• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Specialized beendet Ambassador Programm

Die paar Nasen werden bei Specialized kaum ernsthaft aufs Budget gedrückt haben. Da wird einfach eine Neuausrichtung gemacht: die Ambassadoren gestrichen und die Endverkaufspreise der Räder entsprechend gesenkt, Ehrenwort :)!

@Fluxkompensator Ironie und Sarkasmus in Ehren, aber du schiesst gleich doppelt über das Ziel hinaus. Erstens ist Schadenfreude (zumindest in diesem Zusammenhang) erbärmlich. Und zweitens ist die Bezeichnung "ekliger Haufen" total deplaziert.
Eigentlich schade, denn man kann tatsächlich sachlich diskutieren, inwiefern solche Engagements für Influencer riskant sind (nein, ich verstehe nicht allzu viel davon), und auch, ob diese für Firmen rentieren.
Man sollte zudem, bevor man auf die Firma eindrischt, zunächst einmal davon ausgehen, dass die Verträge im Rahmen derer Bestimmungen aufgelöst wurden. Das ist deren gutes Recht. Nicht mehr und nicht weniger.

Informiere Dich bitte über die Abmahnungen zum Thema "Roubaix" und was das für einzelne Personen bedeutete. Kannst Du dir vorstellen, wie sich Händler neulich gefühlt haben als S die Direktvertrieb-Bombe gezündet hat? Ich schon, weil ich mit solchen gesprochen habe.

Drecksladen.

Aber vielleicht ist auch etwas im Busch, siehe Giant und Merida.

https://www.mtb-news.de/news/giant-kurssturz-leak-2022/

Ironie und Sarkasmus geht ja leider häufig verloren. Und es ist wirklich keine gute Idee, seinen Lebensunterhalt von Zahlungen aus Sponsorenverträgen bestreiten zu wollen, wenn man außer purer Reichweite nichts weiter zu bieten hat. Wenn da einige sich ihr bestes Leben haben - gönnt euch.

Ich bin nicht sicher, wie schlecht die wirtschaftliche Situation bei S tatsächlich ist; möglicherweise müssen dort tatsächlich Kosten reduziert werden. Keine Ahnung, welcher Shareholder hier gedroht hat. Specialized zeigt hier in jedem Falle wieder mal was für ein ekeliger Haufen das ist. Und mit der neuen Spitze wird's sicher nicht besser.
Prinzipiell sprichst Du beide Seiten richtig an. Das der Zeitpunkt oder auch die Art und Weise wie die Verträge seitens Specialized gekündigt wurden evtl. nicht die feine Art waren, kann ich mir durchaus vorstellen (reine Vermutung). Das sage ich aber nur basierend auf den Statements der Influencer. Da wird schon ein gewisses Stückchen Wahrheit dran sein.

Andererseits wird Specialized evtl. gerechnet haben, dass der ROI für das Ambassador Programm negativ oder nicht hoch genug ausfällt. Dann wird ein wirtschaftlich arbeitendes Unternehmen eben so eine Entscheidung treffen. Mit sowas muss man als Influencer eben auch rechnen.

Prinzipiell sprichst Du beide Seiten richtig an. Das der Zeitpunkt oder auch die Art und Weise wie die Verträge seitens Specialized gekündigt wurden evtl. nicht die feine Art waren, kann ich mir durchaus vorstellen (reine Vermutung). Das sage ich aber nur basierend auf den Statements der Influencer. Da wird schon ein gewisses Stückchen Wahrheit dran sein.

Andererseits wird Specialized evtl. gerechnet haben, dass der ROI für das Ambassador Programm negativ oder nicht hoch genug ausfällt. Dann wird ein wirtschaftlich arbeitendes Unternehmen eben so eine Entscheidung treffen. Mit sowas muss man als Influencer eben auch rechnen.
Du sagst es wie es ist.

Da hier jedoch offenbar relevante Summen geflossen sind, ist es eben eine Frage der partnerschaftlichen Kooperation, Verträge auch sauber zu beenden. Was nicht passiert ist.

Und dass jedes Wort gegen S sofort Gegenfeuer bekommt, ist mir schon klar <insert Musk-weird-nerd-criticism-meme>

Es wird von nun an eher schlimmer, siehe Dyson Produkt.

sackreis.jpg

...

Und dass jedes Wort gegen S sofort Gegenfeuer bekommt, ist mir schon klar <insert Musk-weird-nerd-criticism-meme>

Es wird von nun an eher schlimmer, siehe Dyson Produkt.

Gegenfeuer?
Wohl nur von der Blase der Fanboys dieser Marke. Und die dürfte begrenzt sein.

Von außerhalb dieser Blase wird eine unsympathische Firma eben noch unsympathischer (sofern das überhaupt noch geht).
Und die Leutchen, die sich ein Weilchen von dieser unsympathischen Firma haben aushalten lassen, müssen sich nun eben nach anderen Finanzierungsquellen umsehen (vielleicht sogar richtiger Arbeit?) ...
Dass sie ihrem Unmut über das Geschäftsgebahren von ihrem bisherigen Finanzier freien Lauf lassen ist da wohl nur angemessen (ob's wen interessiert?).

Informiere Dich bitte über die Abmahnungen zum Thema "Roubaix" und was das für einzelne Personen bedeutete. Kannst Du dir vorstellen, wie sich Händler neulich gefühlt haben als S die Direktvertrieb-Bombe gezündet hat? Ich schon, weil ich mit solchen gesprochen habe.

Drecksladen.

Aber vielleicht ist auch etwas im Busch, siehe Giant und Merida.

https://www.mtb-news.de/news/giant-kurssturz-leak-2022/
Das ändert nichts an deiner offenbar fehlenden Kinderstube.

Man könnte die von dir aufgeworfenen Punkte ja auch sachlich diskutieren, ohne Kraftausdrücke auf dem Niveau einer Nachmittagstalkshow aus den Nullerjahren. Diese sind bei weitem nicht so schlimm, wie von dir behauptet. Der erste ist (aus meiner eigenen Sicht übrigens höchst fragwürdig) normales Vorgehen in jeder markenbasierten Branche, jedes Jahr mit zahllosen Beispielen. Zudem ein Jahrzehnt alt. Storm in a teacup. 🥱
Die Geschichte mit dem Direktvertrieb wurde bisher ziemlich lauwarm gegessen. Kann sein, dass sich das langfristig noch auswirkt, schauen wir mal. Und um das klarzustellen, ich weiss das aus eigener Erfahrung, nicht einfach nur vom Hörensagen.
Dass Spezi teilweise fragwürdige Entscheidungen trifft, ist korrekt (machen andere Brands auch ;)). Fakt ist aber auch, dass viele Händler weitaus länger mit Spezi zusammenarbeiten, als mit anderen Marken (wo oft im 2-3 Jahresrhythmus gewechselt wird). Spezi bietet eben auch gewisse Vorzüge, zumindest sehen dies die Kunden, welche die Räder kaufen.

Wurden wirklich alle Specialized Ambassadors gekündigt oder nur die Kollegen mit zu wenig Specialized-Content?

In meiner Rad/Bikepacking-Bubble gibt's nur 1 Ambassador (20k Abonnenten) und der hat vor 1 Woche noch ein Werbevideo zusammen mit Specialized Deutschland veröffentlicht.
Das weiße Tarmac sieht man aber auch auf JEDEM Instagram-Bild. Könnte man auch mit dem Specialized-Account verwechseln...

Bei Sarah Swallow (die sich öffentlich über Specialized beschwert) sehe ich auf den ersten Blick sehr wenig Specialized-Werbung.

Also vermutlich "Low-Performer" raus. 🤣

War mir auch neu, dass manche Geld für ihre Werbung bekommen. Ich bin davon ausgegangen, dass sie kostenfrei mit Material ausgestattet werden. Da kommen ja schnell mehrere 10.000€ zusammen!

Anhänge

• Screenshot_20221215-173838.png
    Screenshot_20221215-173838.png
    1,6 MB · Aufrufe: 189
Zuletzt bearbeitet:
Lael ist kein Ambassador mehr und wechselt in die Renn-Abteilung. Da ist sie auch besser aufgehoben. 👍 Definitiv ein Upgrade @hugo

Screenshot_20221216-001417.png

Zurück