• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Spiel in Mirage Hinterradnabe

Erst mal aufmachen und nachschauen. Vieles klärt sich dann schon. Die Indulager können durchaus auch mal billig sein und nicht lange halten. Schau mal nach.

mao schrieb:
H..... Da diese Nabe ja über die vielgelobten Industrielager verfügt, ist ein Nachstellen unmöglich.
...........

Hochgelobt von wem? Der Marketingabteilung einiger Hersteller, weil die Herstellung für sie billiger ist?

Für mich sind hochwertige Konuslager für die Nabe immer noch die beste Wahl.

Bezeichnenderweise sind die wohl zuverlässigsten RR-Naben am Markt (Campa Centaur-Record, Shim DA) seit eh und je mit Konuslagern ausgestattet.

Bei Deinem Problem kann ich leider nicht helfen.

Gruß messi

eigentlich solltest du SCHON das spiel einstellen können, hab ich bei meinen aksium auch gemacht.

Hi
im Netz gibt es schon die eine oder andere Anleitung, wie man Industrielager wechselt.
Und doch, die sind genormt, da werden keine extra nur für Campa gestrickt.
Das Austreiben der alten und Einpressen der neuen Lager soll relativ einfach sein, hab´s selbst noch nicht probiert, würd es aber im Ernstfall mindestens mal versuchen.

Bei Mavic gibt es LRS, bei denen die Industrielager einstellbar sind, und welche, bei denen das nicht geht. Denke aber mal, daß man da den Sitz des Lagers einstellt und nicht das gekapselte Lager selbst. Vielleicht ist dort dann das Wechseln einfacher, werd ich in ein paar tausend Kilometern sehen, hab beide Varianten.

Zumindest bei preiswerten LRS halte ich die Industrielager für überlegen, da die billigen Konuslager gerade von Shimano doch sehr hart laufen dank schlechter Oberflächenbehandlung.

AW: Spiel in Mirage Hinterradnabe

Das ist ja ein interessanter Fred :) . Ich habe gerade ein paar Wartungsarbeiten an der Trainingsmaschine durchgeführt und dabei festgestellt, daß die hintere Miragenabe ziemlich rauh läuft. Leider kann ich keinen Angriffspunkt für einen Konusschlüssel finden :confused: . Ich muß die Nabe ja schließlich am Ende auch wieder zusammenschrauben und einstellen.
Kann mir jemand verraten, wie das geht? ... Am Vorderad bin ich schon durch mit der Wartung.

Viele Grüße
der Unbekannte.

Ich muß die Nabe ja schließlich am Ende auch wieder zusammenschrauben und einstellen.

Die Mirage-Hinterradnaben haben seit 1997 Kugellager. Du findest also keinen Ansatz für den Konusschlüssel. Das Ding wird nur zusammengeschraubt und fertig. Wenn das Rad rauh läuft, brauchst Du möglicherweise neue Lager.

Ersatztteilnummer ist FH-MI013 (1997 bis 2000) bzw. FH-MI113 (ab 2000).

AW: Re: Spiel in Mirage Hinterradnabe

Es sind tatsächlich Standardlager verbaut, 6001 2RS, weder Hohlwelle noch Lagersitz haben Schaden genommen, einzig die Lager laufen sehr rauh und werden demzufolge ausgetauscht. Dann müsste es für die nächsten 15000km reichen, hoffe ich jedenfalls. :)
Das ist ja noch mal gut gegangen.:jumping:

Ich denke Du wirst es wissen aber wichtig ist :

Einpressen der lager unbedingt am Außenring, also auf keinen Fall Druck über die Kugeln bringen, sonst sind die gleich wieder hin.
Wenn Du die schnelle ein Einpresswerkzeug machst und das dann mit dem Schnellspanner nutzt geht es am einfachsten.

Soo, Dank an Euch beide. Ich habe es mir gerade angesehen. Dabei die Sperrklinken natürlich herausgeholt:eyes: . Wo ich das dann schon soweit hatte, hab ich die Mechanik mit meinem Lieblingsfett geschmiert und alles wieder zusammengesetzt. Wenn die Lager dann mal endgültig am Ende sind, lernt die Nabe wahrscheinlich fliegen. Schon das Herausholen der Lager (die ja saugend passen) lohnt bei der Qualität des Teils eher nicht.
Jetzt habe ich jedenfalls auch damit mal Erfahrung gesammelt.

Viele Grüße
der Unbekannt.

Fett oder Öl? Wenn es zu dick/zäh ist, neigen die Sperrklinken bei diesem Modell schon mal dazu, hängen zu bleiben, wenn es sehr kalt ist. Ich nehme immer eine Mischung aus Lithiumfett und ein wenig Öl, die bei Zimmertemperatur die passende Zähigkeit hat und diese auch bis -30°C kaum erhöht. Habe die gleiche Nabe bzw. eher den gleichen Freilauf (Modell 1998), habe noch keine ganz aktuelle Mirage gesehen.

Wenn die Klinken zum falschen Zeitpunkt klemmen, dann kann das unschön sein. Stell Dir vor, Du trittst am Berg im Wiegetritt kurz nicht, und steigst dann mit Schmackes ein... aber die Klinken kommen nicht raus und sssstt... gehen die Schneidezähne eine liebevolle Verbindung mit dem Vorbau ein. Also bitte nicht das häufig verwendete ganz zähe Lagerfett nehmen, das manche sich in die Konuslager schmieren.

Guter Einwand, ich hab momentan Hanseline Teflonfett drin. Da ich nicht in den Bergen wohne, und es sich um ein Reservelaufrad handelt, ist es zwar weniger wahrscheinlich, aber ich schau gleich mal nach den Spezifikationen. Jetzt weiß ich ja recht gut, wie ich die Nabe zerlege. Im Zweifel besorge ich noch eine andere Schmierung.

Viele Grüße aus der kleinen Werkstatt des Unbekannten,

AW: Re: Spiel in Mirage Hinterradnabe

Für mich sind hochwertige Konuslager für die Nabe immer noch die beste Wahl.

für mich nicht. gerade für fahrer die nich immer alles so 'ernst' nehmen und dann mit nicht perfekt eingestellten lagern herumfahren erleiden dadurch einen viel geringeren schaden. klar selbst schuld, aber für die meisten dürften industrielager eine gute wahl sein.

Zurück