• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Specialized Sattel Power Pro

Ich hatte mal den Power Expert, quasi baugleich. Mein erster Eindruck war mega, hab mit meinem Arsch wie auf nem Brett gesessen. Dachte ja genau das ist er. ABER der zweite Eindruck war dann leider unangenehm. Die nach vorn gezogene größere Sitzfläche hat leider immer in meinen hinteren Oberschenkel, kurz unterm Arschansatz, gedrückt. Da war auch nichts mit versetzen des Sattel´s zu machen, konnte nicht schmerzfrei bzw. druckfrei treten. Echt schade, denn vom sitzen her fand ich ihn wirklich Klasse.
Bestell ihn und teste ihn, wenn er passt super, ansonsten zurück. Bei Specialized is das ja kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die nach vorn gezogene größere Sitzfläche hat leider immer in meinen hinteren Oberschenkel, kurz unterm Arschansatz, gedrückt. Da war auch nichts mit versetzen des Sattel´s zu machen, konnte nicht schmerzfrei bzw. druckfrei treten.
Hi Matt82
ich hab bei den meisten Sätteln auch genau dieses Problem, dass mir viele Sättel am Übergang zur Nase ein wenig zu breit sind.
Fahre aktuell den SQlab 612 Road in 12 cm Breite (geht ganz gut damit)

Welchen fährst Du ?

@Metallbiker: Sorry, dass ich einfach so in Deinen Thread platze ;-))
 
Guten Morgen Gemeinde,
fahre den Power Expert seit einigen Wochen und kann von mir aus 2 Dinge beschreiben:
1) Fahren in der Unterlenker-Position fällt mir viel Leichter und
2) ja, der Sattel drückt durch seiner Breite her, ein wenig am Ar...ansatz :)
ich glaube, dass ich mittlerweile daran gewöhnt habe und jeder seinen Sattel selber erfahren sollte, da doch jeder Po anders ist.
 
Gibt es noch weitere Meinungen zu dem Sattel?

Ich hab testweise auch den "Power Comp" am Rad, da ich mit viel Überhöhung fahre wurde er mir empfohlen. In Unterlenkerposition liege ich schon sehr flach auf dem Rad und habe dann und wann Probleme mit Druck im Dammbereich und Taubheitsgefühlen. (Prologo Scratch)
Beim Power ist da alles schön "frei", dafür habe ich unangenehmen Druck auf Sitzknochen und Schambeinkufen. Mit Sattelneigung und -Postion habe ich schon etwas experimentiert. Fahrbar, aber absolut unangenehm..
Der Sattel ist passend zu meinem Sitzknochenabstand die schmalste Variante. Gewöhnungssache oder falscher Sattel?
 
Welchen Scratch? Es gibt ja die Variante mit länglicher Öffnung in der Mitte.

Prologo Scratch Pro ohne Tunnel / Vertiefung. Der ist mir halt nichts, zu viel Druck wo keiner hin soll.
Der Specialized Power ist ja etwas völlig anderes, aber der taugt mir auch gar nichts.... ich gebe ihm Morgen noch 100km um sich zu beweisen, aber ich denke das ist nichts. Die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen.
Prologo Scratch / Kappa / Zero PAS (mit Kanal) werde ich mal testen.
 
Jau, das ist mir bewusst. Desshalb muss ich auch alles mal ausprobieren...
Die 3 PAS Sättel sind aber von der Sitzform vollkommen verschieden! Scratch ist mehr rund, Zero sind flach. Kappa ist was dazwischen.

Zusätzlich gibt es aber von Prologo noch den Sattel "Prologo Nago Evo Plus", bzw. dass Nachfolgemodell den "Prologo Nago Evo PAS". Das ist für mich persönlich die eierlegende Wollmilchsau unter den Sätteln. Ich habe und hatte alle genannten Sättel von Prologo getestet bzw. noch in Benutzung bei meinen 4 Rädern.

Hintergrund meiner Sattelerfahrung ist meine Krankengeschichte. Ich hatte mir im Frühjahr 2015 eine schmerzhafte Prostataentzündung (Prostatitis) zugezogen. 2 Tage nach einem Rennen merkte ich auf einmal Schmerzen und Brennen beim Wasserlassen, bzw. starke Grippesymtome und ich dachte erst an einer Blasenentzündung. Leider war der Befund nach einer genauen ärztlichen Untersuchung zuerst beim meinem Hausarzt und anschließend beim Urologen, dass ich eine starke Entzündung der Prostata hatte. Einzelheiten möchte ich euch ersparen. Wer damit schonmal zu kämpfen hatte, weiß was ich meine. Bei mir ist die Sache auf jeden Fall chronisch geworden und ich war in den folgende 4 Monaten Stammgast beim Urologen, weil es einfach nicht besser wurde. Wenn man dann auch noch anfängt über die Krankheit zu googlen wird es nur noch schlimmer. Ich dachte eine Zeit lang auf jeden Fall: " Dass wars mit dem Radsport" Im Zeitraum der schmerzhaften Entzündung war nur der leichteste Druck auf dem Damm einfach nur Schmerzhaft und an Fahrradfahren war gar nicht zu denken. Wie ich die ganze Scheiße überwunden habe, möchte ich jetzt hier auch nicht Niederschreiben, darüber könnte ich ein Buch schreiben.

Egal, irgendwie habe ich es geschafft nach 4 Monaten schmerzlicher Tortur wieder das 1. Mal auf dem Sattel zu sitzen. Mein Urologe riet mir, wenn ich überhaupt noch mal Radfahren möchte, mir einen zum Sitzknochenabstand passenden Sattel, eventuell mit passenden, nicht schmerzenden Dammausschnitt zu suchen. Früher war mir es egal, auf was für einen Sattel ich Sitze. Hauptsache er sieht gut aus und passt zum Bike. Ich hatte auch nie irgendwelche Sitzprobleme. Ich hätte gefühlt auch ohne Polster fahren können. Jetzt sehe das ganze natürlich mit anderen Augen.

Also machte ich mich auf die Suche nach einem für mich passenden Sattel. Den Prologo Nago hatte ich zuvor auch schon auf zwei Rädern. Allerdings den Prologo Nago X10. Dass ist eigentlich die MTB-Variante, die ist im Vergleich zum normalen Nago ein wenig weicher gepolstert. Ich kam damit sehr gut zurecht und hatte damals die Sättel auf 2 meiner 4 Rennrädern montiert. Die Sättel waren aber mit 135mm Breite eigentlich zu schmal für mein Sitzknochenabstand ( dass wusste ich aber damals noch nicht, weil mich dass nie interessiert hat). Ausserdem fuhr ich noch einen knüppelharten Ritchey WCS Carbon Streem Sattel (132mm breit) und einen 132mm schmalen, aber sehr weich gepolsterten (Most) Pinarellosattel.


Nachdem mein Sitzknochenabstand im Fahrradladen per SQLab Sitzknochenvermessung ermittelt wurde habe ich angefangen nach einen geeigneten Sattel zu suchen.
- SQLap 611 active race 14cm( kam ich nicht mit zurecht)
-Specialized Toupe (143mm) ging auch nicht

Da ich eigentlich schon immer ein Fan von Prologo war( dies sind qualitativ und optisch meiner meinung nach einfach Spitze) habe ich geschaut, ob Prologo nicht auch was geeignetes im Programm hat. Den Prologo Zero hatte ich auch schon mal kurz im Betrieb, aber der war mir einfach zu hart. Mit den Nago X10 Sätteln kam ich ja sehr gut zurecht.

Als erstes habe ich mir den Prologo Nago Evo Plus in 141mm Breite zugelegt. Mit dem Sattel kam ich auf Anhieb einfach sehr gut zurecht. Allerdings ist der Sattel eher für mittlere Distanzen geeignet. Bei längeren Distanzen, bzw. Fahr/Sitzzeit auf dem Sattel soll ja hier der Prologo Scratch noch beser sein.
Also habe ich mir noch zustätzlich den Prologo Scratch Pro Plus in der 143mm Breite geholt. Auch mit diesem komme ich sehr gut zurecht. Da ich ja 4 Räder zu bestücken hatte, fehlten mir noch 2 Sättel. Für mein Merida habe ich mich hauptsächlich aus optischen Gründen kurzfristig für den Prologo Kappa evo entschieden. Den habe ich gebraucht so gut wie neu bei Ebay günstig erworben. Hier ging es hauptsachlich darum, dass der Sattel das Merida-Grün hatte und optisch zum Bike passt. Ich dacht mir für 25€ kannst den Sattel ruhig mal testen. Der Sattel ist sehr Komfortbetont. Also sehr breit(147mm) und nicht besonders hart gepolstert. Die Sattelschale ist aber im Dammbereich ausgespart, nur dass dort noch Polster drüber ist. Aber in Verbindung mit meinem bereits sehr stark flexenden Merida Ride ist dass bei längeren Touren einfach zu weich. Da werde ich bald wohl entweder den Sratch pro Plus (oder den Nachfolger, den Prologo Scratch 2 PAS) verbauen.
Da mir jetzt noch für mein Stevens SLR Aero Renner ein neuer Sattel fehlte, dacht ich mir ich probier es mal mit dem Selle Italia Flite Carbonio Flow Sattel. Der war gerade bei Bike 24 im Angebot. Der Sattel ist ja auch 145mm breit, mit Dammausschnitt und sehr flexenden Sattelflanken. Der Sattel ging am Anfang garnicht, aber nach ca. 4-5 Touren komme ich damit auch sehr gut zurecht.
Hier noch die Fotos mit den verschiedenen Sätteln:
412642-ux5tpwtoxtdy-dscf4829-original.jpg

Das Merida mit dem Prologo Kappa Evo Sattel
upload_2016-7-11_21-14-4.png

upload_2016-7-11_21-18-19.png

Das Stevens SLR Aero mit dem Selle Italia Flite Flow Sattel
upload_2016-7-11_21-16-25.png

Das Cucuma mit dem Prologo Nago Evo Plus Sattel
upload_2016-7-11_21-21-4.png

Mein Pinarello mit dem Prologo Scratch Pro Plus Sattel

AF1QipN1Hkuf8hl4WCjXcRHKOhrHVQtH3uf5ctC4tbwH
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den ausführlichen Beitrag, interessant.

Ich hoffe ich werde bei Prologo fündig, die Sättel gefallen mir optisch am meisten und sind hochwertig verarbeitet.

Bei mir ist es so dass ich bei gemäßigtem Tempo mit diversen Sätteln mehr oder weniger zurecht komme, auch auf lange Distanzen.
Sobald ich mich aber reinhänge und mit mehr Druck fahre, so dass Spannung im Körper ist und man richtig "Arbeitet", dann dauert es nicht lange und meine Nudel wird taub.
Auch mit dem Specialized Power, der genau das verhindern soll und bei dem vorne "Freiheit" herrscht.
 
Zurück
Oben Unten