• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

spezielles Frauenrennrad?

ecmo

Neuer Benutzer
Registriert
29 März 2006
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Ort
lay-kowlenz
tach ...

brauch eine frau ein spezielles frauen rr wie zb das von canyon oder geht auch ein "normales" RR?
 
es geht auch normal.
nur muss es halt wie bei jedem andren auch, körperlich abgestimmt werden.
frauen fahren gerne komfortabler.

schau mal die frauenteams an, die fahren auch ganz normale rahmen und die haben richtig druck:)
 
Normales Rennrad geht einwandfrei bzw. ist für meine Freundin ein Muß, weil manche Hersteller offenbar denken, dass Frauen total auf Räder mit viel rosa und in den Himmel ragenden Vorbauten abfahren würden...
Der Geschmack meiner Liebsten ist sicherlich nicht repräsentativ, aber sie findet die speziellen "Frauenrennräder" in den meisten Fällen zum Kotzen...
Anders sieht die Sache bei speziellen Sätteln und Lenkern aus. Hier kann es auf jeden Fall sinnvoll sein, frauenspezifische Teile zu montieren.
 
vielen dank für eure antworten!

meine freundin hat nämlich das problem, das ihr die "sitzbeine" sehr schmerzen, wenn sie auf ihrem rr fährt ..
eigentlich hat sie es bei einem fachhändler gekauft ..
aber ich denke, vielleicht ist der rahmen zu hoch bzw. evtl das oberrohr zu lange und vielleicht zu viel gewicht nach vorne ..
für die spezielle weibliche anatomie ...

bin leider auch (noch) unwissend, desswegen kann ich nur vermuten ...
 
ecmo schrieb:
vielen dank für eure antworten!

meine freundin hat nämlich das problem, das ihr die "sitzbeine" sehr schmerzen, wenn sie auf ihrem rr fährt ..
eigentlich hat sie es bei einem fachhändler gekauft ..
aber ich denke, vielleicht ist der rahmen zu hoch bzw. evtl das oberrohr zu lange und vielleicht zu viel gewicht nach vorne ..
für die spezielle weibliche anatomie ...

bin leider auch (noch) unwissend, desswegen kann ich nur vermuten ...
Hat sie denn einen passenden (Damen-)Sattel?
Ansonsten kann ich dir in Bezug auf das Problem mit der Oberrohrlänge zustimmen, da spezielle Frauenrahmen meines Wissens in der Tat oft kürzere Oberrohre haben (spreche ab jetzt einfach mal für meine Freundin, weil sie nicht anwesend ist): "Normale" Rahmen sind ihr meist etwas zu lang. Sie hat das Gefühl, zu sehr gestreckt zu sitzen. Dies ließ sich bislang immer durch einen relativ kurzen Vorbau ausgleichen und sie ist damit ganz gut gefahren (z.B. Syntace F99, gibt´s bis 75mm kurz). Nach einem bißchen Tüfteln und probieren geht es nun ohne Schmerzen an der von dir beschriebenen Stelle. Einen neuen Rahmen (sie hat letztens das Wilier Lavaredo entdeckt:rolleyes: ) würde sie jedoch vermutlich etwas kleiner kaufen.
Hast du die Maße von deiner Freundin gerade parat?
:eek:Nein nein, ich meine doch Innenbeinlänge und Körpergröße sowie aktuelle Rahmenhöhe und Länge des montierten Vorbaus. :D Vielleicht könnte man auch so herausfinden, ob der Rahmen zu groß für sie ist.
 
Ein passendes "Herren"rad tuts genauso...zumal z. Bsp. die Canyon Damenräder bei genauerem Hinsehen auch keine kürzeren Oberrohre haben.
 
mit dem massen dauerts ein bisschen ....
bin gerade beruflich im aussland ..
und mailen dauert immer ein wenig ...

was für "Frauensättel" gibt es denn?
Habt ihr links dazu?

das mit dem kürzen vorbau wäre mal ein versuch wert.

bis dahin mal vielen dank!
 
ecmo schrieb:
was für "Frauensättel" gibt es denn?
Hier sind zum Beispiel zwei, der Velo Pronto Z2 in der sportlichen Variante
Sattel-Pronto-SL.Z2


oder der Velo TEMPO S1W in der ehr bequemen Variante
Sattel-Tempo-S1W.jpg


Gruss, Bidonvergesser
 
super
werde ihr das mal vorschlagen ...

so ihre "Daten":
grösse 170 cm
schrittlänge 78cm

wie gross sollte dann denn der rahmen sein?
 
ecmo schrieb:
Eigentlich hat sie es bei einem fachhändler gekauft...
Und ist bestimmt von einem Mann beraten worden :(. Woher soll ein Mann denn wissen, auf was es beim Sitzen bei einer Frau ankommt?
Also, ich denke schon, daß es Sinn macht, als Frau bei der Sattelwahl eine weibliche Stimme mit Rennerfahrung einzuholen, damit man was passendes bekommt...
 
ja ich denke, da muss ich dir absolut recht geben!!!!

und desswegen gibt es auch spezielle frauenprodukte
wie zb
einparkhilfen am auto :jumping: :D

*ducken und weg, bevor ich einen schlag von hinten bekomme*
 
huhu,

ein ganz normales Rennrad geht auf alle Fälle. Sie soll es halt auf alle Fälle mal probefahren. Ich bin 1,58 und es war schon schwer eins zu finden. Aber nach längerer Suche habe ich jetzt eines und bin super happy.
 
die seite ist ja super!!!!!!

und was haben wir festgestellt ;-)
vorausgesetzt ich hab richtig gemessen ...
das fahrrad passt von der grösse

dafür is meines zu klein :-(

ergo .. ein neuer sattel muss her!

danke euch für eure tipps!!!
 
Zurück
Oben Unten