• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Spiel in Hinterradnabe (Bitex 312R, Rillenkugellager)

Tretmoment

Aktives Mitglied
Registriert
13 November 2020
Beiträge
102
Reaktionspunkte
106
Hallo zusammen,

ich habe bei meinem Hinterrad am Rennrad festgestellt, dass es ein gewisses seitliches Spiel aufweist.

Bei dem Laufrad handelt es sich um ein "Farsports Kaze Disc" mit Bitex 312 Naben (also ein China-Direktimport, nicht beim Händler gekauft), das ich bisher ca. 3000 Kilometer gefahren bin. An Fahrten im Regen kann ich mich nicht erinnern - dafür habe ich andere Räder.

Das Spiel macht sich bemerkbar, wenn man versucht, das eingebaute Hinterrad im Rahmen leicht seitlich zu hin und her zu bewegen. Im ausgebauten Zustand wirkt alles fest, das Spiel tritt offenbar erst bei einer gewissen Hebelwirkung auf.

Beim Fahren merkt man eigentlich nichts. Ich kann noch nicht mal ausschließen, dass das Spiel schon von Beginn an vorhanden war.

Das Rad hat 12mm Steckachsen. Verschiedene Anzugsdrehmomente der Steckachse haben keinen Unterschied gezeigt.
Ein anderes Hinterrad sitzt ohne Spiel im Rahmen.

Daraufhin habe ich die 4 Rillenkugellager der Nabe gewechselt - aber auch das hat keine Verbesserung bewirkt.
Die Lager liefen vorher sanft und ohne Geräusche und hinterher auch. Nur das Spiel ist immer noch da.
Andere Einstellmöglichkeiten finde ich an der Nabe nicht.

Was mir aber beim Wechseln der Lager aufgefallen ist:
Das Lager in der Nabe, das in Richtung Freilauf zeigt (ein 6902RS), liegt sehr lose in der Lagerschale. Alle anderen musste ich mit dem Hammer austreiben, aber dieses fiel mir von selbst entgegen. Auch muss/kann ich dieses Lager nicht so satt einpressen, wie die übrigen. Stattdessen kann man es einfach mit dem Daumen in den Lagersitz drücken. Und wenn man das Rad auf die Seite legt, fällt es wieder raus.

Da ich nicht weiß, wie ich hier weiter vorgehen soll, hätte ich ein paar Fragen an die Experten im Forum:
  1. Kann das zu locker im Lagersitz liegende Lager die Ursache für das Problem sein?
  2. Wenn ja: Kann man da etwas dagegen tun?
  3. Wenn nein: Welche anderen Ursachen könnte es noch geben?
Hier ist der Link auf die entsprechende Nabe:
https://bitexhubs.co.uk/product/bx312r-straight-pull-centerlock-rear/
Vielen Dank schon mal für eure Mithilfe!
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von norman68

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Es gibt doch nur zwei Möglichkeiten
  • die Lager selbst haben Spiel
  • die Lager haben in ihrer Aufnahme spiel .
Das 2. scheint der Fall zu sein , Kugellager müssen stramm in der Nabe sitzen , Vorschlag hier : Einkleben mit Loctite , einfach probieren dann merkste das .
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von norman68

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Danke für die Hilfe!

Ja, ich gehe auch von Fall 2 aus.

Da ich sowas aber noch nie geklebt habe und man hier wohl einen Mittelweg finden muss zwischen "fest genug" und "lässt sich auch wieder lösen":
  • Gibt es irgendwelche Tipps, welchen Kleber man hier am besten nehmen sollte?
  • Ich gehe davon aus, dass man zur Demontage beim nächsten Lagerwechsel dann mit Hitze arbeiten muss, oder?
 
z.B. Loctite 648 ( Fügen Welle Nabe ) hält bombig .
Ist aber nicht billig .
Notfalls sollte aber auch Schraubensicherung gehen .
Ja die Passungen in Nabe sind nicht ohne da z.B. sehr hohe Speichenspannung diese tatsächlich etwas weiten kann .
 
Super, dann starte ich morgen mal einen ersten Versuch mit Schraubensicherung. Was anderes habe ich gerade nicht da.
Wenn das hält ist alles gut, wenn nicht greife ich zu stärkeren Mitteln.

Danke für die Hilfe - ich werde berichten…
 
Super, dann starte ich morgen mal einen ersten Versuch mit Schraubensicherung. ...
Schraubensicherungslack bringt da nichts es sollte schon einer wie der obengenannte Wellenkleber sein. Ich würde aber nicht die hochfeste Variante wählen sondern lieber die mittelfeste wie z.B. Loctite 641. Mit dem 648 hatte ich früher meine Innenlager bei einem Focus Cayo eingeklebt weil dies Focus als den richtigen Kleber angegeben hatte. Das demontieren nach zwei Jahre war nicht echt nicht Lustig.
 
Danke für die vielen Tipps!

Ich habe jetzt daraufhin ein kleines Fläschchen 641 bestellt und klebe das Lager dann im Laufe der nächsten Woche ein.
Ich nehme an, dass man das beim Kleben tatsächlich sehr sparsam verwenden muss - auch um zu verhindern, dass der Kleber an die falschen Stellen gerät.

Für das Entfernen des Lagers mache ich dann einen separaten Thread auf 😆
Wobei ich ja hoffe, dass das dann nicht so schnell wieder nötig sein wird...
 
So - hier die versprochene Rückmeldung zum Ergebnis des Einklebens des Lagers:
  • Bei ersten Versuch habe ich das Lager mit sehr wenig Kleber (Loctite 641) eingeklebt und 24 Stunden aushärten lassen. Danach war das Spiel zunächst verschwunden, trat aber leider nach einer kurzen Runde um den Block wieder auf.
  • Beim zweiten Versuch habe ich dann eine größere Menge des Klebers verwendet, ebenfalls wieder 24 Stunden aushärten lassen und seitdem 250 Kilometer zurückgelegt, ohne dass das Lagerspiel erneut aufgetreten wäre.
Somit ist das Problem also erst mal gelöst und gleichzeitig habe ich eine Menge über die Konstruktion meiner Nabe und über das Loctite Klebersortiment gelernt...

Danke für euren Support!
 
Zurück
Oben Unten