• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Spontaner Kurzurlaub in Mayrhofen

Alois5000

Hobbyradler
Hallo zusammen,

vorweg meine Frage richtet sich eher an die RR-Fahrer unter euch. Ich habe für nächste Woche einen spontanen Kurzurlaub in Mayrhofen organisiert und da das mein erster Sommerurlaub dort ist wollte ich fragen ob mir jemand ein paar gute Strecken empfehlen kann (Winterurlaub wäre kein Thema hier kann ich ggf gute Tipps geben)). Vom Profil her sollten sie normal sein, heisst nicht schwer-sehr schwer sonder eher leicht-mittel, weil es mir gelungen ist meine Freundin zum mitkommen zu überreden und sie sich dort bereits Online ein RR gemietet hat. Wenn es geht sollte es im Streckenverlauf irgendwo die Möglichkeit zum Einkehren geben und landschaftlich sollte auch noch was geboten werden. Da wenn sie nur Straße sieht denk ich wird es mir schwer fallen sie vielleicht für diesen tollen Sport zu begeistern ;)
Ich bedanke mich schon mal für eure Antworten und eure Hilfe.

Gruß Alois

Von Mayrhofen aus gibt es größtenteils Sackgassen in Nebentäler. Die Strecke zum Schlegeisspeicher ist nur oben hinaus etwas steiler, ansonsten ganz gut machbar. Zum Zillergründel im Prinzip kein Verkehr, der Schlussanstieg dafür auch nicht ganz ohne. Nach Hintertux fand ich nicht so toll.
Als richtigen Pass gibt es noch den Gerlospass, da liegen auf der anderen Seite die Krimler Wasserfälle, die einen Besuch wert sind.
Die Zillteralerhöhenstraße ist wirklich extrem schwer, aber auch sehr schön. Diese Strecke kannst du deiner Freundin ja ersparen, aber wenn du schon mal dort bist, solltest du sie auch mal befahren.

Flach fahren geht im Prinzip nur im Tal, ist aber auch ganz schön. Ab Schwaz hat man dann ja wieder ein paar mehr Möglichkeiten.

So um den Thread abzuschliessen kann ich sagen ich bin folgende Strecken gefahren.

1x von Mayrhofen über Ginzling zum Alpengasthaus Breitlahner (gut für Rennradfahrer, kaum Verkehr und super Landschaft)
1x von Mayrhofen am Stillupspeicher vorbei zur Grünen Wand Hütte (ab dem Stausee eher was für Mountenbiker da die Straßenverhältnisse schlecht werden aber ansonsten sehr schön und sehr schöne Landschaft)
1x von Mayrhofen über Ginzling zum Alpengasthaus Breitlahner weiter bis fast zum Schlegeisspeicher

Flache Strecken im Tal bin ich keine gefahren, da mir dort der Verkehr auch über die Dörfer zuviel war. Die Zillertalerhöhenstraße werde ich im nächsten Jahr in Angriff nehmen.

Bei Gelegenheit werde ich die Videos von den Abfahrten auf YouTube hochladen dann kann man sich selbst ein Bild davon machen.

Zurück