• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Speichenbeleuchtung (Anvii, Monkeylectrics u.a.)

Defcon-One

Neuer Benutzer
Hi Leute
Bin zugfällig bei einer längern Tour durch das Internet auf folgendes gestoßen:
http://anvii.com/store/Luba/index.php
und
http://anvii.com/store/CoolStyle_wheel_lights/index.php

Meine Frage ist zum einen ob jemand schon mit dieser Art von Beleuchtung Erfahrungen gemacht hat und ob mir irgendjemand eine der vielen Firmen die soetwas anbieten empfehlen kann???

Zum anderen stellt sich noch die Frage wie es mit der Nutzung im Straßenverkehr aussieht oder ob es rechtliche Grundlagen gibt die die Nutzung verbieten???

LG Defcon

PS: andere Firmen:
http://www.monkeylectric.com/
und
http://www.hokeyspokes.com/
und
http://www.xenoline.com/index.html

AW: Speichenbeleuchtung (Anvii, Monkeylectrics u.a.)

Zum anderen stellt sich noch die Frage wie es mit der Nutzung im Straßenverkehr aussieht oder ob es rechtliche Grundlagen gibt die die Nutzung verbieten???

StVZO §67 Abs. 2 An Fahrrädern dürfen nur die vorgeschriebenen und die für zulässig erklärten lichttechnischen Einrichtungen angebracht sein. Als lichttechnische Einrichtungen gelten auch Leuchtstoffe und rückstrahlende Mittel.

Ich find´s eigentlich ganz interessant.
Auch gerade für 24h-Rennen wie RaR wäre das ne gute Sache, um zusätzlichen Leuchtstoff ans Rad anzubringen.

Da is das Gesetz ja mal ausnahmsweise eindeutig^^
Nun gut wird mich trotzdem nicht davon abhalten mir soetwas bei Gelegenheit mal zu zulegen^^

Ist nur noch die Frage nach Empfehlungen und Erfahrungen offen!!!
Weiß da jemand was???

LG

Gegen zusätzlich spricht ja auch nichts - muss halt erlaubt sein.

Ich möchte nicht, daß andere Verkehrsteilnehmer wegen meines persönlichen Geschmacks extrem abgelent werden und dann mir nachschauen, anstatt auf die Fahrbahn zu achten und zu verunglücken.

Bei weißem und rotem Licht mag dies ja noch in der Masse der Lichter untergehen, aber blau, violett oder grün gehören m. E. in den Show-Room und nicht auf die Straße.

Ist nen Argument!
Wenn man allerdings so argumentiert müssten grün, rot , orange/gelb, blau, und weiß als Möglichkeiten inordnung sein
(um mal alle farben zu nennen die im Straßenverkehr vorkommen).
Will dich nicht damit angreifen, aber da hat wohl jeder seine eigene Einstellung.
Die anderen Verkehrsteilnehmer lenken sich meiner Meinung nach eh selbst am meisten ab, wodurch die Kleinigkeit einer Beleuchtung nicht weiter ins Gewicht fallen sollte.

Aber zurück zu meiner eigentlichen Frage: Gibt es von irgendjemanden Erfahrungsberichte zu Speichenbeleuchtungen????

LG Defcon

Nice!!!
Für welche haste dich denn entschieden???
LG

Ich denke auch, dass es besonders andere Autofahrer extrem ablenkt/verwirrt, wenn sie soetwas auf einmal sehen. Ich persöhnlich find es da besser direkt als Rad erkannt zu werden.
Allerdings für 24h Rennen bestimmt ne coole Sache, die aufjedenfall nicht jeder hat.

@Stryke: Ich werde sie mir ausschließlich für´s 24h Rennen kaufen.

@Defcon-one: Ich habe mir die einfachen in blau und rot bestellt.

Auf alle Fälle werden die Autofahrer mehr Abstand halten als sonst^^

Ich werd mir auch noch welche holen!!!
Denk so mitte des Monats^^
Und ich werd sie definitiv fast ausschließlich in der Stadt benutzen!!!
Aber das fällt in einer Großstadt eh nicht so dolle auf^^
Muss man halt nur imma besonders nach den Grün-Weißen-Partybussen Ausschau halten^^

LG
Defcon

Also als standard Lichter für vorn, hinten und die Speichen (statt Reflektoren)
sind die Loop und Orbit auf alle fälle gut geeignet, da sie nicht so hell sind!!!!
Nen Kollege auf Arbeit hat die Teile nämlich!!!
Hatte auch noch nie Probleme mit der Pozilei deswegen!!!

LG Defcon

PS: aber die anderen Teile sibd schon krasser^^

Wär ne Option!!!
Nur in Berlin gibt es fast keinen Wald^^
Und wer will schon freiwillig nach Brandenburg!!!
Da will man ja nicht mal tot übern Zaun hängen^^

Also ich werde, wenn ich mir im Laufe des Jahres die richtig dicken flimmer Dinger hole, auf alle fälle damit illegal durch die Stadt gurken^^

LG Defcon

So, Teile sind da. Hatte mir zwei Lampen bestellt.
Machen erstmal eine ganz guten Eindruck.
Auf dem zweiten Blick: Passen nicht an Messerspeichen! Der Halter ist für runde Speichen gedacht. Ich hab´s erstmal nur provisorisch mit einem Kabelbinder befestigt. Hält... einigermaßen. Eine Dauerlösung ist das nicht, nur zum Spielen ;-)
Ich versuche heute mal die Dinger an meine Ksyriums zu bekommen, an die Cosmics passen sie nicht aufgrund der Messerspeichen.
Durch Zuschrauben des Lampengehäuses schaltet man die Dioden ein, die dann blinken.
Eigentlich ganz witzig.

An meinen Ksyriums passen die optimal, da die Messerspeichen nicht bis zum Speichennippel durchgehend flach sind, sondern auf den letzten 2 cm rund sind.

Zurück