• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sorgen mit Sora - Help wanted!!!!

tanteandi

Neuer Benutzer
Registriert
18 Februar 2009
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
...kennt sich jemand mit Schalt-bremshebeln aus!???
...der Shimano-Sora an dem ich ordentlich Nerven gelassen habe holt unterschiedlich viel "Zug" ein mit dem Ergebnis: ...die Kette schafft es nicht auf`s große Kettenblatt (3-Fach). ...die Hebel kommen oft in der (Beschreibung) als 2/3- Fach Kompatibel - liegt da vielleicht der Hund begraben!?? ...kann man an den Dingern irgendwas verstellen!???? Grüsse aus HH tanteandi
 
AW: Sorgen mit Sora - Help wanted!!!!

Hallo,

umstellen lässt sich da nichts. Die Abstände sind einfach so gewählt, dass sich mit den Trimmstufen die anderen Blätter bei 3-fach bedienen lassen.

Die Trimmstufen haben soweit ich weiss auch einen kürzeren Abstand wie jene, die dann das Kettenblatt wechseln. Ich würde vermuten, dass der Zug so stark verstellt ist, dass du quasi mit der höheren Trimmstufe des mittleren Gangs versuchst auf das größte Blatt zu wechseln. Ich gehe mal davon aus dass der mittlere Gang bei der Sora einen Trimmschritt hat, der große dafür keinen (wie bei meiner alten 105 und anders als bei Dura Ace, die eine Trimmstufe auf dem großen Kettenblatt hat). Der eigentliche Schritt, der dem Gangwechsel dienen soll, wird dann durch die Anschlagschrauben am Umwerfer unterdrückt.

Ich würde den Umwerfer nochmal komplett neu einstellen, wenn der STI komplett runtergeschaltet ist und der Umwerfer auch auf dem kleinen Ritzel positioniert ist. Den Rest kriegst du dann wahrscheinlich schon mit den Rändelmuttern hin (vorher auch ganz reindrehen).

Gruß
Timo
 
AW: Sorgen mit Sora - Help wanted!!!!

...danke schonmal für die schnellen Antworten; 3 Uhr in der Früh das ist Nachtarbeit - besonderen Dank!
...bin glaube ich immer noch nicht dahinter gekommen! Also die Kettenlinie stimmt: ...sollte bei einer 3-Fachkurbel 45-50mm betragen; Mittleres Kettenbl. bis Mitte Sattelrohr! An der Einstellung des Umwerfers liegt es auch nicht; kann man ja auch ohne den angeklemmten Zug testen ob das funtionukelt ! ...Probiere es nochmal mit einem 3-Fach RR- Umwerfer plus Umlenkrolle; aber irgendwie hab ich keine Ahnung was sich da ändern soll!!??? ...DER HEBEL HOLT IN DER ERSTEN SCHALTSTUFE ETWA 1CM ZUG EIN UND IN DER 2. DANN NUR ETWA 0,5 CM IST DAS SO NORMAL ODER SPINNT DER HEBEL ( gebraucht gekauft).
 
AW: Sorgen mit Sora - Help wanted!!!!

Hallo,

ich habe gerade auf techdocs.shimano.com gesehen, dass die aktuellen Sora-Hebel (ST-3300) zugleich 2- und 3-fach geeignet sind, die Vorgänger jedoch nicht (ST-3300 und ST-3304).

Die Typenbezeichnung kann man bei Shimano aussen beim Anheben des Gummigriffs sehen, wäre noch eine Möglichkeit.

Falls du die richtigen hast (entweder ST-3400 oder ST-3304), würde ich mal die Längen der Schaltschritte bei meiner 105 3-fach (die sind 2/3 fach geeignet) messen.

Die Schalthebel haben glaube ich innen sowas wie eine kleine Trommel mit den entsprechenden Raststufen. Irgendwie schwer vorzustellen, dass sich da eine von ändert.

Gruß
Timo

PS: Bin gerade mit'm Studium fertig und in der nennen wir es "Übergangszeit" - da gehe ich schonmal spät ins Bett ;) und zudem ist der Heuschnupfen momentan ganz schlimm
 
AW: Sorgen mit Sora - Help wanted!!!!

...also aus dem (der) IBC hat mir jetzt ein freundlicher Mensch "gesteckt"; daß die Sora- Hebel wohl tatsächlich eine andere zuglänge einholen als die Mtb-Shifter und somit auch mit einem MTB-Umwerfer nicht kompatibel sind --- brauche also einen 3-Fach RR-Umwerfer..........................soooooooooooooo; und genau das probiere ich jetzt aus! tanteandi
 
AW: Sorgen mit Sora - Help wanted!!!!

...mit dem RR-Umwerfer läuft alles wie geschmiert;war schon kurz davor Amok zu laufen - bin jetzt wieder happy!!! Danke nochmal an alle die geantwortet haben!!!


tanteandi
 
AW: Sorgen mit Sora - Help wanted!!!!

Wenn Du diese Information mit dem MTB-Umwerfer gleich (und nicht erst versteckt im 4. Posting) geschrieben hättest, hätte man Dir auch gleich helfen können. MTB- und RR-Umwerfer haben andere Geometrien, deshalb funktioniert das ohne Weiteres bei keiner Gruppe, also nicht nur bei der Sora.
 
AW: Sorgen mit Sora - Help wanted!!!!

Wenn Du diese Information mit dem MTB-Umwerfer gleich (und nicht erst versteckt im 4. Posting) geschrieben hättest, hätte man Dir auch gleich helfen können. MTB- und RR-Umwerfer haben andere Geometrien, deshalb funktioniert das ohne Weiteres bei keiner Gruppe, also nicht nur bei der Sora.

Hallo @calforce ,
geht auch Sora mit Camp-RR-Umwerfer (3-x)?
da hab ich grad so meine Probleme
VG Martin
 
Zurück
Oben Unten