• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

"Spannungsregler" ?!?

Steffelkraut

Camparista
Registriert
30 April 2014
Beiträge
228
Reaktionspunkte
25
Ort
Ingolstadt
Hallo zusasmmen,

plane derzeit den Aufbau meines neuen Flitzers... Schlaten und walten soll eine 2015er Campa-Chorus.
Das Montagevideo habe ich mir nun schon unzählige Male angesehen - aber das was der da ab 08:25min. macht, verstehe ich beim Besten Willen nicht?! --> http://www.campagnolo.com/DE/de/Unterstuetzung/die_montage_der_2015_mechanischen_gruppe

Wie sind denn bitte diese "Spannungsregler" (so werden sie im Video genannt) richtig zu montieren, wenn ich sie nicht klassisch am Rahmen anbringe? ... bzw. wie ist die Funktionsweise dieser Teile zu verstehen? Das mit der Endkappe und den oberen Teil einfach reinstecken klingt mir ein "wenig" unlogisch! :-)

Gibt es zu diesem Thema evtl. beserere Beschreibungen?

Grüße
Stefan
 
Wie sind denn bitte diese "Spannungsregler" (so werden sie im Video genannt) richtig zu montieren, wenn ich sie nicht klassisch am Rahmen anbringe? ... bzw. wie ist die Funktionsweise dieser Teile zu verstehen? Das mit der Endkappe und den oberen Teil einfach reinstecken klingt mir ein "wenig" unlogisch! :)

Im Text steht doch "falls keine Einstellvorrichtung am Rahmen vorhanden ist..." - ist diese Bedingung denn überhaupt zutreffend?

Edit: Diese "Spannungsregler" werden einfach in die aufgetrennte Zughülle gesetzt, und drücken dann die Zughüllen auseinander um mehr Spannung auf den Zug zu bekommen. An meinem CX-Rahmen müsste ich sowas verwenden wenn ich nicht Tiagra-STI mit Wäscheleinen benutzen würde die am STI eine Einstellschraube haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt finde ich diese "externen" Einstellschrauben recht sexy... Auch wenn mein Rahmen über eine Einstellvorrichtung verfügt, würde ich diese gerne nutzen. Was mich in diesem Video jedoch irritiert ist, dass er da auf die untere Zughülle eine Abschlusskappe draufsetzt die irgendwie oben geschlossen aussieht?

btw. ...mein Rahmen verfügt NICHT über eine Einstellvorrichtung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt finde ich diese "externen" Einstellschrauben recht sexy... Auch wenn mein Rahmen über eine Einstellvorrichtung verfügt, würde ich diese gerne nutzen.

Hmm... Warum willst Du in Deine Züge eine zusätzliche Trennstelle einbauen die die Präzision verringert? Aber jeder so wie er möchte :)

Auch hier steht wieder sehr eindeutig im Text "Der gerändelte Teil ist unten zu positionieren und die untere Hülle muss die Endkappe enthalten". Und natürlich ist die Endkappe nicht geschlossen...
 
Für mich war die Kappe natürlich auch nicht geschlossen... aber im Video sieht sie doch irgendwie komplett geschlossen aus, oder? :-)
 
Brauchst Du dann auch nur am Werfer. Das Schaltwerk hat ja eine eigene Einstellschraube.
 
Und wie oft musst Du während der Fahrt nachjustieren?
Diese Dinger sind ein zusätzlicher Schwachpunkt in der Bowdenzughülle. Deswegen am besten ganz weglassen!
 
Diese Dinger sind ein zusätzlicher Schwachpunkt in der Bowdenzughülle. Deswegen am besten ganz weglassen!

Theoretisch ja, praktisch machen sie aber nichts schlimmes. Allerdings ist ihre Nützlichkeit sehr... marginal. Ich hab meine Zugeinsteller kein einziges mal anfassen müssen ;)
 
Zurück