• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sommer in Südfrankreich

S

schlepptop

Hallo zusammen :)

Ich habe schon ein bißchen in der Suchfunktion gestöbert, aber leider noch nicht das ideale gefunden... vielleicht kann mir jemand bei meinem Vorhaben weiterhelfen?

Ich habe vor im August (also komplette vier Wochen) nach Südfrankreich zu fahren. Mit dem Auto (und Rennrädern auf dem Dach) versteht sich. Übernachten möchte ich nach Möglichkeit in den Etap-Hotels, da kostet eine Übernachtung um die 40 Euro.

Ich hatte eigentlich gedacht, immer ein Etap-Hotel anzusteuern, dort zwei-drei Tage zu bleiben und von dort Tagestouren mit dem Rennrad zu unternehmen. Die letzte Woche möchte ich an die Küste und noch ein wenig relaxen und Orte wie St. Tropez, Cannes und Monaco kennenlernen.

Die drei Wochen vorher natürlich durch die Provence, ein paar Pässe und was man alles so machen und sehen sollte. Und genau da ist mein Problem, was schau ich mir dort am besten an, welche Tagestouren könnt ihr empfehlen, gibt es ein "Pflicht-Programm"?

Wer hat so etwas in der Art schonmal gemacht und kann mir Tipps geben?

Außerdem wäre es interessant zu wissen, was man an Ersatzteilen mitnehmen sollte, worauf man Acht gibt und so weiter.

Straßenkarten von Michelin und vom ADAC habe ich mir schon besorgt, die sind auch ganz in Ordnung (1:200.000).

Also denn, für Erfahrungsberichte wäre ich sehr sehr dankbar.
 
Mach es doch einfach so wie du es oben geschrieben hast.
Fahr hinunter such dir in der einer schönen Gegend ein Hotel, bleib ein paar Tage und fahr dann weiter.
Ganz einfach.
Meine Erfahrung ist das eine zu detaillierte Planung entweder eh für die Katz ist oder aber einengt.
Was würde dagegensprechen in einem guten Hotel und einer schönen Landschaft auch mal 1Woche zu bleiben?
Und was die Sehenswürdigkeiten, Radstrecken und Restaurants ;) angeht haben die Einheimischen sowieso die besten Tips.
Der Kontakt ist schnell hergestellt und auch bei einem Hotelwechsel nach 3Tagen haben die Ortskundigen sicher passende Ratschläge.
 
schlepptop schrieb:
Hallo zusammen :)

Ich habe schon ein bißchen in der Suchfunktion gestöbert, aber leider noch nicht das ideale gefunden... vielleicht kann mir jemand bei meinem Vorhaben weiterhelfen?

Ich habe vor im August (also komplette vier Wochen) nach Südfrankreich zu fahren. Mit dem Auto (und Rennrädern auf dem Dach) versteht sich. Übernachten möchte ich nach Möglichkeit in den Etap-Hotels, da kostet eine Übernachtung um die 40 Euro.

Ich hatte eigentlich gedacht, immer ein Etap-Hotel anzusteuern, dort zwei-drei Tage zu bleiben und von dort Tagestouren mit dem Rennrad zu unternehmen. Die letzte Woche möchte ich an die Küste und noch ein wenig relaxen und Orte wie St. Tropez, Cannes und Monaco kennenlernen.

Die drei Wochen vorher natürlich durch die Provence, ein paar Pässe und was man alles so machen und sehen sollte. Und genau da ist mein Problem, was schau ich mir dort am besten an, welche Tagestouren könnt ihr empfehlen, gibt es ein "Pflicht-Programm"?

Wer hat so etwas in der Art schonmal gemacht und kann mir Tipps geben?

Außerdem wäre es interessant zu wissen, was man an Ersatzteilen mitnehmen sollte, worauf man Acht gibt und so weiter.

Straßenkarten von Michelin und vom ADAC habe ich mir schon besorgt, die sind auch ganz in Ordnung (1:200.000).

Also denn, für Erfahrungsberichte wäre ich sehr sehr dankbar.


Habe ich in einem anderen Forum schon mal geschrieben, deshalb nur Copy+paste

Luberon Radweg - 100 km anspruchsvoll (2 Tage), sehr schön & durchgehend beschildert
http://www.beyond.fr/sports/veloluberon.html

Weiter via Gordes zum Gorges de la Nesque: Traumhaft und quasi KEIN Autoverkehr!
http://www.beyond.fr/sites/nesque.html
http://www.lemontventoux.net/gorge-nesque.htm
weiter nach Sault

Hier einen Tag Pause und Bremsen warten!
Dann natürlich hinauf!!!!

http://www.lemontventoux.net/

Hinab nach Malaucène, während dessen drei Kreuze machen, das man die Bremsen in Sault frisch eingestellt hatte.

So das war mein Tip!

Zum Lesen noch
LP Cycling France
 
Also, von hinten:

Straßenkarten: Michelin ist gut, ADAC mag ich nicht. Hast Du schon alle nötigen Michelinkarten? In Frankreich sind die deutlich billiger. Schön sind auch die Karten des IGN, da gibt es 1:100.000er, die haben noch Höhenlinien drin. Sind aber nicht wirklich nötig

Wenn Du mit dem Auto fährst, kannst Du natürlich einiges an Ersatzteilen mitnehmen. Aber nötig ist eigentlich nur das, was man sowieso auf eine Ausfahrt mitnimmt. Radläden gibt es genügend.

Provence ist klasse, die Tips von TiVo kann ich alle auch unterschreiben. EIn Tip ist noch Barcelonette, von dort sind einige Pässerunden möglich (Allos, Bonette, Cayolle etc.).

An der Küste wird es wohl sehr voll werden, denn die Franzosen haben da auch Urlaub. Das Hinterland von St. Tropez und Nizza/Monaco ist jedoch auch sehr schön zum Radfahren, letzteres wird dann schon ziemlich gebirgig.

An Städten fand ich Nizza interessant (Monaco auch, aber nochmal muss ich da nicht hin) Cannes ist eher langweilig. Da könntest Du aber überall auch Probleme mit der Unterkunft bekommen. Etap- und Formule-1-Hotels gibt es auch nur in den größeren Orten an der Küste oder in Autobahnnähe. Aber auch andere Hotels in den Bergen sind nicht sooo teuer.

Soweit dazu,
Gruß
Holger
 
Hi,

also ich bin auch jedes Jahr 2-4 Wochen in Frankreich.

Zu den Ersatzteilen und Werkzeug: Ketteneisen, Zahnkranzabzieher, Speichen, Schlauch, Kettentrenner. Supermärkte wie z.B. Carefour sind recht gut sortiert mit Qualtitätsartikeln, falls du keinen Laden findest. Ansonsten noch Züge, Saitenschneider, Inbusset, etc. Was du an deinem Rad halt an Verbindungen dran hast.

Zum Hotel: Etappe muß es nun nicht unbedingt sein, nicht dass sie schlecht wären, aber die Lage ist oft aus tourisitscher Sicht eher bescheiden. Du findest auch andere Hotels. Überlege dir mal deine Route in etwa und probiere es dann z.B. über www.HRS.de

Generell würde ich für August nicht unbedingt Südfrankreich empfehlen, insbesondere auch wegen der Waldbrandgefahr und der Tatsache, dass da manche Landstriche tatsächlich richtiggehend gesperrt werden. Ist m.E. eher für Frühjahr und Herbst geeignet (zumindest hab ich's zu dieser Zeit als sehr schön empfunden).

Für August absolut traumhaft finde ich den Jura - kaumst Verkehr, reichlichst Strassen aller Profile - oder etwas südwestlich die Ardeche-Gegend /Zentralmassiv, dann weiter rüber in dei Cevennen und das Rousillion. Im August werden die Strassen dort so heiß, dass man Rollsplitt zur Festigung draufschmeisst. Entsprechend das Fahrvergnügen...

Aktuell war ich im Oktober in der Provence (Salon). Luberon, Alpillen, etc, einfach toll zum fahren!

Gruß
Bergmarder
 
Schön sind auch die Drome Provencale (nördlich Mont Ventoux) sowie die vielen kleinen Pässe links und rechts der Route des Grandes Alpes, so ab Grasse nordwärts.
 
schlepptop schrieb:
Hallo zusammen :)

...
Wer hat so etwas in der Art schonmal gemacht und kann mir Tipps geben?

Außerdem wäre es interessant zu wissen, was man an Ersatzteilen mitnehmen sollte, worauf man Acht gibt und so weiter.

Straßenkarten von Michelin und vom ADAC habe ich mir schon besorgt, die sind auch ganz in Ordnung (1:200.000).

Also denn, für Erfahrungsberichte wäre ich sehr sehr dankbar.
Hallo Schlepptop

im September war ich 2 Wochen in Südfrankreich (mit Auto, Fahrrad und Laptop ;) ), eine Woche Provence und eine Cote d'Azur. Erfahrungsbericht sowie ein paar Tourenvorschläge habe ich hier gepostet: http://www.baip.de/Provence2004.htm

Ich hatte je eine Woche fest von D aus gebucht und dabei zweimal gute Erfahrung gemacht - ein "verlassenes" Dorf bei Valouse in einer engen Schlucht, ca. 30km vom Mont Ventoux entfernt und am Cap Esterel zwischen Cannes und St. Raphael.

Als Karte habe ich die Michelin 1:100.000 verwendet (lokal gekauft); dazu den Michelin Strassenatlas 1:200.000 für Streckenplanung und Autofahrt. Leider hat Michelin nun das Sortiment umgestellt und viel Schrott im Programm - am besten vor Ort selbst die Karte aussuchen. Am Schlepptop habe ich die Fahrrad Routen vorher mit Route66 geplant (die Bilder sind auf meiner Page zu sehen); in Südfrankreich ist bei Route66 jede noch so kleine Strasse eingezeichnet, meist sogar mit allen Strassen in den Ortschaften.

Die Ersatzteilversorgung erschien mir kein Problem zu sein, in fast jedem Dorf gibt es einen gut ausgestatteten (Renn-)Fahrrad Laden - die Preise sind z.T. erkennbar höher als bei uns, aber wenn's nur um einen Schlauch oder eine Ksyrium-Speiche geht, eigentlich fast egal.

Viel Spass beim Planen des Urlaubs und poste 'mal das Ergebnis :)
Netter Gruss
Klaus
 
BaIP schrieb:
[...] ein "verlassenes" Dorf bei Valouse in einer engen Schlucht, ca. 30km vom Mont Ventoux entfernt und am Cap Esterel zwischen Cannes und St. Raphael.[...]

Hallo BaIP,
war gerade auf Deiner Seite, also dass wir uns nicht getroffen haben...

Letztes Jahr bin ich exakt die Strecke von Bourdeaux gefahren, die Du vorstellst, dann von Sault auf den Ventoux und über Malaucene im Tal nördlich des Ventoux zurück. Dann war ich im September für vier Wochen in Cannes und bin da auch u. a. Tanneron und Esterel gefahren, fast die gleichen Strecken! Und sie sind wirklich empfehlenswert. Leider war bei der Abfahrt von Tanneron nach Mandelieu sehr schlechte Sicht, man konnte kaum bis Antibes sehen! Warst Du auch auf dem Pic de l'ours im Esterel? Ist zwar mit Schranke gesperrt, aber man kam dran vorbei und dann bis auf den Gipfel (dort hatte ich gute Sicht)

Ich hänge mal ein paar Bilder an.

Bild drei ist vom Anstieg zum Col de la Chaudière, Bild 4 ist eine Ausschnittsvergrößerung, unten im Tal liegt Bourdeaux. Da waren wir auf einem netten Campingplatz. Ist fast noch ein Geheimtip, fast nur Franzosen (und Holländer, die sind aber überall). Die Gegend ist absolut empfehlenswert.

Gruß
Holger
 

Anhänge

  • bourdeaux_1.JPG
    bourdeaux_1.JPG
    43,7 KB · Aufrufe: 178
  • bourdeaux_2.JPG
    bourdeaux_2.JPG
    45,3 KB · Aufrufe: 187
  • bourdeaux_3.JPG
    bourdeaux_3.JPG
    53,3 KB · Aufrufe: 151
  • bourdeaux_4.JPG
    bourdeaux_4.JPG
    57,5 KB · Aufrufe: 134
Hi Holger,

tjscha, ist schon ein Ding. Vielleicht haben wir uns sogar getroffen, nett gegrüsst und dann weitergefahren? Ich habe einige Rennradler getroffen ...
Bist Du die Strecke von Bourdeaux bis Malaucene über den Ventoux an einem Tag gefahren :confused:
Auf dem Pic de l'ours im Esterel war ich leider nicht. Da ich momentan Ärger konsequent aus dem Wege gehe, habe ich die Schranke respektiert ...
Ein Bild kann ich noch bieten:
1

Waren schöne Lavendelfelder da oben und ein toller Blick, nach Süden zum Ventoux (und gegen die Sonne), nach Norden in Tal und bis zu den Alpen.
Netter Gruss
Klaus
___________________________________________
:mad: Bei mir wird das Foto nicht angezeigt. Habe es daher in die Gallerie gestellt ...
 
BaIP schrieb:
[...]Bist Du die Strecke von Bourdeaux bis Malaucene über den Ventoux an einem Tag gefahren :confused: [...]

Nein, wir hatten ein Wohnmobil gemietet (waren dann in ALpe d'Huez) und sin damit rumgefahren und haben immer Tagesrundtouren gemacht.

Gruß
Holger
 
Zurück
Oben Unten