• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SPD Pedalen

hatschiii

Neuer Benutzer
Welche Rennrad Pedale (SPD System) würdet Ihr empfehlen und wo liegen die gravierenden Unterschiede.

Ich habe 2 Gruppen ausgemacht

Gruppe1
105 PD-5700
105 PR-R540
Ultegra PD-6700
PD5610

Gruppe2
PD-A600
PD-A520

Wo liegt der Unterschied zwischen den beiden Gruppen? Welche ist besser?

AW: SPD Pedalen

hehe :D von mir auch gesundheit!

auf welche kriterien beziehst du dich? (Gruppe 2 ist afaik auch für MTB (??))

bin totaler neuling. beide gruppen werden mir als rennrad pedale in shops angezeigt. möchte einfach einen überblick was für eine gruppe und dann was für ein model sinnvoll ist.
also, worin unterscheiden die sich prinzipiell?

Gruppe 1 sind SPD-R Pedale
Gruppe 2 sind SPD Pedal ,kompatibel mit MTB SPD und kann (sollte) somit mit MTB Schuhen gefahren werden

aber besser sind die gruppe 1 oder? wo liegt der unterschied außer der breiteren auflagefläche?

Die Vorteile der zweiten Gruppe (MTB-Pedale) liegt darin, dass die kleineren Cleats in der Schuhsohle integriert werden können, was dem aufrechten Gang zu Gute kommt, außerdem bieten diese Pedale beidseitigen Einstieg, was wirklich idiotensicher ist, und im Alltag durchaus angenehm ist. Die "echten" Rennradpedale haben dagegen meiner Meinung nach meist Vorteile in der Kraftübertragung.

Ich halte es so, dass ich bei meinen Alltags- und Trainingsrennern die MTB-Pedale, und bei Marathons "richtige" Rennradpedale benutze, allerdings von Look, doch die sind mit den Shimano durchaus vergleichbar.

Dito Look Keo. Wenn ich RR fahre renne ich allerdings auch nicht durch die Gegend, und die 20m insgesamt bin ich halt auf Stöckeln unterwegs ;)

Zurück