• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Spezialiced Toup Sattel auswechseln?

nochmals die Frage: Warum einen Sattel tauschen? Fahre meine Sättel zum Teil schon über 10 Jahre. Auf allen Rädern den Flite.

Warum??
1.Weil mir der Arsch weh tat.....
2.Der Sattel hat keinen Komfort mehr gehabt...
Kannst ja auch nicht davon ausgehen weil du deine Sättel über 10 Jahre hast,andere Sättel auch so lange halten,hat ja auch was mit Körpergewicht,und Jahreskilometer die man Fährt zu tun..

Wieviel Kg wiegst Du?

Zuletzt bearbeitet:
war aber auch keine Kritik, ich wollte nur nachfragen? Hat mich halt gewundert, weil mir das bisher nicht in den Sinn kam!

So lange wie dein Arsch dich wohlfühlt auf dem Sattel brauchst du dir keine Gedanken zu machen.

Bei mir war bei ner 80km Runde dann Schluß...war sehr Unbequem..

Und Gestern 140KM und sehr bequem gesessen!

Ich hab meinen Sattel nun gefunden. Hatte ja immer den Toupe und als mir der Bikefitter den Sattel 3cm höher gemacht hat, ging der gar nicht mehr. Je nach Neigung einschlafender Dammbereich, Eingeschlafene Beine oder Sitzknochenschmerzen vom feinsten ab 30km.
Ich hab einiges durch probiert: Romin evo gel, Ergon, SQ Lab 611 active, Selle max Flow und Speci Romin gel. Ich bin nun beim Romin Gel hängen geblieben. Der Speci Händler meinte, der Toupe ist eher für Aufrechteres sitzen, der Romin eher für starke Überhöhungen. Mit meinen 12cm Überhöhung passt der sehr gut bisher. Bin zufrieden. :) Auf meiner letzen 100Km Tour war nur leichtes zwicken was ich mal auf die Eingewöhnungsphase und ne schlechte Hose schiebe.

Zurück