• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sperrhölzerner Radrennsportneuling aus Leipzig

Spatzentreter

Mitglied
Registriert
16 Juni 2022
Beiträge
11
Reaktionspunkte
39
Ort
Leipzig
Servus liebe Leute...

...ich bin der Marco und residiere im schönen Leipzig, dort baue ich in meiner Freizeit Holzfahrräder.
Bisher sind es deren deren 2 und ein Liegetrike geworden (siehe Fotos), aktuell ist ein hölzernes Lastenrad in bau, das wird aber nicht vor Frühjahr 2023 fertig werden.

20200731_180925.jpg

20200901_191726.jpg
20191030_171736.jpg

20220320_125043.jpg
20220320_180014.jpg


Mit meinem Erstlingswerk, einem 14,3 kg schwerem Singlespeed bin ich 2019 beim Heideradcup mitgefahren, einem 70km Jedermannrennen.
Das war damals mein erstes Radrennen überhaupt und ich habe dies nur aus Gaudi bestritten und um die ungläubigen Blicke der Carbonrennerfraktion zu genießen, ich hatte in jedem Fall meinen Spaß und mein Ziel nicht letzter zu werden hatte ich auch erreicht - eine kleine Handvoll Teilnehmer konnte ich hinter mir lassen.

Fotos_HeideRadCup_ZielAlle_2019-06-16_13-20-17_000630_C.jpg


Mit ganz ähnlichen Absichten habe ich mich letzten Monat kurzfristig beim 60km Jedermannrennen der Neuseen Classics angemeldet.

Meinem Singlespeed Holzbike (nach aktuellster Wiegung 13,9 kg schwer, zuzügl.1,2 kg für Schloss und Werkzeug) hatte ich zuvor neue Pirelli P-Zero Rennschlappen sowie einen neuen Kettensatz mit schnellerer Übersetzung gegönnt.
Mir selber habe ich extra dafür meine erste Radhose mit Polster gegkauft, habe die original Strecke eine Woche vorher ein mal probe gefahren - weiteres Training gab es keines. Aber dafür hat meine Fressplautze für immer ausreichend Anpressdruck der Reifen auf dem Asphalt gesorgt.

Was soll bei DER Vorbereitung schon schief gehen? Erstaunlich wenig.
Mit meinem Rennergebnis bin ich sehr zufrieden, ich habe mit meinem hölzernen Eigenbau immerhin ein Drittel der Teilnehmer hinter mir gelassen.

Zudem konnte ich diesem zweiten Rennen auch richtig im Feld mitfahren, konnte immer mal wieder andere überholen und hatte dabei mega viel Spaß.

20220522_074106.jpg
7495_20220522_085921_224764638_original.jpg
7495_20220522_102256_224789247_original.jpg
20220522_105049.jpg


Das hat mich dann leider so sehr angefixt dass ich mich entschlossen habe mein Singlespeed renntauglich (zumindest im Rahmen der Möglichkeiten) umzubauen um nun öfters mal solche Rennen mitzufahren. Was ich da vorhabe umzubauen bzw wie ich das umsetzte werde ich in einem anderen Thread erörtern.

Das ist auch der Grund warum ich mich hier im Rennradforum angemeldet habe. Zum einen will ich mich in die für mich noch recht unbekannte Materie einlesen...
...und zum anderen kann ich vielleicht den ein oder anderen zum schmunzeln und staunen anregen wenn ich hier übers Radrennen fahren mit Eigenbau-Holzfahrrad berichte.

Wer mehr von meinen Holzfahrrädern sehen und erfahren will der kann mir bei Instagram folgen, ich bin dort der


L.e.Holzbiker


Beste Grüße vom Marco aus Leipzig
 
Hey Marco,

das ist ja abgefahren, mit den Holzrädern! Willkommen hier und hab viel Spaß.

Viele Grüße,
Arno
 
Zurück
Oben Unten