• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Speichenbruch Vonoa - Vonoa Speiche tauschen

FinnS

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

mir ist gestern eine Speiche an meinem Laufradsatz (Newmen Advanced SL X.R.36 Vonoa) gebrochen.

Die Ersatzteile bekomme ich aus einem Shop in der Schweiz:
Speiche: https://www.m2-brands.ch/product_in...noa-aero-carbon-speiche-278mm.html&no_boost=1
Nippel: https://www.m2-brands.ch/product_in...luminium-speichennippel-5-5mm.html&no_boost=1

Hat irgendwer Erfahrung beim Tausch von Carbonspeichen speziell den Vonoa- Speichen?
Gibt es da im Vergleich zu normalen Speichen Dinge die ich beachten soll?

Vielen Dank schonmal für mögliche Ratschläge bzw. Erfahrungen.

351d077e-4db5-441b-bbe7-b98a3c507efe.jpg

Anzeige

Re: Speichenbruch Vonoa - Vonoa Speiche tauschen
Hilfreichster Beitrag geschrieben von felixthewolf

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich hätte jetzt erwartet das es die Ersatzspeichen direkt bei Newmen gibt. Die geben sicher auch Tips zum Austausch. Würde mich generell auch interessieren obwohl bei mir alles heil ist.

Hallo zusammen,

mir ist gestern eine Speiche an meinem Laufradsatz (Newmen Advanced SL X.R.36 Vonoa) gebrochen.

Die Ersatzteile bekomme ich aus einem Shop in der Schweiz:
Speiche: https://www.m2-brands.ch/product_in...noa-aero-carbon-speiche-278mm.html&no_boost=1
Nippel: https://www.m2-brands.ch/product_in...luminium-speichennippel-5-5mm.html&no_boost=1

Hat irgendwer Erfahrung beim Tausch von Carbonspeichen speziell den Vonoa- Speichen?
Gibt es da im Vergleich zu normalen Speichen Dinge die ich beachten soll?

Vielen Dank schonmal für mögliche Ratschläge bzw. Erfahrungen.

Anhang anzeigen 1748927

Vonoa waren im u.a. Faden schon öfters Thema. Evtl. mal dort parallel fragen?
https://www.rennrad-news.de/forum/t...onspeichen-gute-und-schlechte-designs.198459/

Ist das nicht ein Garantiefall?

So lange gibt es das Zeug doch noch gar nicht.

Ist das nicht ein Garantiefall?

So lange gibt es das Zeug doch noch gar nicht.
Nicht wenn der Fuß im Laufrad hängt :D ich hab bei den neuen Pedalen die Auslöskraft noch nicht eingestellt

Aber es hat sich rausgestellt das die Händler in der Schweiz auch nur an zertifizierte Läden versenden, daher wirds leider doch nichts mit einer selbstständigen Reparatur.
Aber trotzdem vielen Dank.

@FinnS Ich hoffe du bekommst dein Laufrad schnell wieder hin.

Abgesehen davon zeigt auch dieses Beispiel wie ich auch aus eigener Erfahrung bestätigen kann, wie problematisch die Situation ist. Sobald etwas mit den Laufrädern nicht stimmt, steht man als Kunde zwischen den Stühlen.

Viele Werkstätten wagen sich nicht an die Reparatur oder übernehmen keine Verantwortung, falls nach einer Nachzentrierung weitere Schäden auftreten🤦‍♂️ Newmen verkauft nicht an Privatkunden, Händler haben weder die passenden Speichen auf Lager noch das erforderliche Spezialwerkzeug. Zudem fehlt es mancher Werkstatt am Know how im Umgang mit Carbon Speichen.

Für den Kunden ist das schlicht nicht alltagstauglich. Und wenn dann noch Seitenschläge auftreten, die sich nicht sauber zentrieren lassen, wirkt der ganze Trend zu Carbon Speichen schnell wie ein schlechter Witz. Da hilft auch ein mehr oder weniger attraktiver Preis nicht mehr, um darüber hinwegzusehen.

Für mich persönlich ist das Thema Carbon Speichen erledigt. Schade eigentlich, denn das Material hat durchaus seine Daseinsberechtigung, je nach Einsatzbereich und Fahrergewicht.

@FinnS Ich hoffe du bekommst dein Laufrad schnell wieder hin.

Abgesehen davon zeigt auch dieses Beispiel wie ich auch aus eigener Erfahrung bestätigen kann, wie problematisch die Situation ist. Sobald etwas mit den Laufrädern nicht stimmt, steht man als Kunde zwischen den Stühlen.

Viele Werkstätten wagen sich nicht an die Reparatur oder übernehmen keine Verantwortung, falls nach einer Nachzentrierung weitere Schäden auftreten🤦‍♂️ Newmen verkauft nicht an Privatkunden, Händler haben weder die passenden Speichen auf Lager noch das erforderliche Spezialwerkzeug. Zudem fehlt es mancher Werkstatt am Know how im Umgang mit Carbon Speichen.

Für den Kunden ist das schlicht nicht alltagstauglich. Und wenn dann noch Seitenschläge auftreten, die sich nicht sauber zentrieren lassen, wirkt der ganze Trend zu Carbon Speichen schnell wie ein schlechter Witz. Da hilft auch ein mehr oder weniger attraktiver Preis nicht mehr, um darüber hinwegzusehen.

Für mich persönlich ist das Thema Carbon Speichen erledigt. Schade eigentlich, denn das Material hat durchaus seine Daseinsberechtigung, je nach Einsatzbereich und Fahrergewicht.
Danke dir.

Ganz so düster sehe ich das nicht mit den Carbonspeichen. Es war zwar ein hin und her aber ich habe jetzt beim Cube Händler eine Speiche bestellen können und baue diese dann selber ein.
Das zentrieren wird mit 18 Speichen zwar etwas umständlicher aber auch nichts unmögliches.

Das Risiko das man sein Rad nicht bei einem Händler zur Reparatur bringen kann wenn man es dort nicht gekauft hat sollte einem bewusst sein und damit kann ich auch gut leben.

Mal schauen wann die Speiche kommt, das fehlende Werkzeug habe ich bestellt.
Falls es von Interesse ist kann ich hier gerne ein paar Bilder von der Reparatur einstellen.

Speiche bestellen können und baue diese dann selber ein
Das mag für dich funktionieren und ist völlig in Ordnung. Viele möchten jedoch kein zusätzliches Werkzeug anschaffen und trauen sich auch nicht, selbst an die Speichen zu gehen oder verfügen schlicht nicht über das nötige Equipment.

Das hat nichts mit einer pessimistischen Sichtweise zu tun. In meinem persönlichen Umfeld kenne ich mehrere Fälle, in denen Personen über Wochen ohne Laufradsatz dastanden, weil nichts mehr ging. Die Händler mussten die Räder jeweils einschicken, was in der Regel mindestens ein bis zwei Wochen dauerte.

Kein Drama, aber wir sprechen hier von einer Arbeit (nachzentrieren), die in geübten Händen innerhalb von rund dreissig Minuten erledigt wäre. Genau dieser Umstand macht das Ganze für viele unnötig kompliziert und im Alltag wenig praktikabel.

Ganz so düster sehe ich das nicht mit den Carbonspeichen. Es war zwar ein hin und her aber ich habe jetzt beim Cube Händler eine Speiche bestellen können und baue diese dann selber ein.
Das zentrieren wird mit 18 Speichen zwar etwas umständlicher aber auch nichts unmögliches.
Was sagt denn @felixthewolf dazu?

Das mag für dich funktionieren und ist völlig in Ordnung. Viele möchten jedoch kein zusätzliches Werkzeug anschaffen und trauen sich auch nicht, selbst an die Speichen zu gehen oder verfügen schlicht nicht über das nötige Equipment.

Das hat nichts mit einer pessimistischen Sichtweise zu tun. In meinem persönlichen Umfeld kenne ich mehrere Fälle, in denen Personen über Wochen ohne Laufradsatz dastanden, weil nichts mehr ging. Die Händler mussten die Räder jeweils einschicken, was in der Regel mindestens ein bis zwei Wochen dauerte.

Kein Drama, aber wir sprechen hier von einer Arbeit, die in geübten Händen innerhalb von rund dreissig Minuten erledigt wäre. Genau dieser Umstand macht das Ganze für viele unnötig kompliziert und im Alltag wenig praktikabel.
Da gebe ich dir absolut Recht. So habe ich das noch gar nicht gesehen.
Aber das würde sich bei einer normalen Aluspeiche dann identisch auswirken.

Ich schraube beinahe alles an meinen Rädern selbst daher habe ich kaum Einblick wie das mit Händlern normalerweise läuft.

Ich hab so ein laufrad noch nicht in der Hand gehabt.
Aber ich stelle mir das schon anspruchsvoll und ziemlich kompliziert vor, so ein laufrad zu zentrieren.
Zumal das ja zur geringen Speichenzahl auch noch 12/6 Speichen hat.
Also hat man auf der rechten Seite nur alle 60° einen Punkt zum zentrieren.
Da muss die Felge schon sehr steif sein, dass das funktionieren kann.

Gruss, Felix

Ist doch ziemlich proprietär das ganze. Bei einer gerissenen Speiche möchte ich nicht vom Hersteller abhängig sein und das komplette Laufrad einschicken müssen.

Ist doch ziemlich proprietär das ganze. Bei einer gerissenen Speiche möchte ich nicht vom Hersteller abhängig sein und das komplette Laufrad einschicken müssen.

Nicht jeder Laufradbauer oder auch Fahrradwerkstatt nimmt so einen Auftrag an.
Da kann der Hersteller auch wenig dafür.
Da ist ja dann absolut positiv, dass Newmen so einen Service anbietet, sowas zu reparieren.
Spricht doch für die Marke.

Als Laie sollte man sich das halt vorher beim kauf überlegen, bzw. sich klar darüber sein, dass so ein Laufrad im Schadens-oder Wartungsfall mitunter etwas mehr Aufmerksamkeit durch erfahrene Hände benötigt.

lg

Nicht jeder Laufradbauer oder auch Fahrradwerkstatt nimmt so einen Auftrag an.
Allein aus Haftungsgründen auch nachvollziehbar.
Da kann der Hersteller auch wenig dafür.
Da ist ja dann absolut positiv, dass Newmen so einen Service anbietet, sowas zu reparieren.
Spricht doch für die Marke.
Gezwungenermaßen ist so ein Service wohl notwendig (siehe oben)
Als Laie sollte man sich das halt vorher beim kauf überlegen, bzw. sich klar darüber sein, dass so ein Laufrad im Schadens-oder Wartungsfall mitunter etwas mehr Aufmerksamkeit durch erfahrene Hände benötigt.
Ergänzend das Thema Ersatzteilversorgung: Auch diese speziellen Carbonspeichen unterliegen einem gewissen Produktzyklus. Probleme mit der Ersatzteilversorgung in ein paar Jahren wären da nicht verwunderlich.
Bei Messerspeichen aus Stahl etc. sehe ich da wenig Probleme.

Ergänzend das Thema Ersatzteilversorgung: Auch diese speziellen Carbonspeichen unterliegen einem gewissen Produktzyklus. Probleme mit der Ersatzteilversorgung in ein paar Jahren wären da nicht verwunderlich.
Bei Messerspeichen aus Stahl etc. sehe ich da wenig Probleme.
Das ist wieder eine ganz andere Diskussion und hat auch wenig mit meiner Ausgangsfrage zu tun.
Das soll jeder selbst entscheiden ob ihm die Performance oder eine langfristige Ersatzteilversorgung und/ oder Reparatur wichtiger ist.
Ich beschwere mich ja auch nicht das mein Corsa Pro nicht so lange hält wie mein Marathon am Pendelrad.

Aber ich stelle mir das schon anspruchsvoll und ziemlich kompliziert vor, so ein laufrad zu zentrieren.
Zumal das ja zur geringen Speichenzahl auch noch 12/6 Speichen hat.
Danke für deine Einschätzung.
Das Laufrad hat 21 Speichen, gerissen ist die auf der Bremsseite (Links). Ich warte mal ab ob ich an die Speiche komme und probiere es dann mal. Ich habe mir fürs Enduro schon Laufräder aufgebaut und umgespeicht, daher habe ich zumindest eine gewisse Grunderfahrung (ich möchte dir nicht absprechen das es sehr kompliziert wird ;) )
Im Notfall zentriert es mir ein Radladen in der Nähe.

Die Reparatur bei Newmen ist Plan C.

Zurück