• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Specialized Tarmac SL 7 Comp 2022

Peleton_Nord

Neuer Benutzer
Registriert
22 August 2021
Beiträge
15
Reaktionspunkte
6
Hallo zusammen,

Ich habe mir dieses Jahr im Juni etwas überstürzt online ein Cube Agree C62 Race gekauft.

Eigentlich wollte ich damit bei den Cyclassics in Hamburg teilnehmen, diese wurden allerdings abgesagt. Ich habe auch festgestellt das mit das Agree in 58 bei 183cm zu groß ist.

Nun habe ich verschiedene Bikes ausprobiert und bin beim Specialized hängen geblieben. Das Comp sollte eine gute Basis bieten. Später kann man einen besseren Laufradsatz und einen Carbon Lenker nachrüsten.

Ich habe das Specialized in 56 probe gesessen und es passt wie angegossen. Das einzige was mich stört ist das relativ hohe Gewicht im Verhältnis zum Preispunkt.

Fährt hier jemand ggf. das Specialized in der Ausstattung mit der Rival eTap und kann hier etwas Feedback geben?

Das Agree würde ich wieder verkaufen wollen.
 
Das Gewicht kommt, wie du bereits erkannt hast, hauptsächlich durch die Rival eTap und den LRS. Generell sollte das aber kein Hindernis sein für den Kauf.. Mir wäre das Tarmac nur einfach generell zu teuer für das gebotene. Schonmal überlegt die Gruppe des Cube auf ein Tarmac Rahmen umzubauen?
 
Hallo,

ich fahre zwar kein SL7, kenne deine „Herausforderungen“ aber von meinem SL6 Expert, an der eine Red eTap HRD 11fach ihren Dienst verrichtet. Die größten Gewichtseinsparungen kannst du mit einem leichteren Laufradsatz samt Reifen und Schläuchen erzielen. Dazu muss es kein Enve, Zipp & Co. sein, sondern es geht auch deutlich günstiger (bei gleichem Gewicht) mit einem LRS eines hiesigen Laufradbauers. Potential besteht häufig noch beim Sattel und mit Abstrich beim Lenker. Unterm Strich alles nicht zum Nulltarif und am Ende ist dann auch bei 7,3kg Schluss.

Grüße,
Oliver
 
Hallo Oliver,

vielen Dank. Spricht etwas dagegen mit 183cm und 88cm Schrittlänge eine 56 zu nehmen? Ich liege leider mit meinen Maßen immer genau zwischen 56 und 58. Laut der Größentabelle von Specialized sollte ich eine 58 wählen.
Ich bin jedoch die 56 probe gerollt und habe mich eigentlich ganz wohl gefühlt.
 
Es wäre absolut unangemessen, dir eine Empfehlung auszusprechen. Es muss für dich passen, eventuell spielen auch optische Gründe bei deiner Entscheidung eine Rolle, wie z.B. die Sattelüberhöhung und/oder Sattelstützenauszug. Für den einen ist es wichtig, für mich hat es keine Rolle gespielt. Hätte statt 54 auch 52 nehmen können, hat aber irgendwie nach Kinderfahrrad ausgesehen. Bei 175cm Körperlänge und 82cm Schrittlänge habe ich mich auch auf Empfehlung meines Händlers für das 54er entschieden. Einfach beide Größen mal Probesitzen….
 
Zurück
Oben Unten