• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Son Edelux II - Erfahrungen gefragt

Schrauber71

Aktives Mitglied
Hallo,

seit heute bin ich stooolzer Besitzer einer Edelux II aus dem Hause Son.

Abendliche Fahrt heute war klasse. Bisher hatte ich eine AXA mit 70 Lux (war auch ein Quantensprung zur vorherigen Funzel). Aber die Son ist schon echt seeehr geil!

Jedoch ist mir bei nebligen Streckenabschnitten aufgefallen, das 2 Lichtstrahlen recht steil und v-artig in den Himmel geschickt werden. In nebeliger Umgebung fällt das stark ins Auge und irritiert doch irgendwie- ein Einzelfall oder "soll / muß" das so?

Habe grad noch eine weitere Jungfernfahrt hinzugefügt...ohne Nebel bleibt eine Anstrahlung der Baumkronen auf dem Waldweg...nicht wirklich störend, aber da.

Gruß
Manfred

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte obige Anfrage auch beim Hersteller (SON) gestellt.

Was soll ich sagen... heute kam die Rückmeldung. Herr Oehler hat einen Versuchsaufbau beschrieben: Lampe in Deckenhöhe aufgebaut und unter Strom gesetzt. Die von mir beschriebenen Lichtstrahlen beschrieb er als Artefakte an der Decke. Er hat auch weitere Fremdproduckte getestet, verstärkte "Artefakte" beschrieben. Hierzu hat er mir Fotos zukommen lassen!

Was soll ich sagen... Wenn das mal nicht Service ist!

Die von mir beschriebenen Lichstrahlen irritieren übrigens nur bei wirklich dichtem Nebel. Bei normaler Witterung oder "gutem" Wetter (ich habe sowohl gestern Nacht als auch heute Abend weitere Dunkelfahrten unternommen) fällt das Phänomen nicht ins Auge.
Die Edelux 2 beleuchtet bei Dunkelfahrten unter Bäumen weiterhin mit kleinen Streifen die Baumkronen. Das jedoch ist nur zu sehen wenn man den Kopf hebt, hoch schaut und ist nicht störend!

Und ich bin immer noch begeistert von dieser Lampe, freue mich auf meine erste ausschweifende Nachtfahrt ;-)

Gruß Manfred

Ich bin zwar kein Edelux-Benutzer habe aber für meine Arbeitsräder einen B&M Luxos (70Lux) und einen B&M
Lumotec IQ Cyo Premium (was ein echtes Schnäppchen bei Kurbelix war, der gleiche breite Lichtstrahl).

Der SON benutzt glaube ich den gleichen Reflektor, daher kommt mir das auch ein wenig bekannt vor - bei sehr starkem Nebel gibt es eine Eigenblendung, bei mir allerdings auch weil ich die Scheinwerfer hoch am Lenker habe um damit noch die Schaltanzeigen der Tiagra-STI zu beleuchten.

In anbetracht der sonstigen Qualitäten der Scheinwerfer sehe ich einfach mal über den kleinen Mangel bei Starknebel hinweg, so oft kommt das eh nicht vor.

Ich habe meine Photonenkanone "gebraucht" gekauft, heißt originalverpackt und angeblich unverbaut...augenscheinlich war das wohl auch so (keine Kratzer etc.) Mit der Frage wollte ich nur ausschließen ein "Montagsprodukt" oder ein defektes Produkt bekommen zu haben.

Und ich gebe Dir recht. Klasse Lampe, gutes Licht, wertig wirkende Qualität...und so oft bin ich nicht in dichten Nebelbänken unterwegs.

Gruß Manfred

Zurück