ...) und Wirkung gleich 0.

Mit einem anderen Brillenmodell bei dem die Gläser besser hinterlüftet (aber trotzdem zugfrei fürs Auge) sind klappt es besser.

Also ich habe mit Antibeschlagspray für Schwimmbrillen recht gute Erfahrungen gemacht, das müsste eigentlich auch bei Radbrillen funzen. Muss aber regelmäßig neu eungesprüht werden, zudem lässt sich der Beschlagschutz relativ leicht mechanisch entfernen, also darf man die Gläser nicht mehr von hinten putzen (was bei einer schwimmbrille durchaus praktikabel ist)
Ansonsten lass die 80er wieder aufleben und nimm ein Stirnband! :)

Zurück