• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Spacer Steuerlager

solution85

Aktives Mitglied
Registriert
11 September 2017
Beiträge
16.706
Reaktionspunkte
21.720
Heute habe ich auf sehr unangenehmer Art gemerkt, das ich Spiel im Steuerlage habe. Ich versuchte wollte dann unterwegs die Kappe festziehen, aber da war nichts zu machen, denn sie war fest. Also dachte ich das Lager sei defekt. Zuhause habe ich gerade das Lager ausgebaut, überprüft und für in Ordnung befunden. Da mir das Ganze mit einen Spacer über dem Vorbau recht knapp aussah, habe ich dann einen dicken Spacer probiert. Und siehe da, das Spiel ist weg. Nun stehe ich etwas auf dem Schlauch was ich machen soll. Den Schaft einen Millimeter abfeilen? Der große Spacer scheint mir etwas zu hoch, oder was meint ihr? Was mich auch wundert, alles ist noch im Auslieferungszustand und das Spiel muss definitiv erst seit kurzen da sein. Ab 45km/h fängt der Lenker an zu schlackern das mir angst und bange wird.
IMG_20210801_164058.jpg

IMG_20210801_164136.jpg
IMG_20210801_164118.jpg
 
Welcher Spacer hängt auch von der Form der Ahead-Kappe ab. Davon ob dieser unten flach ist oder noch etwas weiter nach unten geht.
 
Ist der Kompressor denn komplett im Schaft? Auf dem ersten Foto schaut's aus als ob der Kompressor nicht bündig auf dem Gabelschaft aufliegt.
Vorbau abbauen und die Schraube im Kompressor lösen, versuche den Kompressor dann noch tiefer in den Gabelschaft zu schieben. Der Kompressor sollte plan auf dem Gabelschaft aufliegen und richtig fest sein. Dann den Vorbau montieren und dünnen Spacer auf den Vorbau.
Dann hast du eine mehr Platz zwischen Oberkante Kompressor und Oberkante dünner Spacer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der Kompressor denn komplett im Schaft? Auf dem ersten Foto schaut's aus als ob der Kompressor nicht bündig auf dem Gabelschaft aufliegt.
Löse doch mal die Schraube im Kompressor und versuche diesen dann noch tiefer in den Gabelschaft zu schieben.
Dann hast du eine mehr Platz zwischen Oberkante Kompressor und Oberkante dünner Spacer.
Der Hat einen Kragen, welcher komplett auf dem Schaft aufliegt.
 
Hi,
hatte vor kurzem auch Probleme mit einem "schlackernden" Lenker und der hier angesprochene Kompressor war das Problem, da er sich durch Drehen der Schraube in der Aheadkappe immer mitlöste.

Wurde hier ja schon angesprochen und auf den ersten Blick, hätte ich auch gesagt, dass der Kompressor "hochgerutscht" ist bzw zu hoch sitzt.

Da mir das bei mir nicht direkt auffiel und ich nur gesehen hab, dass dort Spaltmaße zu groß sind, wollte ich auch mit einem kleinen Spacer aggieren. Bei ebay bin ich fündig geworden. Dort zB hier gibt es Spacer in 2mm mit ebenfalls akzeptablen Versandkosten.
Wäre meine Lösung gewesen aber habe zum Glück das Problem am Kompressor doch gefunden und nun den Spacer auf Reserve....

Kürzen wäre meine allerletzte Option insbesondere auf die Frage, ob der Lenker vorher schon mal fest war. Falls ja, seehe ich das Problem zu 99,9% woanders und nicht an der Schaftlänge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
hatte vor kurzem auch Probleme mit einem "schlackernden" Lenker und der hier angesprochene Kompressor war das Problem, da er sich durch Drehen der Schraube in der Aheadkappe immer mitlöste.

Wurde hier ja schon angesprochen und auf den ersten Blick, hätte ich auch gesagt, dass der Kompressor "hochgerutscht" ist bzw zu hoch sitzt.

Da mir das bei mir nicht direkt auffiel und ich nur gesehen hab, dass dort Spaltmaße zu groß sind, wollte ich auch mit einem kleinen Spacer aggieren. Bei ebay bin ich fündig geworden. Dort zB hier gibt es Spacer in 2mm mit ebenfalls akzeptablen Versandkosten.
Wäre meine Lösung gewesen aber habe zum Glück das Problem am Kompressor doch gefunden und nun den Spacer auf Reserve....

Kürzen wäre meine allerletzte Option insbesondere auf die Frage, ob der Lenker vorher schon mal fest war. Falls ja, seehe ich das Problem zu 99,9% woanders und nicht an der Schaftlänge.
Was genau meinst du mit Kompressor? Nicht zufällig dieses Teil, was meiner Meinung nach der Expander wäre.

IMG_20210801_192727.jpg

IMG_20210801_192802.jpg
 
Doch :) Kompressor = Expander

Die Schraube die Du mit dem Innensechskannt hier gelöst hast besitzt ein Innengewinde für die Schraube auf der Kappe. Durch zuviel "Gewurschtel" an der Schraube löste sich bei mir immer unabsichtlich die Gesamte Schraube und löste den Expander/Kompressor der dann zu hoch saß.

Wenn ich das aber jetzt richtig sehe und dein Expander bündig/tief im Schaft sitzt, bist Du immer noch von der Höhe über dem Vorbau. Das funktioniert dann weniger gut um Spannung durch die Kappe zu erzeugen.
Also irgendwas stimmt nicht, warum der Schaft jetzt zu lang ist.

Mein Expander saß als er dann richtig saß minimal im Vorbau.
 
Doch :) Kompressor = Expander

Die Schraube die Du mit dem Innensechskannt hier gelöst hast besitzt ein Innegewinde für die Schraube auf der Kappe. Durch zuviel "gewurschtel" an der Schraube löste sich bei mir immer unabsichtlich die Gesamte Schraube und löste den Expander/Kompressor der dann zu hoch saß.

Wenn ich das aber jetzt richtig sehe und dein Expander bündig/tief im Schaft sitzt, bist Du immer noch von Höhe über dem Vorbau. Das funktioniert dann weniger gut um Spannung durch die Kappe zu erzeugen.
Also irgendwas stimmt nicht, warum der Schaft jetzt zu lang ist.
Nein der Expander saß immer plan auf. Auch jetzt, wo ich das Ding ein und wie aus gebaut habe, bekomme ich es nicht Spielfrei, mit dem kleinen Spacer.
 
Sitzen die beiden Spacer unter der Kappe (vorher schon) oder sind das Versuche das jetzt zu lösen?

Mit den Spacern (beide) solltest Du hoch hoch genug sein um Spannung auf den Vorbau zu erzeugen.
Das ganze kam ab Werk genau so. Es war definitiv letzte Woche noch Spielfrei. Ich hatte als erstes auch die Gabel draußen, um die Lager zu begutachten. Da war aber alles in Ordnung, daher viel mein Blick auf den Spacer. Man kann das Ganze auch messen. Der "Kragen" der kappe ist minimal höher, als der Überstand des Spacers zum Expander.
 
Zentriert sich die Aheadkappe eigentlich sauber und spielfrei?
Bei dieser Form der Kappen hatte ich gerade bei sehr knappen Maßen auch schon lustige Effekte.
Ich gehe davon aus, dass das Spiel ab Werk schon recht knapp war und die Summe einiger Faktoren inzwischen ein paar Zehntel fehlen lassen.

Wenn Du den Gabelschaft außen und innen sauber anfast, lässt sich ein Millimeter sauber und recht fix abschleifen oder feilen.
Schleifen bitte von Hand mit Schleifpapier um festem Klotz gespannt (Ecken falten), oder beim Feilen mit feinem oder mittleren Hieb ohne viel Druck.
Wenn die Gabel ausgebaut ist, ist ein fester (gespannter) Schleifpapierstreifen auf gerader Platte und die Gabel darüber führen recht easy.
 
Zurück
Oben Unten