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Speichen für altes Laufrad (Trek?)

EasyRider3000

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Hi zusammen,
An meinem alten Laufrad ist seit kurzem eine Speiche verbogen. Ich habe es (zusammen mit dem Rennrad) gebraucht gekauft und weiß leider nicht ganz genau, was es für ein Modell ist. Es sieht aus wie folgt:
20250828_095804.jpg

20250828_095908.jpg

Was ich bisher rausgefunden habe ist, dass es vermutlich ein Trek Laufrad ist.
Hat jemand eine Ahnung, welche Speiche dafür passt? Ich würde mich wirklich sehr über Tipps freuen, wäre super wenn ich das noch ein bisschen fahren könnte.
Vielen Dank schon mal! :)
 

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Re: Speichen für altes Laufrad (Trek?)
Auch wenn ich jetzt gesteinigt werde:
Wenn die Speiche keine Macken hat, dann einfach gerade biegen.

Wenn du unbedingt tauschen willst:
Länge feststellen (andere Speiche messen von Biegung bis Ende)
Breite und Dicke (sind offensichtlich Messerspeichen)
Sapin und DT bieten Messerspeichen an. Eine suchen, die den Maßen am nächsten kommt.
 
Ausbauen, messen.

Aber so lassen reicht, einfach die geknickte etwas anziehen, damit der Rundlauf wieder stimmt. Laufrad ist von Rolf, steht doch drauf.
 
Danke für eure Tipps!:)

Die Speiche hat leider einen anständigen Knick, glaube dass gerade biegen da leider nicht mehr viel hilft. Ich messe aus und schaue nach Ersatz.

@prince67 beim Steinigen halte ich mich zurück, wer ohne Sünde ist usw...

@cryptocat Hatte Rolf mal direkt kontaktiert, die meinten es ist ein altes Laufrad das Trek gebaut hat 🤔 so oder so konnten sie mir nicht genau sagen was das für eine Speiche ist

Nochmal danke :)
 
Das ist ein Rolf Vector Laufrad, wurden um die Nullerjahre herum standardmäßig an Trek Rädern verbaut, an meinem OCLV hatte ich die auch. Eher schwere Prügel.

Ausbauen, gerade biegen, einbauen, zentrieren. So würde ich das machen.

Falls es doch eine neue sein soll, würde ich eine stabilere Aerospeiche nehmen z.B. Sapim CX-Sprint. Gibt sicher auch was von DT oder Pillar, Speichenbreite messen und suchen, was am besten dazu passt. Komponentix war bei Speichen immer gut sortiert.

Nach dem Ausbau kann man die alte Speiche geradebiegen und dann auch die Länge messen. Neuen Nippel dazu, falls der alte schon etwas vernudelt ist oder sich schlecht drehen läßt.
 
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