• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Speichen in 1,8 mm und Schwarz?

Darth Timo

Mitglied
Registriert
11 November 2005
Beiträge
555
Reaktionspunkte
20
Ort
Bonn
Hallo,
weiss jemand, wo ich eine durchgängig 1,8 mm dicke Speiche in schwarz herkriege?
Ich habe den Verdacht, dass es die DT Swiss Champion auch in schwarz und 1,8 mm geben müsste, finde diese aber nur in silber, oder in schwarz mit 2,0 mm Durchmesser.
Hat zur Not schonmal jemand eine Speiche halbwegs dauerhaft lackieren können?

Danke für Eure Hilfe!
Grüße,
Timo

PS: Wenn ich nicht fündig werden sollte, hatte ich überlegt, das Rad mit z.B. 2,0-1,8-2,0 oder aero-Speichen in schwarz neu einzuspeichen. Ich mache das meiste an meinen Rädern selbst, habe auch einen Zentrierständer (das erste mal dass mir an einem Rad eine Speiche gerissen ist), nur kein Messgerät für die Speichenspannung.
Wenn ich jetzt Speiche nach Speiche ausbaue und durch eine neue samt Nippel ersetze und die Felge nach jedem Einbau zentriert halte, müsste das doch mit einer halbwegs gleichmäßigen Speichenspannung klappen, oder würdet ihr davon abraten?
 
AW: Speichen in 1,8 mm und Schwarz?

Warum überhaupt 1.8mm durchgängig?
 
AW: Speichen in 1,8 mm und Schwarz?

Hi,
weil ich am liebsten nur die gerissene ersetzen möchte, und leider sind dies 1,8 mm verbaut.

Der LRS ist schon was älter (mit Rigida DP 18 und 105 Naben), hat aber erst 2000 km runter. Es war auch kein Verschleiss, sondern ein Fehler von mir, der die Speiche gekillt hat.

Evtl. nehme ich auch einfach eine mit 2,0-1,8-2,0 und einem entsprechenden Nippel. Im Rose-Katalog sah der optische Unterschied zu 1,8 aber leider so enorm aus.

Ich glaube, ich werde mal versuchen, dem kompletten Hinterrad neue Speichen zu gönnen.
 
AW: Speichen in 1,8 mm und Schwarz?

Solche geraden Speichen sind halt nicht optimal in Sachen Haltbarkeit.
 
AW: Speichen in 1,8 mm und Schwarz?

Jipp, ich habe mal nachgelesen.

Ich könnte mir vorstellen, dass die noch aus einer Zeit stammen, in der es noch keine endverstärkten Speichen gab und es hiess: Entweder durchgehend 1,8 mm oder 2 mm ... und dann wurde halt das leichtere genommen (oder es sit einfach ein verkorkster LRD :) ).
Ich bestelle mir andere Speichen und "Klappe zu, Affe tot".
Danke!
Timo
 
Zurück
Oben Unten