• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Software Ciclo Tour Höhenprofil ???

SteveR

Mitglied
Hallo,

ich bin eine Runde in der Röhn gefahren und war dabei z. B. auf der Wasserkuppe. Diese ist 910 Meter hoch. Der Tacho (Ciclosport CM 8.3 AM) hat auch > 900 Meter angezeigt.

Nun habe ich die Daten nach Ciclo-Tour übernommen und siehe da, hier ist die max. Höhe bei 849 Meter.

Auch hat der Katzenbuckel, den ich zwei mal, also von beiden Seiten, überfahren habe, unterschiedliche höhen. Er hat 640 Meter. In der Grafik hat er gerade mal 600 und beim zweiten mal ca. 550.

Woran kann denn sowas liegen, in allen Fällen hat der Tacho ziemlich exakte Werte angezeigt (wie auf www.quaeldich.de angegeben, danach habe ich mich gerichtet).

250409.png

Bei der Summe der Höhenmeter fehlen zum Tacho über 200 Höhenmeter.

Hat jemand eine Idee dazu?

Viele Grüße und danke

Steve

AW: Software Ciclo Tour Höhenprofil ???

Hier etwas aus dem Forum von flipp2000
Der VDO geht genauer. Der HAC4 ist resistenter gegen äußere Einflüsse.
Beide Systeme arbeiten mir barometrischen Höhenmesser. D.h. die reagieren auf Änderung der äußeren Luftdruckes. Was wiederum dafür sorgt, das Wetteränderungen wären der Tour als Höhenänderung interpretiert wird. Der HAC4 hat deshalb einen Korridor von +/-5 m, in der keine Steigung oder Gefälle in die Auswertung der gefahren Höhenmeter eingeht. Der VDO zeichnet alles auf, was natürlich zu Fehlern führen kann. Die Werte des HAC4 sind eher zu niedrig.
Den dargestellte Einfluß des Umgebungsluftdrucks besitzt jeder auf dem Markt erhältliche System.

Hier noch was von Krimivorleser, auch aus diesem Forum
Das Ding funktioniert gut, der Höhenmesser muß aber bei Wetterwechsel neu justiert werden. Wenn ich das Rad bei 15 Grad in den Keller stelle, und bei 2 Grad wieder raushole, dann zeigt er vierzig Höhermeter weniger an. Messung geht halt über Luftdruck. Ansonsten ist das Ding absolut ok.

Ich interessiere mich selbst für den Hac4, deshalb habe ich nachgeschaut.
Werde mir den HAC4 holen, selbst wenn er aussieht wie ein Lenkergeschwür.

Hallo,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich glaube, das ist leider nicht mein Problem.

Der CM 8.3 AM zeigte im Tache Werte an, die ziemlich genau gepasst haben. Wasserkuppe war auf knapp über 900 Meter. In der PC-Datei, die ich dann via dem USB Stick ausgelesen habe, wird aber nur 849 Meter angezeigt. Und das verstehe ich eben nicht. Warum sind in der PC Datei nur 849 Meter und der Tacho zeigte knapp über 900 Meter an.

Ich hatte mein Garmin HCc mit am Lenker. Die Differenz zum HCx lag bei max. 6 Metern (HCx misst barometrisch und ich habe automatische Anpassung an Sat. eingeschaltet). 6 Meter fand ich super. Aber fehlende 50 Meter in der Datei, das finde ich Mist.

Die Gesamt-Höhenmeter wurden im Tacho am Ende der Tour mit 2050 angezeigt. Die Datei hat nur noch knapp über 1800 hm. Über 250 Höhenmeter die fehlen auf einer Strecke von 100 Km ???

Im Netz habe ich niergendwo ein ähnliches Problem gefunden. Eine Mail an Ciclosports vom Montag blieb bisher unbeantwortet.

Vielleicht hat jemand einen Tipp, wo ich noch suchen kann (spezielles Forum???)

Viele Grüße und danke

Steve

Hallo,

Im Netz habe ich niergendwo ein ähnliches Problem gefunden. Eine Mail an Ciclosports vom Montag blieb bisher unbeantwortet.

Vielleicht hat jemand einen Tipp, wo ich noch suchen kann (spezielles Forum???)
Steve

Schau mal dort: http://www.mountainbike-page.de/

Der Macher der Webseite unterhält ein Forum, das eine spezielle Ciclosport Rubrik enthält und hat wohl einen ganz guten Draht zu der Firma Ciclosport.

Dort konnte mir auf meine Anfragen bisher fast immer geholfen werden.

Eine andere Seite wäre vielleicht die HRM-Profil Webseite. Das ist die private Homepage des Programmierers, der ursprünglich das Ciclotour Programm programmiert hat. Auch dort konnte man in der Vergangenheit immer ganz gute Infors aus dem dortigen Userforum abzwacken.

Michael

Ich interessiere mich selbst für den Hac4, deshalb habe ich nachgeschaut.
Werde mir den HAC4 holen, selbst wenn er aussieht wie ein Lenkergeschwür.

Bei mir hat mittlerweile der siebte (naja, so genau habe ich nicht gezählt, können auch sechs sein) HAC4 seinen Geist aufgegeben. In 7 Jahren, bei ca. 10.000km/Jahr mit dem Ding. Das Teil ist vor allem bei Regen zum einen unbrauchbar (weil die Höhenmetermessung nicht richtig funktioniert) und zum anderen bei Regen auch besonders ausfallgefährdet. Manchmal erholt er sich wieder und man kann ihn nach dem Trocknen weiterverwenden, manchmal aber auch nicht. Im übrigen geht er auch sonst gerne mal kaputt oder macht irgendwelche Spirenzchen (ein Tacho misst den Puls nicht mehr, ein anderer hat als Ausgangshöhe immer -3750m, bei einem dritten geben die Tasten andere Befehle an die Elektronik weiter als sie sollen).

Nachdem mittlerweile Polar meines Wissens die mich lange störenden Sachen wie falsche Geschwindigkeitsmessung bei Fahrten entlang Hochspannungsleitung und die automatische Abschaltung bei Fahrtunterbrechung von nur ein paar Minuten abgeschafft hat, ist man mit dem Teil wohl besser bedient. Alternativ Garmin Edge, aber lass bloß die Finger von dem HAC4. Abgesehen davon, dass die Vögel nicht einmal daran interessiert sind, ihr Produkt zu verbessern. Jedenfalls haben sie auf eine entsprechende Mail von mir nicht einmal reagiert.

Schau mal dort: http://www.mountainbike-page.de/

Der Macher der Webseite unterhält ein Forum, das eine spezielle Ciclosport Rubrik enthält und hat wohl einen ganz guten Draht zu der Firma Ciclosport.

Dort konnte mir auf meine Anfragen bisher fast immer geholfen werden.

Michael

Vielen Dank! Das mache ich!

Steve

Der CM 8.3 AM zeigte im Tache Werte an, die ziemlich genau gepasst haben. Wasserkuppe war auf knapp über 900 Meter. In der PC-Datei, die ich dann via dem USB Stick ausgelesen habe, wird aber nur 849 Meter angezeigt. Und das verstehe ich eben nicht. Warum sind in der PC Datei nur 849 Meter und der Tacho zeigte knapp über 900 Meter an.

Ok, jetzt habe ich verstanden, worauf du hinauswillst. Das macht der HAC4 nicht. Wohl aber der HAC5. Wenn du auf deine Auswertung schaust, wirst du feststellen, dass Ausgangs- und Endhöhe differieren. Bei dir ist das noch nicht viel, deswegen könnte das auch mit Luftdruckschwankungen zusammenhängen. Ich habe selbst schon Touren im Hochgebirge gemacht, da lag die Differenz schließlich bei mehreren 100 (!) Metern.

Ich nehme an, dass das mit der Aufzeichnung des Tachos zusammenhängt. Es werden nämlich wohl nicht die Höhen gespeichert, sondern nur Differenzen zu den Höhen zuvor. Das ganze in Bits, d.h., die maximal mögliche Differenz ist 2hoch Anzahl der Bits-1. Die Zahl der Bits ist halt begrenzt. Beim Puls ist es jedenfalls so, da liegt beim HAC5 die Zahl der Bits bei Wahl eines Aufzeichnungsintervalls von 20s bei 3. Ist immer lustig, wenn du das Rad mal verlassen hast und dich ihm dann wieder annäherst. Der Puls ist dann 7 für die ersten 20s, 14 für die nächsten 20s, 21 für die nächsten usw. bis du beim richtigen Puls angekommen bist. Ist ne ziemlich peinliche Geschichte für Ciclosport, denn das ganze ist offenbar geschehen, um Speicher zu sparen, was ja heute kaum noch ein Argument ist. Die Mühe, die Hardware mal entsprechend zu überarbeiten, hat man offenbar gescheut - noch so ein Grund, von Ciclosport nix mehr zu kaufen.

Ich hoffe, die Richtung, wo der Hase im Pfeffer liegt bzw. zumindest liegen könnte, ist klar geworden.

Wenn du wider Erwarten doch noch ne Antwort auf deine Mail bekommen solltest: Würde mich interessieren.

Hi Kwak,

ok, an sowas könnte es liegen. Wobei wenn ich eine CSV Datei exportiere, dann stehen da die Höhenmeter drin, und nicht +/- Werte.

Was in der binären Rohdatei steht weiß ich nicht, ist es beim CM 8.3 AM so?

Brustgurt habe ich noch nicht, ist aber bestellt. Mal sehen, wie es dann hier aussieht.

Was mir an Ciclo so gut gefällt, ist dass Steigungen in % angezeigt werden (ok, zwar 50-100 Meter verzerrt, aber immerhin). Das hat z. B. Sigma nicht.

VDO hat mir nicht so gefallen.

Bisher bin ich, bis auf die Geschichte der Höhenmeter in der Datei, sehr zufrieden (hatte vorher schon einen Ciclo, ohne Puls, PC-Auswertung, ..., der immer tadellos funktionierte, über Jahre!).

Wenn ich von Ciclo nichts höre, dann nerve ich die so lange, bis ich eine Antwort bekomme!

Viele Grüße

Steve

Ich habe mir die Datenstruktur selbst noch nie angesehen, aber beim Puls habe ich meine Schlüsse aus den in der Tabelle ausgeworfenen Einzelwerten gezogen. Da liegt es nahe, dass bei den Höhenmetern der Fehler irgendwie ähnlich zustande kommt, bin mir da aber nicht sicher.

So, da ich nach 2 Tagen keine Antwort von Ciclo bekommen habe, habe ich nochmals eine Mail geschickt. Darauf kam sofot eine Antwort.

Inhalt:

Es kann zu Abweichungen zwischen den Daten im CM und den Daten der Aufzeichnung kommen.

Die Daten im CM werden dauernd aktualisiert, während die Daten für die PC
Auswertung nur alle 20 Sekunden gespeichert werden.

Die Software mittelt die Werte zwischen den einzelnen Speicherpunkten.

Somit kann es zu Abweichungen kommen.

Damit habe ich mich nicht zufrieden gegeben, denn 60 Höhenmeter Bergauf in 20 Sekunden, das ist ziemlich lustig.

Ich war 8 Miunten > 849 Höhenmeter unterwegs und der Tacho zeigte max. 5 Meter Abweichung. Warum fehlen dann 60 Höhenmeter, wenn nur die letzten 20 Sekunden als Durchschnitt in der PC-Datei landen?

Mal sehen, wann es jetzt die nächste Antwort von Ciclo gibt.

Darauf kam sofot eine Antwort.

Ziemlich dämliche Antwort. Die erklärt nicht im mindesten die von uns beobachteten Fehler. Ich glaube aber nicht, dass du eine bessere bekommen wirst. Die wollen nicht bzw. sind fachlich nicht dazu in der Lage. Es wundert mich schon, dass du überhaupt eine themenbezogene, wenn auch fachlich falsche Antwort bekommen hast.

Ziemlich dämliche Antwort. Die erklärt nicht im mindesten die von uns beobachteten Fehler. Ich glaube aber nicht, dass du eine bessere bekommen wirst. Die wollen nicht bzw. sind fachlich nicht dazu in der Lage. Es wundert mich schon, dass du überhaupt eine themenbezogene, wenn auch fachlich falsche Antwort bekommen hast.

stimmt, hast vollkommen recht. Aber ich habe noch Hoffnung. Man müsste bei Ciclo halt jemanden fragen, der sich mit sowas auskennt :)

Wenn ich in zwei Tagen wieder keine Antwor habe, dann schicke ich meine Mail wieder.

Also, bis bald in diesm Theater :)

Hallo
Ich hab/hatte gleiches Problem, allerdings nur beim 10 oder 20s Speicherintervall.
Fahre eigentlich immer mit 5s, da konnte ich das Problem mit den Maximalhöhen bisher nicht feststellen. Die Gesamthm sind mal mehr mal weniger als die auf der HAC5 Anzeige.
Bei längeren Touren reicht das 5s Intervall leider nicht da man nur 6h aufzeichnen kann, dahre muss man aufs 10s ausweichen.

So wie ich das sehe, kann man den Intervall beim 8.3 A nicht einstellen. Ist immer fix 20 Sekunden.

Oder liege ich da falsch?

Grüße

Steve

... aber lass bloß die Finger von dem HAC4. Abgesehen davon, dass die Vögel nicht einmal daran interessiert sind, ihr Produkt zu verbessern. Jedenfalls haben sie auf eine entsprechende Mail von mir nicht einmal reagiert.
Dachte ich bis jetzt auch,da ich Probleme bei Regenfahrten hatte.
Aber siehe da,es gibt den veränderten Tachohalter,inzwischen mit Ablauf. ;)
Konnte diesen aber noch nicht testen.

Schau mal was bei dir in der EInstellung steht.
Einstellungen / Datenübernahme
Konvertierungsoption / Höhenkumulierungsfilter

Ich habe den auf 0 gestellt und trotzdem habe ich zum Programm HACtronic noch einen Unterschied, mal weniger, mal mehr.
Aber bei dem Wert 0 stimmt der Wert fast.
Du kannst ja mal ausprobieren, wenn du einen anderen Wert eingibst.

Schau mal was bei dir in der EInstellung steht.
Einstellungen / Datenübernahme
Konvertierungsoption / Höhenkumulierungsfilter

Ich habe den auf 0 gestellt und trotzdem habe ich zum Programm HACtronic noch einen Unterschied, mal weniger, mal mehr.
Aber bei dem Wert 0 stimmt der Wert fast.
Du kannst ja mal ausprobieren, wenn du einen anderen Wert eingibst.

Von welchem Modell redest Du?

Ich habe dem CM 8.3 AM

Ich habe zwar den HAC4 Pro, aber die Software CicloTour ist doch die selbe. Im Programm CicloTour kannst du das einstellen.

Ich habe zwar den HAC4 Pro, aber die Software CicloTour ist doch die selbe. Im Programm CicloTour kannst du das einstellen.

OK, habe ich so nicht verstanden. Danke für Aufklärung.

Wenn ich den Filter verändere und die Daten neu aus dem CM 8.3A auslese, ändern sich zwar die Höhenmeter. Aber die Wasserkuppe ist noch immer nur 849 m hoch. Anstelle der 910 Meter, die der Tacho vor Ort gezeigt hat.

Das ist mein Hauptproblem, dass die Anzeige des Tachos sich nicht in der ausgelesenen Datei, also dann in Ciclo-Tour, wiederfindet.

Wenige Meter Abweichung bedingt durch eine Durchschnittsberechnung der letzten 20 Meter würde ich ja einsehen, aber über 60 Höhenmeter, die z. B. auf der Wasserkuppe fehlen.

Ja das ist wirklich ärgerlich.
Ich kämpfe auch immer mit diesem Problem. Bei meiner gestrigen Tour bekomme ich auf dem Computer 1393HM angezeigt. Im Programm HACtronic 1367Hm und im CicloTour 1302Hm.
Macht ein Unterschied von 89Hm. Wenn ich mir Vorstelle, die muss ich noch Hochfahren, na ja.

Ein größeres Problem habe ich mit der Geschwindigkeit. Im Programm CicloTour bekomme ich nur ca. die Hälfte angezeigt, die ich eigentlich wirklich gefahren bin.

Zurück