• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sony Action Cam HDR-AS15 und und JVC GC-XA1

Ja, bei der Aufnahme gibts gleich im Anschluss horizontalen Verzug im oberen Bilddrittel. Denke das ist gemeint mit Rolling Shutter Effekt. Der wird wohl immer ein Begleiter beim Actioncam filmen bleiben, denn der entsteht ja durch die " Action " ;-)


Womit aber alle Actioncams kämpfen ist und bleibt die Baugrössen bedingte Optik. Mit weniger Pixel auf grösserem Chip ( besser belichtet ) wären die Aufnahmen meiner Meinung um einiges besser.Dazu noch einen manuellen Focus. Aber die Leute schreien ja nach FullHD. Wann kommt wohl die erste QFHD Cam? Für mich wäre eine Auflösung 1024 X 600 locker ausreichend. leider bringt es nichts wenn man einfach eine kleiner Auflösung wält bei einer HD Cam, ist etwa gleich sinnvoll wie ein Digitalzoom.
 

Anzeige

Re: Sony Action Cam HDR-AS15 und und JVC GC-XA1
Der RS Effekt entsteht durch die zeilenweise Belichtung des Chips. Erst bei gleichzeitiger Belichtung des gesamten Chips verschwindet dieser Effekt. Er lässt sich aber in der Nachbearbeitung recht gut korrigieren.
Die von dir angesprochenen Auflösung wird es natürlich nie geben, die Eckdaten von HD sind der Masstab und das ist gut so, ausserdem ist der Unterschied von deinem Wunsch zu 720P marginal!
Leider haben die grossen Hersteller mit den bisher verfügbaren actioncams noch nicht das technisch wirklich machbare realisiert. Bessere Chips mit besserer Optik würden da schon mal viel bewirken, genauso wie optimierte Steadyshot Funktionen (siehe die neue Sonys mit aktiver Objektivkorrektur).
Manueller Fokus? Den Sinn verstehe ich nicht. Du kannst unterwegs nicht den Fokus verändern. Das Teil MUSS auf unendlich stehen!
 
Hey,
danke für den Tipp, ich hab mir auch eine gekauft.
Die ist auch heute angekommen.

Ich hab mir vorhin eine Halterung fürs Rennrad gebaut (eine Holzplatte an meinen Rixen Kaul Twist Look Adapter) geschraubt und daran die Kamera. Sie ist also bobenfest auf dem Lenker.

Leider kann man die Videos mehr oder weniger vergessen. Es verwackelt alles total.

Die App fürs Handy habe ich auch mal getestet, man muss da einen mobilen WLAN Zugang machen.
WiFi direkt habe ich nicht zum Laufen bekommen.

Mit der App kann man Aufnahmen starten/beenden. Das wars. Schauen geht nicht und wenn man nicht normal aufnimmt, sondrn ein Bild pro Sekunde bzw. pro 5 Sekunden, dann gehts gar nicht.

Die Kamera selber sit schön klein und dank der 2 Stativanschlüsse ist sie echt gut festzumachen.

Aber die Knöpfe sind Mist, reagieren schwergängig.
Die Linse bzw. die Scheibe ist mehr Fake. Statt 2cm Glas hätten es auch 5mm getan.
Hinter der Scheibe ist nämlich schwarzs Platik mit einem 5mm Loch in der Mitte.

Ich schick sie morgen zurück!
 
Die Scheibe kann man abmachen. Einige raten auch dazu denn dadurch wird die Qualität stark verbessert. Ich kann mir nicht vorstellen daß sie schlechtere Clips produziert als die Keychain oder Mobius. Ich kann es einfach nicht, aber wir werden sehen.
 
Ich meine nicht die Plastikteile, die man draufmachen kann, sondern die feste Scheibe:

http://jdl.jvc-europe.com/site/de/images/press/gc-xa2_front.jpg

innerhalb des silbernen Kreises ist sie. Da sieht man auch, wie klein sie eigentlich hätte sein können.

Den Vergleich mit der Konkurrenz habe ich nicht.
Insgesamt macht die JVC den Eindruck, als wenn da nichts so richtig zu Ende gedacht wurde.

Die Hardwarebedienung nervt. Das Menü ist Mist/funktioniert manchmal nicht (wenn man per App drauf zugreift).
Die App geht in manchen Modi nicht.
Wenn sie geht, kann man nur die Aufnahme starten/stoppen.
Wenn man nicht aufnimmt, dann hat man zumindest das Bild der Kamera auf dem Handy.

Und die Filme finde ich auch nicht gut (qualitativ).
Am Lenker kann sie das Gewackel selbst auf normalen Straßen nicht ausgleichen.
 
Komisch, also ich habe bis jetzt viele Clips mit der Keychain #16 gemacht. Vom Rennrad über Cross, Go-Kart, Skifahren... Und Rennrad sollte eigentlich mit das ruhigste sein, also nicht verwackeln. Schau mal auf meiner Seite kenoworx.org vorbei. Also ich finde es ziemlich brauchbar mit einer 30€ China-Kamera. Vor allem Go-Kart wo es ja permanent wackelt. Darum kann ich es mir nicht vorstellen daß die Jvc so schlecht abschneidet.
 
Dein Video vom Dünserberg ist viel besser, als das, was die JVC macht.

Im Stand ist es bei der JVC gut, aber sobald ich losfahre, zittert das Bild.

Mein Video hat leider über 800mb ( 7 Minuten), sonst würde ich es hochladen.
 
Also zuerst mal taugt die Cam hinsichtlich Schärfe nicht viel, was alle Tests bestätigen, irgendwie immer ein matschiges Bild.
Das wackelige Bild entsteht aber meistens durch untaugliche Befestigungen. Kleinstes Spiel oder lange Befestigungshebel führen da zu absolut untauglichen Aufnahmen, egal bei welcher Cam!
Ich würde die JVC auch sofort zurück geben, die ist ihr Geld nicht wert. In diesem Preissegment ist immer noch die DV82aqua (RD32II) das Mass der Dinge. Hätte sie nur bessere Befestigungsmöglichkeiten.....
Gespannt sein darf man auf die VIRB. Von den Features her die ideale Cam für das Rad, aber warten wir mal ab, wie die Bildqualität aussieht. Das promo-Video dürfte genauso gefaked sein wie das der JVC.
 
Also ich bin mir sicher, dass meine Halterung kein Spiel hat.

Ich habe (wie schon oben geschrieben) diesen Rixen & Kaul Adapter. Der sitzt bombenfest am Lenker.
In die Holzplatte habe ich Einschlagmuttern geschlagen und die Adapterplatte so mit der Holzplatte verbunden.

An diese Holzplatte habe ich unten und links eine weitere Platte geschraubt, so dass die Kamera von drei Seiten (hinten, unten, links) gehalten wird. Ich habe die Kamera außerdem an beiden Stativbohrungen festgemacht.
Da wackelt überhaupt nichts.

Ich teste aber gleich noch eine andere Kamera...
 
So, bin wieder zuhause. Die andere Kamera hat keinen Verwackelschutz und die Videos sehen genauso verwackelt aus. Auf Kopfsteinplaster erkennt man nichts.

Berghoch, wenns langsam geht, ist es okay, aber sobald man über 25 km/h fährt, kann man es vergessen.
 
Warte mal ab bis ich meine bekomme, hoffentlich am Montag. Dann werden wir sehen...
 
Ich drücke dir die Daumen, dass du zufrieden bist.

Eine feste Montage am Lenker (ohne Spiel) ist für mich absolut nicht zufriedenstellend.

Man bräuchte etwas, das kleine Stöße ausgleicht (also entkoppelt). Sonst ist das viel zu nervös.
 
Tja, wenn du das möchtest dann setze sie dir direkt auf den Kopf. Da wird vieles entkoppelt :D
 
Das hab ich auch schon überlegt, aber ich schaue links/rechts in jede Kreuzung, ab und zu auf den Tacho, GPS und co. Ein ruhiges Video wird das garantiert nicht.
 
Ich habe zig Gigabyte an Videos am Lenker gemacht. 70-80% davon sind wirklich brauchbar. Schlechte Strassenverhältnisse, Kopfsteinpflaster oder unebener Plattenweg versauen jedes Video aller bisher bekannten Cams, AUSNAHMSLOS!
Der neueste Video-Chip von Ambarella ist der erste der deshaking, anti rolling shutter usw integriert hat. Es wäre mal interessant zu erfahren was VIRB für einen chip nutzt, da die Garmin Cam diese Funktionen anbietet. Der neue Ambarella soll übrigens in der nächsten Generation von Gopro zum Einsatz kommen. Allerdings hat sich gerade Gopro mit der aktuellen V4 der Cam ein echtes Selbsttor geschossen. Absolut untaugliche Firmware, die Cam war erst mal gar nicht benutzbar, bis zum letzten Fw-update, angeblich soll sie jetzt weitestgehend funktionieren. So viel zum Platzhirsch der Branche.
Wer noch nie Aufanhmen am Rad gemacht hat muss erst mal selbst erfahren, was geht und was nicht. Teilweise sind sogar freihand Aufnahmen möglich und zugleich interessant, unebene Fahrbahnen aber wie gesagt der Tod aller Aufnahmen.
 
Ich fand schon die Videos auf normalem Asphalt richtig schlecht.

Kopfsteinplaster war die totale Krönung (im negativen Sinne).
 
wie gesagt, ich nutze nur eine billige DV82aqua und damit gelingen viele Aufnahmen, leider kann ich die bisherigen Versuche von Sony und JVC nur als Flop bezeichnen. Für das Geld zu wenig Leistung und meine hat noch nicht mal Antishaking und es geht trotzdem, wie man an meinen Videos sehen kann.
 
Zurück
Oben Unten