• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sommer Trikot mit Seide

Tommiboy

Mitglied
Registriert
11 September 2021
Beiträge
32
Reaktionspunkte
16
Hallo liebe Forengemeinde,
am Wochenende waren über 25 Grad Celsius auf dem Rad und ich merke das Merino zu warm ist.
Nun bin ich auf der Suche nach einen leichten Sommertrikot mit hohem Seide Anteil.
Rapha hat hier zwar ein feines Teil, aber nicht im deutsch. Vertrieb. (Bei SportPursuit gibt es noch welche)
Q36.5 Seta ist der Seidenanteil nicht so hoch.
Habt ihr noch einen Tipp?
 
Was erhoffst du dir von Seide? Bin kein Experte was Textil angeht aber es gibt doch von allen namhaften Herstellern haufenweise Sommertrikots die super dünn und leicht sind.
 
Doch Seide hat schon seine Berechtigung.

Dünner geht es nicht, der Schweißtransport und Temperierung sind dadurch noch besser als bei Merino. Müffeln tun sie auch nicht so schnell, wie das Synthetikzeugs.

Ich hab noch eins von Rapha, ca. 2 Jahre alt, eigentlich genial für richtig heiße Tage. In weiss allerdings so gut wie durchsichtig:oops:. Sollte man was drunter anhaben, womit der Vorteil wieder aufgebraucht ist :confused:
 
Für die Session Herbst/Frühling und Winter habe ich Merino Lieben gelernt. Egal ob als Baselayer oder Trikot.
Sicher gibt es tonnenweise Sommertrikot, aber die sind hauptsächlich aus Kunststoff.
Seide ist wie Merino natürlich geruchsneutral und Temperatur regulierend.
Dazu der kühlende Effekt.
Hab Rapha und Q36.5 gefunden und meine Frage war, ob jemand noch andere Hersteller kennt. Danke.
 
Zu Seide fällt mir auch nicht mehr ein, aber Isadore hat Sommertrikots aus Merino, die auch bei heissen Temperaturen funktionieren.
 
Wenn auch nicht mit Seide, aber ich habe jetzt das Superleggera 2 von Castelli geordert, war ein guter Preis. Soll pünktlich zur kommenden Hitzewelle ankommen, ich kann gerne berichten 😉
 
Wenn auch nicht mit Seide, aber ich habe jetzt das Superleggera 2 von Castelli geordert, war ein guter Preis. Soll pünktlich zur kommenden Hitzewelle ankommen, ich kann gerne berichten 😉
Der TE sucht explizit ein Trikot aus Seide. Du empfiehlst etwas völlig anderes, was an angeblich einen guten Preis hat und verrätst nicht einmal wo und wie viel. Wem soll dieser Beitrag helfen?
 
Bzgl. Baselayer: Ich hab letztes Jahr in so ziemlicher jeder Preisklasse eins gekauft, von Assos über Craft bis zu Decathlon. Merke da keinen Unterschied, trage alle gerne. Also 75€ muss man dafür eigentlich nicht ausgeben.
Gibt so ein Ding von Ekoi, sieht hocherotisch aus mit richtigen Löchern, trägt sich aber super bei Hitze.
 
Bzgl. Baselayer: Ich hab letztes Jahr in so ziemlicher jeder Preisklasse eins gekauft, von Assos über Craft bis zu Decathlon. Merke da keinen Unterschied, trage alle gerne. Also 75€ muss man dafür eigentlich nicht ausgeben.
Gibt so ein Ding von Ekoi, sieht hocherotisch aus mit richtigen Löchern, trägt sich aber super bei Hitze.
Die hier habe ich mir neulich zugelegt:
https://www.bike-components.de/de/GripGrab/Ultralight-Sleeveless-Mesh-Base-Layer-3er-Pack-p70411/Konnte sie leider (verletzungsbedingt) noch nicht austesten.
 
Nicht viele, die zum ersten mal bei mehr als 25 Grad (Renn-)Rad fahren, kommen wohl direkt auf die Idee, ein Seidentrikot zu benötigen. 😯

Ich würde erstmal Kunstfasern eine Chance geben, die sind geruchlich gut verkraftbar und leichter zu pflegen.
 
Nicht viele, die zum ersten mal bei mehr als 25 Grad (Renn-)Rad fahren, kommen wohl direkt auf die Idee, ein Seidentrikot zu benötigen. 😯

Ich würde erstmal Kunstfasern eine Chance geben, die sind geruchlich gut verkraftbar und leichter zu pflegen.
Thema verfehlt
 
Der TE sucht explizit ein Trikot aus Seide. Du empfiehlst etwas völlig anderes, was an angeblich einen guten Preis hat und verrätst nicht einmal wo und wie viel. Wem soll dieser Beitrag helfen?
Dein Umgangston ist unter aller Kanone...aber solche Typen gibt es wohl in jedem Forum. Schade, aber man weiß ja, was im "echten Leben" dahintersteckt...

Ich empfehle gar nichts, weil ich das Trikot noch nicht habe, so kompliziert war mein Beitrag nicht. Gesucht wurde ein Sommer-Trikot und ich wollte evtl. eine Alternative ohne Seide aufzeigen, die vielleicht auch gut funktioniert. Das ist mitunter nicht verkehrt. Meinen Preis (64,95 Euro) zu nennen, macht keinen SInn mehr, weil es das letzte in bark green, also der Farbe des Vorjahres, war, das also auch nicht mehr reinkommen wird. Aber egal, ich werde wieder stiller Mitleser und gut ist. Wir haben ja die 10000-Beiträge-Helden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Berichtet bitte mal zum Sitz des De Marchi Trikots. Die empfehlen eine Nummer größer. Aber wenn ich mir deren Größentabelle anschaue, komme ich ins Grübeln: XL wird da mit 108 cm Brustumfang und 93 cm Taille angegeben. 108 cm Brust ist wirklich riesig, wen man eigentlich L hat.
 
Doch Seide hat schon seine Berechtigung.

Dünner geht es nicht, der Schweißtransport und Temperierung sind dadurch noch besser als bei Merino. Müffeln tun sie auch nicht so schnell, wie das Synthetikzeugs.

Ich hab noch eins von Rapha, ca. 2 Jahre alt, eigentlich genial für richtig heiße Tage. In weiss allerdings so gut wie durchsichtig:oops:. Sollte man was drunter anhaben, womit der Vorteil wieder aufgebraucht ist :confused:

Ja, das Rapha hatte ich auch.
Hab es wirklich geliebt. Sehr gute Funktion im Sommer, ein Hauch von nix, auch mit Unterhemd.
Aber hat leider nicht lang gehalten.
Rapha hat mir aber 50% des Preises erstattet.



:)
 
Zuletzt bearbeitet:
OMG !! :eek:
Die Bilder sehen schlimm aus, ich nehme an Du hast es bei 30 Grad gewaschen.

Werde meines nur noch an Weihnachten und zum Geburtstag anziehen können....😥
 
Ja, 30 Grad Pflegeleicht, aber halt schon mit den andern Bikeklamotten.
Witzig war, dass es wirklich auf 1x kollabiert ist.
Darum gibt es vielleicht so wenig Seidentrikots, einfach zu empfindlich und nicht für regelmäßiges Waschen geeignet.
Von der Funktion war es ungeschlagen

:)
 
Zurück
Oben Unten