• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Speichen spannen, aber wie?

clever_smart

als ich schlanker war :)
Registriert
2 Juni 2005
Beiträge
3.043
Reaktionspunkte
5
Ort
Berlin
Hallo,

ich habe zwar die Suche und auch die FAQ benutzt, aber leider nichts passendes gefunden. Außer wilde Diskusionen über Speichenanzahl und Messgeräte.

Ich will mich mal an einem 28er Hinterrad (nicht teueres ;) ) versuchen, das durch einen einen unachtsamen Radfahrgenossen ein bisschen beschädigt wurde.

Kurze Erklärung:

Das Rad hatt diese tollen Reflektoren in den Speichen, ist das Stadtrad meiner Frau. Und als es dort so im Radparkplatz stand, hat ein lieber Radbesitzer mit seinem Pedal diesem Reflektor so ca. um 5 cm tiefer verschoben. Hatte zur Folge, dass das Hiinterrad eine fette "Acht" hatte und beim Losfahren und ersten Bremsen der Bremsschuh den Mantel zerpflückt hat und der Schlauch geplatz ist.

So, Reflektor in den Müll, neuen Mantel, neuer Schlauch - alles wieder schick. Aber das Rad hat immer noch einen Schlag. Nun weiß ich (von hören sagen :) ), dass man kleine Schläge mit der Speichenspannung ausgleichen kann.
Wenn ich nicht irre sind es 32 Speichen, kann aber noch einmal nachzählen.

Eine links eine recht. Wie muß ich welche Speiche spannen oder lösen um das Rad wieder ein bisschen rund zu bekommen. Eine kleine Acht wäre kein Problem.

Sollte es zu diesem Thema einen Fred geben, bitte posten.

Über Informationen wäre ich euch sehr dankbar.
Ach, ja und muß ich das Rad einspannen, oder oder oder

Und da es eine alte Gurke ist möchte ich es selbst mal versuchen, wie es geht. Wenn kaputt, dann auch nicht so schlimm. Aber wenigstens eine gewisse sportliche Herausforderung bevor ich das Teil in die Klinik bringe.

Danke

Gruß

Clever
 
Grundsatz: Rad "eiert" nach rechts; Speichen links in dem Bereich ca. 1/4 Umdrehung mit dem Nippelspanner drehen (wenn Du auf die Felge schaust gegen den Uhrzeigersinn).
Wenn es dann immer noch eiert wiederholen. Wenn der Seitenschlag weniger wird entsprechend nur noch 1/8 oder noch weniger Umdrehung geben.
 
Banshee schrieb:
Grundsatz: Rad "eiert" nach rechts; Speichen links in dem Bereich ca. 1/4 Umdrehung mit dem Nippelspanner drehen (wenn Du auf die Felge schaust gegen den Uhrzeigersinn).
Wenn es dann immer noch eiert wiederholen. Wenn der Seitenschlag weniger wird entsprechend nur noch 1/8 oder noch weniger Umdrehung geben.

Einen Nippelspanner habe ich.
Wenn ich gegen den Uhrzeigersinn drehe, löse ich oder spanne ich die Speiche?

Macht es Sinn, die Speichen alle zu lösen und dann ein nach der anderen zu spannen? Oder bekomme ich ohne technisches Gerät nie wieder ein rundes Rad hin :)

Danke

Clever
 
Gegen den Uhrzeigersinn bei Blick auf die Felge (also von der Nabe her gesehen) bedeutet fester, bei Blick von außen auf den Mantel gesehen bedeutet gegen den Uhrzeigersinn lösen.

Verwirrung perfekt?

Alle lösen würde ich nicht machen. Schauen, wo der Achter sitzt und dort nachstellen. Aufpassen, dass man hinterher nicht dort einen Höhenschlag reinbaut, wenn man den Seitenschlag kuriert.

Gruß

Fred
 
Hallo und viel Spaß ;)

Ich hab eigentlich nur einen Tipp:

Ich würde Rad eingespannt lassen, sofern wovon ich ausgehe du keinen Zentrierständer hast.

und dann siehst du, wenn du an einzelnen speichen ziehst (entspricht "anziehen") welchen Effekt das haben würde.

Hilfsmittel: Filzstift an Rahmen festhaltend -> Rad drehen. Markieerung des stärksten Ausschlages des Rades.

gruss
Sut
 
Hallo clever....
alle Nippel lösen...? Nein ,sicher nicht.
Du siehst doch an den Bremsen,wo die Felge eiert.
Du kannst dann da mit der Hand 2 Speichen etwas zusammendrücken und dann siehst du schon,ob es in die richtige Richtung geht.

Wenn du mit der rechten Hand in die Richtung zeigst,wohin die Felge "gehen" soll,zeigen dir deine restlich gkrümmten Finger die Drehrichtung an....in der Regel
zeigt der Daumen dann Richtung Nabe (wenn Spannung erhöht wird) oder eben
umgekehrt ,aber denke dran..nur die rechte Hand zeigts richtig an.
Verständlich?? :confused:

Ansonsten, wie schon erwähnt, 1/4 - 1/2 Umdrehungen wählen und sich so vorsichtig rantasten....bis es stimmt.

Gruss Horst
 
Noch ein kleiner Tipp, wenn man keinen Zentrierständer hat: Kabelbinder um beide Gabelscheiden und dann die Enden der Kabelbinder nicht abschneiden sondern an die Felge anlgen, oder aber fast. Ist dann genauer als wenn man nur an den Bremsen schaut. Ausserdem lassen die sich besser einstellen als die Bremse. Ein Zentrierstäder funktioniert da auch nicht viel anders.

Alles andere ist eigentlich schon gesagt. Achso... am besten vorher alle betreffenden Nippel etwas mit Rortlöser behandeln, vor allem wenn es wie du schreibst ein altes Rad ist. Ansonsten machst du dir die Nippel zur Sau und kannst es gleich vergessen!

Nachher konrtolieren das keine Speichen zu fest sind. Sonst gehn die unter Belastung auch schnell mal kaputt!

Viel Spaß

René
 
Hallo Rene,
da muß ich doch gleich doof nachfragen....aus ganz eigenem Interesse..
wie kontolliere ich denn,ob eine Speiche zu fest ist ???
Gibts da irgend eine Faustregel??

Gruss Horst
 
Faustregel trifft es wohl nicht ganz, aber man kann das mit etwas Gefühl schon feststellen indem man immer ein Paar Speichen zusammendrückt (quasi) und so alle miteinander vergleicht. da sollte man eigentlich keinen unterschied spüren. Wenn sich dabei garnichts bewegt, dürften sie wohl schon zu fest sein. Wer es dann allerdings ganz genau wissen will, der muss ein Speichen-Tensiometer (http://www.roseversand.de/rose_main.cfm?KAT_ID=1093&PRD_ID=20244&spr_id=1&MID=0&CID=175) benutzen. Aber das hat garantiert keiner zu Hause rumliegen.

Mehr fällt mir dazu grad auch nicht ein!

Ach doch... man sagt man kann es auch am Klang der Speiche erkennen. Sicher was für Leute mit musikalisch geübtem Gehör!!! :D
 
ReneM schrieb:
Noch ein kleiner Tipp, wenn man keinen Zentrierständer hat: Kabelbinder um beide Gabelscheiden und dann die Enden der Kabelbinder nicht abschneiden sondern an die Felge anlgen, oder aber fast. Ist dann genauer als wenn man nur an den Bremsen schaut. Ausserdem lassen die sich besser einstellen als die Bremse. Ein Zentrierstäder funktioniert da auch nicht viel anders.

Alles andere ist eigentlich schon gesagt. Achso... am besten vorher alle betreffenden Nippel etwas mit Rortlöser behandeln, vor allem wenn es wie du schreibst ein altes Rad ist. Ansonsten machst du dir die Nippel zur Sau und kannst es gleich vergessen!

Nachher konrtolieren das keine Speichen zu fest sind. Sonst gehn die unter Belastung auch schnell mal kaputt!

Viel Spaß

René

Danke für die Info, ich werde das heute Nachmittag mal versuchen.
Was passiert wenn ein Nippel im Eimer ist? Kann man diesen austauschen oder sind die fest mit der Felge verbunden. Ich konnte das nicht sehen, wegen des Felgenbandes.

Gruß

Clever
 
Nee also man kann die sicher austauschen, aber wie willst du das machen, wenn du ihn nicht mehr abbekommst weil die Flanken für den Schlüssel rund sind? Da bleibt dann nur noch Speiche durchzwicken und neue rein. Aber weil man das nicht will, vorher etwas Rostlöser ran.

Aber das war auch nur ein kleiner Tip am Rande weil du gesagt hast das es ein altes Rad ist. Normal kommen die Dinger schon, nur wenn man auch mal im Winter gefahren ist, oder es eben alles verrostet ist, dann kann das schon mal passieren. Wirst du aber schnell feststellen. Einfach mal an einem probieren. ;)
 
Na wunderbar, gratuliere! Ist ein gutes Gefühl wenn ein Plan funktioniert, nicht wahr???

:)
 
ReneM schrieb:
Na wunderbar, gratuliere! Ist ein gutes Gefühl wenn ein Plan funktioniert, nicht wahr???

:)

ja ist klasse und es zeigt einem, dass man doch eine Menge selbst machen kann, Voraussetzung man tut es ;)

Mein LR würde ich zwar noch nicht selbst zentrieren, außer im Notfall und dann ist ja gut wenn man weiß wie es so ca. läuft.

Gruß

Clever
 
Zurück
Oben Unten