• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

.. soll das ein Witz sein?

cyclingtom

Neuer Benutzer
ohne Worte . .

lieferzeit.jpg

Anzeige

Re: .. soll das ein Witz sein?
. . ich finde das geht gar nicht, ein bisschen Bedenkzeit muss schon sein bei einem Bike zu 6.000 €.
Wenn man dann soweit ist und feststellt dass man(n) das Teil der Begierde quasi erst mitten in der Saison unterm Hintern hat finde ich das echt Sch….

Ich hätte es mir erst gesichert und dann darüber nachgedacht. Beim nächsten klappt es besser hast du jetzt garkeins bestellt?

Tja - wenn es genug Leute auch so kaufen, dann wird sich die Canyon Politik da nicht ändern
Schön schon aber nicht so toll und zu diesem preis.

Tja - wenn es genug Leute auch so kaufen, dann wird sich die Canyon Politik da nicht ändern. Der Preis ist dann eben das Du warten musst. Würde mich ja richtig darüber ärgern, wenn ich bereit wäre diese Summe auszugeben. Da will man den Kauf ja auch etwas zelebrieren.

Der Preis kommt doch gerade daher, dass bei Canyon eben kein prall gefülltes Lager einen Haufen Kapital bindet und nebenbei massiv an Wert verliert. Unterm Strich zahlt das alles der Endverbraucher. Oder im Fall von Canyon eben gerade nicht.

Der Preis kommt doch gerade daher, dass bei Canyon eben kein prall gefülltes Lager einen Haufen Kapital bindet und nebenbei massiv an Wert verliert. Unterm Strich zahlt das alles der Endverbraucher. Oder im Fall von Canyon eben gerade nicht.

Eine schöne Erklärung. Das ist aber hier nicht ganz angebracht, denn ein halbes Jahr Lieferzeit ist sicherlich nicht nach Plan. Bestimmte Modelle gibt es ja massenhaft ab Lager. Andere (Ultimate CF SLX) eben nicht. Weil man das Modell auf der Werbsite bereits lange vor der tatsächlichen Verfügbarkeit auf der Homepage anbietet, die Rahmen aber in Taiwan erst gebacken werden müssen.

Also Canyon hat schon ein großes Lager. Sie versuchen nur im Gegensatz zu z.B. ROSE kein Baukastensystem anzubieten, sondern bestimmte Modelle mit Standard Anbauteilen zu verkaufen. Wem die Teile nicht passen, der kann immernoch das Rahmenset nehmen. Das finde ich echt klasse. Aber 6 Monate Lieferzeit sind nicht zu entschuldigen. Das ist eher Missmanagement als ein Konzept!

Das Aeroad Team hatte ich auch im Visier. Bei diesem Liefertermin kommt es für mich aber leider nicht in Frage. Beim Umschauen nach Alternativen ist mir aufgefallen, dass fast alle Räder mit der neuen Dura Ace Di2 ähnliche Lieferfristen aufweisen (z.B. das Ultimate CF SLX TEam) Räder mit SRAM oder Campa Schaltgruppen gibt es zum Teil sogar sofort. Denke das Problem liegt nicht bei Canyon. Die Hoffnung bleibt, dass sich das noch bessert.

Gefällt mir, dass es noch Leute gibt die differenzieren und nicht gleich drauf hauen :)

Nunja, einen Teil der (in Aussicht gestellten) Lieferzeiten kann man sicher dem einen oder anderen Systemzulieferer anlasten.
Wenn man jedoch genauer hinschaut, entdeckt man Unregelmäßigkeiten, die mit dem Zulieferer garantiert nichts zu tun haben. Beispielsweise wird z. Zt. die Lieferung eines SLX mit EPS und Heldenkurbel in allen Größen für die KW 11 angekündigt. Wählt man stattdessen am gleichen Rad eine Compaktkurbel, so verlängert sich die Wartezeit für den größten und kleinsten Rahmen auf KW 17 und KW 18. Die Rahmengrößen dazwischen sollen auch mit der CK in der KW 11 geliefert werden.
Da kann der Zulieferer nichts dafür, dass C die gelieferten Komponenten nicht gleichermaßen an allen Rahmen verbaut.
C ist auf Grund der verkauften Stückzahlen für Shimano ja auch nicht ein zu vernachlässigender Kunde. Wenn Shimano sich da für eine 9070 Lieferzeiten bis Mitte 2013 gönnt, hängt das ganz sicher auch mit dem Auftragsdatum zusammen. Auch an dieser Stelle ist C alleinverantwortlich.

Das soll jetzt keine Kritik an C sein, sondern nur eine differenzierte Sichtweise. ;-)

...Beispielsweise wird z. Zt. die Lieferung eines SLX mit EPS und Heldenkurbel in allen Größen für die KW 11 angekündigt. Wählt man stattdessen am gleichen Rad eine Compaktkurbel, so verlängert sich die Wartezeit für den größten und kleinsten Rahmen auf KW 17 und KW 18. Die Rahmengrößen dazwischen sollen auch mit der CK in der KW 11 geliefert werden...
vllt. liegt die Antwort ja nahe... da evtl. nicht genug geliefert werden (warum auch immer), rüstet man eben die gefragtesten Größen aus.

Wo man anfragt Räder die die neue Di2 dura ace haben dauern. Shimano kann die wohl noch nicht liefern und da ist nicht nur Canyon betroffen auch andere die diese Schaltung verbauen.

Wo man anfragt Räder die die neue Di2 dura ace haben dauern. Shimano kann die wohl noch nicht liefern und da ist nicht nur Canyon betroffen auch andere die diese Schaltung verbauen.
Bei den Tria Rädern mit Di2 steht: Für unsere Speedmax CF Modelle können wir zum jetzigen Zeitpunkt keinen verbindlichen Lieferzeitpunkt nennen, da uns keine verbindliche Zusage seitens eines Komponentenzulieferers vorliegt.

Scheint also tatsächlich ein Shimano Problem zu sein.

Zurück