• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

spezialwerkzeug?

nighth4wk

Neuer Benutzer
hi

habe heute bei nem händler ein paar velos auprobiert und er hat mir jeweils die pedalen montiert.

(das teil sah aus wie ein sehr langer inbusschlüssel)

jetzt zur frage: wenn ich ein rennrad im internet bestelle mit all dem zubehör, brauch ich da noch spezialwerkzeug um alles montieren zu können (pedalen, gabel, räder)?

AW: spezialwerkzeug?

Wenn du ein Komplettes Rennrad kaufst ist schon sogut wie alles vormontiert. Pedale musst du noch ranschrauben Sattel und Lenker einstellen. Dafür brauchst du aber nur Inbusschlüssel.
Gabel usw. sind schon montiert, wenn du ein Rad komplett aufbauen willst, brauchst du schon etwas Spezialwerkzeug, aber das kommt ja bei dir wohl nicht in Frage.

Hi,

nö, eigentlich nicht.

Pedale kannst du mit einem normalen (nicht zu breiten) Maulschlüssel montieren, 15er glaub ich.

Der Rest geht alles mit Imbus/Sechskant.

Nur ein Drehmomentschlüssel für den Vorbau und Lenker wäre nicht verkehrt, denn der Krams ist ein wenig "sensibel" (kleiner Bereich so um die 5 Nm).

Das war's eigentlich.

thx für die antworten.

dann steht dem online kauf nichts mehr im weg!

Zurück