• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Specialized Langster (single) umbauen auf schaltung, 120mm nabe?

McSlow

Neuer Benutzer
Hi,
ich versuche grad einem Specialized Langster Singlespeeder das schalten beizubringen. Das problem des fehlenden Schaltauges (das ding hat ein horizontales ausfallende) hab ich schon mittels eines DMR Chain Tugs gelöst, bleibt noch ein Problem:
Das Ding hat hinten eine 120mm Bahnradnabe verbaut, und 10mm aufbiegen hinten is dann doch schon arg unschön. Früher soll es mal 5- und 6fach kassettennaben gegeben haben mit 120mm einbaubreite.
Weiss jemand ob es sowas noch neu gibt, bzw. Gebrauchtbezugsquellen ( ebay hat grad nix ausser ner 3kilo-3gang nexus mit 120mm ) :jumping:
Oder andere ideen ( ausser es zu lassen und gleich eins mit schaltung zu kaufen *g*)

Gruß,
Bjoern

Anzeige

Re: Specialized Langster (single) umbauen auf schaltung, 120mm nabe?
AW: Specialized Langster (single) umbauen auf schaltung, 120mm nabe?

Hi,
ich versuche grad einem Specialized Langster Singlespeeder das schalten beizubringen. Das problem des fehlenden Schaltauges (das ding hat ein horizontales ausfallende) hab ich schon mittels eines DMR Chain Tugs gelöst,
Hi McSlow,
ich würde zwar eher dazu tendieren einen neuen Rahmen zu besorgen....., aber bitteschön. :D

bleibt noch ein Problem:
Das Ding hat hinten eine 120mm Bahnradnabe verbaut, und 10mm aufbiegen hinten is dann doch schon arg unschön. Früher soll es mal 5- und 6fach kassettennaben gegeben haben mit 120mm einbaubreite.
Schraubkranznaben waren das.
Ich nehme an wir reden über ein Alu-Langster ?? Wie wäre es mit einer Fichtel und Sachs 3x7 ???? 126mm Einbaubreite. Da bliebe allerdings das Problem wo man den Zug für das Dreiganggetriebe anschlägt. Ob es solche Anschläge zum Nachrüsten ("Dranschrauben") gibt müsstest Du weiterfragen.
Vorteil wäre, die saubere Optik eines Monokettenblattes bliebe trotz eines satten Übersetzungsbereiches erhalten.

Gruß Jochen

Hi,
verdoppele ich mit der Fichtel&Sachs nicht das Gewicht des Radls? So schwer is das langster ( bis jetzt ) nicht ;-)
Es übrigens das Alu-Teil, das gelbe Taxi-ding.

Ich bin aber schon fast drauf und dran das radl "as it is" zu lassen.

(...) Ich bin aber schon fast drauf und dran das radl "as it is" zu lassen.

Die einzig sinnvolle Lösung. Willst du ein Rad mit Schaltung, verkauf das gelbe und kaufe eines mit Schaltung. Sonst gibt das eine Bastellösung die weder Fisch noch Vogel ist.

Haha, die ganzen Freaks kaufen den Uralt-Stahlrahmenkram zu total überhöhten Preisen im ibähh um daraus Eingangräder zu machen (warum auch immer) und du machst es gerade andersrum. :D
Zum Glück gibts immer was zu basteln, wär ja echt langweilig sonst :p

Grüssle, Michl

Zurück