• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Specialized Allez Elite, Rahmen zu groß. Doch behalten?

tzwaen

Neuer Benutzer
Registriert
14 Juli 2010
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo,

bin neu hier im Forum, daher erst einmal ein "Glückauf" wie man hier im Ruhrpott so schön sagt :).


Ich habe durch Zufall sehr günstig ein fast nagelneues Specialized Allez Elite (Gerolsteiner Edition) ergattern können. Da ich selbst noch Anfänger bin habe ich mir beim Kauf auch garnicht soooooo viel Gedanken über die richtige Größe des Rahmens gemacht.
Laut den Aussagen des Verkäufers handelt es sich um ein 58er Rahmen.
Laut Aufkleber auf dem Rahmen (den ich erst nach dem Kauf entdeckt habe) ist es aber ein XXL Rahmen (Laut Geometrien also ein 61er).
Nun hatte ich am Sonntag meine erste längere Fahrt mit dem Rad und empfand es letzten Endes doch als etwas zu groß. Ich hatte die ganze Zeit sehr gestreckte Arme und allgemein saß ich nicht sonderlich bequem auf dem Rad.
Ich bin 186cm groß. Schrittlänge 90cm.
Ein 58er Rahmen wäre also eigentlich optimal für mich.

Da ich nächstes Jahr auch hauptsächlich an Triathlons teilnehmen möchte, stellt sich nun die Frage:
Soll ich das Rad behalten und durch einen kürzeren Vorbau und einer anderen Sattelstütze das Rad etwas an meine Körpergröße anpassen (Es sollte schon so passen, dass ich ohne Probleme mit einem Tria Aufsatz fahren kann) oder soll ich es wieder verkaufen und mir ein anderes Rad besorgen, welches mir 100% passt???

Hier Rahmenangaben von Specialized:
http://www.specialized.com/de/de/bc/SBCProduct.jsp?spid=52847&scid=1001&scname=Strasse
 
AW: Specialized Allez Elite, Rahmen zu groß. Doch behalten?

Hallo,

bin neu hier im Forum, daher erst einmal ein "Glückauf" wie man hier im Ruhrpott so schön sagt :).
"Moin", wie man hier in Bremen so schön sagt ;).

Laut den Aussagen des Verkäufers handelt es sich um ein 58er Rahmen.
Laut Aufkleber auf dem Rahmen (den ich erst nach dem Kauf entdeckt habe) ist es aber ein XXL Rahmen (Laut Geometrien also ein 61er).
Nun hatte ich am Sonntag meine erste längere Fahrt mit dem Rad und empfand es letzten Endes doch als etwas zu groß. Ich hatte die ganze Zeit sehr gestreckte Arme und allgemein saß ich nicht sonderlich bequem auf dem Rad.
Ich bin 186cm groß. Schrittlänge 90cm.
Ein 58er Rahmen wäre also eigentlich optimal für mich.
Für eine 90er-SL kommt ein 61-er Rahmen durchaus in Frage, ABER die richtige Geometrie hängt nicht nur von der Schrittlänge ab, sondern von vielen anderen Dingen auch. Als prominentester Bestandteil wäre hier die Oberrohrlänge zu nennen, die wohl auch eher dein Problem ist. So habe ich zum Beispiel bei 1,86m eine SL von 86cm, d.h. du hast einen kürzeren Oberkörper als ich (fahre 58).
Das Wichtigste ist: Du musst dich wohlfühlen auf dem Rad.
Da ich nächstes Jahr auch hauptsächlich an Triathlons teilnehmen möchte, stellt sich nun die Frage:
Hier kommt gleich das nächste Problem auf uns zu: Willst du Auflieger fahren? Da kriegst du nämlich noch mehr Probleme mit einem zu langen Oberrohr, weil du ja vorne aufliegen musst, also eigentlich "nah" am Lenker sitzen solltest.
Soll ich das Rad behalten und durch einen kürzeren Vorbau und einer anderen Sattelstütze das Rad etwas an meine Körpergröße anpassen (Es sollte schon so passen, dass ich ohne Probleme mit einem Tria Aufsatz fahren kann) oder soll ich es wieder verkaufen und mir ein anderes Rad besorgen, welches mir 100% passt???
Ah, das ist ja auch schon die Antwort auf meine obige Frage. Also, ich würde folgendes machen: Zurück zum Händler, Problem schildern (hast du Zeugen oder einen Beleg, auf dem steht, dass das der 58er-Rahmen sein soll?). Dann erstmal schauen, ob er dir nicht einen kürzeren Vorbau dran machen kann (was ist denn zurzeit für eine dran, irgendwann wirds nämlich wackelig) und ob er dir einen Auflieger dran baut, damit du es mal testen kannst...

Ansonsten fürchte ich aber, dass der Rahmen gerade fürs Aufliegerfahren zu groß ist :/.
 
AW: Specialized Allez Elite, Rahmen zu groß. Doch behalten?

Dann erstmal schauen, ob er dir nicht einen kürzeren Vorbau dran machen kann (was ist denn zurzeit für eine dran, irgendwann wirds nämlich wackelig) und ob er dir einen Auflieger dran baut, damit du es mal testen kannst...

Ansonsten fürchte ich aber, dass der Rahmen gerade fürs Aufliegerfahren zu groß ist :/.

Ich sehe gerade, ich habe mich in meinem Eröffnungsthread etwas falsch ausgedrückt :)
Das Rad ist nämlich gebraucht und es war ein Privatkauf.
Daher gibt es nur die beiden genannten Optionen.

Jetzt habe ich einen recht langen bzw. normlen Vorbau dran. Also auf keinen Fall ein 90mm. Da ist also auf alle Fälle noch Optimierungspotential vorhanden ohne die Fahreigenschaft negativ zu beeinflussen.

Aber wie du schon geschrieben hast, glaube ich auch schon fast, dass der Rahmen einfach zu groß ist.
Wäre jetzt nicht die Sache mit dem Tria Aufsatz, würde ich es wohl behalten.
Mhmmmmm blöd!!!! :confused::confused::eek::aufreg:


Im Anhang findet ihr auch mal ein Bild.
Vielleicht seht ihr ja auch an Anhieb, was man dort doch noch ändern oder verbessern könnte.
 

Anhänge

  • 73449_1378361829409_1542794128_30766463_4713242_n.jpg
    73449_1378361829409_1542794128_30766463_4713242_n.jpg
    56,2 KB · Aufrufe: 216
AW: Specialized Allez Elite, Rahmen zu groß. Doch behalten?

Naja, das Foto allein bringt erstmal nicht viel. Eher müsstest du dich mal draufhocken, damit man deine Haltung sehen kann.

Was natürlich auffällt ist, dass du eine geringe Überhöhung hast, was fürs Auflenkerfahren in der Regel (!) nicht optimal ist, da du dann zu aufrecht oder zu gestreckt sitzt.

Evtl. kannst du mit einem Foto mir dir drauf (ruhig auch eins in Aufliegerposition, also Arme auf den Lenker legen) auch mal im/in einem Triathlonforum posten, die haben da mehr Ahnung von der Sitzposition.


Und noch mal was ganz anderes: Schon mal drüber nachgedacht den kauf rückgängig zu machen? Wenn der Verkäufer falsche Angaben gemacht hat, dann ist das natürlich auch bei Privatverkäufen möglich. Wie lang hast du das Rad schon? Wo hast du es gekauft? Kannst du nachweisen, dass die RH falsch angegeben war?
 
AW: Specialized Allez Elite, Rahmen zu groß. Doch behalten?

Und noch mal was ganz anderes: Schon mal drüber nachgedacht den kauf rückgängig zu machen? Wenn der Verkäufer falsche Angaben gemacht hat, dann ist das natürlich auch bei Privatverkäufen möglich. Wie lang hast du das Rad schon? Wo hast du es gekauft? Kannst du nachweisen, dass die RH falsch angegeben war?

Habe ich über einen Bekannten im Verein gekauft.

Ich wer mal mit ihm sprechen. Denn das Rad macht so fast schon kein Sinn mehr. Speziell dann nicht, wenn ich nächste Saison verstärkt auf Triathlon setzen möchte.
Schade.
Der Kaufpreis war wirklich sehr gut :)
 
AW: Specialized Allez Elite, Rahmen zu groß. Doch behalten?

wenn der Kaufpreis doch so gut war,
hau es doch zu nem guten Preis raus.

So das du 0 auf 0 oder mit Plus rauskommst.

Dann sind doch alle glücklich und du hast keine Diskussionen mit dem Bekannten.
Schont auch machmal die Freundschaft.
 
AW: Specialized Allez Elite, Rahmen zu groß. Doch behalten?

Da ich nächstes Jahr auch hauptsächlich an Triathlons teilnehmen möchte, stellt sich nun die Frage:
Soll ich das Rad behalten und durch einen kürzeren Vorbau und einer anderen Sattelstütze das Rad etwas an meine Körpergröße anpassen (Es sollte schon so passen, dass ich ohne Probleme mit einem Tria Aufsatz fahren kann) oder soll ich es wieder verkaufen und mir ein anderes Rad besorgen, welches mir 100% passt???[/url]

Ohne dich jetzt auf dem Rad gesehen zu haben würde ich mal fast drauf wetten, das du mit Tria-Aufsatz dann überhaupt nicht klar kommst. Wenn es dir jetzt schon zu lang ist und du meinst du sitzt zu gestreckt dann wird das mit dem Aufsatz nämlich noch verstärkt werden.
 
Zurück
Oben Unten