• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Speedmax AL im Montageständer

greedo

Neuer Benutzer
Hallo,

da ich mit der Suche leider keinen Erfolg hatte, stelle ich mal die Frage in einem neuen Thread.

Kann mir jemand sagen ob und wo ich ein Speedmax AL (8.0) in einem Montageständer klemmen kann? Mein Canyon RR habe ich bisher immer an der Sattelstütze in die Montageständeraufnahme geklemmt.

Der Ständer ist so ein "standard" Modell mit zwei Klemmbacken (Hersteller "Velomann").

Vielen Dank

greedo

AW: Speedmax AL im Montageständer

Hallo,

da ich mit der Suche leider keinen Erfolg hatte, stelle ich mal die Frage in einem neuen Thread.

Kann mir jemand sagen ob und wo ich ein Speedmax AL (8.0) in einem Montageständer klemmen kann? Mein Canyon RR habe ich bisher immer an der Sattelstütze in die Montageständeraufnahme geklemmt.

Der Ständer ist so ein "standard" Modell mit zwei Klemmbacken (Hersteller "Velomann").

Vielen Dank

greedo

Warum nicht ?,...wo sind deine Bedenken?

...an der Sattelstütze geht es ja aufgrund der Form / Material schon nicht mehr. Bliebe also nur noch die Klemmung am Rahmen, aber da habe ich mal auf der Canyon-Seite einen Hinweis gelesen, das dies die dünnwandigen Rohre beschädigen kann.

Daher bin ich im Moment etwas verunsichert, ob ich den vorhandenen Montageständer noch nutzen kann.

greedo

In das Speedmax passt aber keine "normale" Sattelstütze da die Stütze und somit das Sattelrohr eine Tropfenform haben. Zum befestigen bleibt somit nur das Oberrohr. Ich denke Du kannst das beruhigt daran befestigen denn Canyon selber spannt zur Montage der Räder auch am Oberrohr ein. Nur wird ich es natürlich mit der Festigkeit nicht übertreiben.

Hallo kolze,

danke für die Rückmeldung.

Das es an der Sattelstütze generell nicht funktioniert habe ich schon gedacht. Das neue Rad kann ich morgen von der Post holen, dann werde ich es auch ganz zärtlich am Oberrohr im Ständer einspannen um es zusammenzubauen.

Gruß

greedo

Hallo kolze,

danke für die Rückmeldung.

Das es an der Sattelstütze generell nicht funktioniert habe ich schon gedacht. Das neue Rad kann ich morgen von der Post holen, dann werde ich es auch ganz zärtlich am Oberrohr im Ständer einspannen um es zusammenzubauen.

Gruß

greedo

Als ich mein Speedmax aufgebaut habe ich es in einen Tacx-Rollentrainer eingespannt.

Ich besitze auch keinen Montageständer.

Lenker war dann auf Arbeitshöhe für Kette und Antrieb mußte ich mich entsprechend bücken.

Beachte die Zugverlegung am Trettlagergehäuse.

Heiner

Hallo,

ich habe nun eines der Schaumstoffrohre aus der Verpackung um den Rahmen gelegt und dann eingeklemmt -> klappte prima! So, heute noch Pedale kaufen und anschließend endlich probefahren...

Gruß

greedo

Zurück