• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Smolik Reaction Pro Felge - Nabe gebrochen

roadbiker01

Neuer Benutzer
Hallo,

also ich möchte nur mal kurz meinen Unmut kundtun. Ich habe mir im Februar 2004 ein Canyon Rennrad gekauft, und war sehr damit zufrieden. Jedoch musste ich vor 2 Wochen feststellen, dass meine Nabe am Hinterrad gebrochen ist. Ich konnte es fast nicht glauben, denn ein so hochwertiger Laufradsatz sollte keine Probleme haben. Schon gar nicht, wenn das Rad seit Juni 2006 aufgrund eines Auslandsaufenthaltes nicht mehr bewegt wurde, und auch davor kaum mehr als 4000km gefahren worden ist.

Da es, wie ich in Foren gelesen habe, schon öfters mit den Laufrädern Problemen gab, hat Canyon keine Smolik Laufräder mehr im Programm.

Die 2 Jahre Garantie sind abgelaufen, und Canyon ist nicht bereit, im Rahmen der Kulanz eine für beide Parteien zufriedenstellende Lösung anzubieten. Ich müsste mir jetzt ein neues Hinterrad (gleichwertiges kostet 400 Euro) oder überhaupt einen neuen Laufradsatz kaufen. Schon früher wurden Smolik Laufräder aufgrund von Problemen ausgetauscht, ich hatte halt das Pech wenig in der letzten Zeit gefahren zu sein. Ansonsten wäre die Nabe sicher früher zu Bruch gegangen und ich hätte einen neuen LFS erhalten.

Schade, dass Canyon nicht bereit ist seine Kunden durch gutes Service zu behalten. Einige meiner Freunde haben sich aufgrund meiner Empfehlung ein Canyon Rad gekauft, ich und mein Bruder wollten uns im März ein Canyon MTB kaufen, doch daraus wird jetzt wohl nichts. Somit behält man und gewinnt sicherlich keine neuen Kunden!

Lieben Gruss
Martin

AW: Smolik Reaction Pro Felge - Nabe gebrochen

Ist halt keine Sozialveranstaltung!:eek:

Habe mich auch schon häufiger über abgelaufende Garantiezeiten geärgert.Nach zwei Jahren ist Schluss, da kann man nichts machen. Ich gucke mir Kurz vor Alauf jedes Teil eines Rades mit der Lupe an und prüfe die Funktion.

Damals auf meinen alugemufften Spezialized Carbon-Rahmen hatte ich 10 Jahre Garantie. 10 Tage vor Ablauf der 10 Jahre stellte ich eine gelöste Klebestelle an einer Muffe fest.
Die haben den Rahmen anstandslos ersetzt.:D

Unsere Waschmaschine ging eine Woche nach Ablauf der Frist ins Nirvarna.:mad:

L.

Shit happens.
Wo soll der Lieferant die Grenzen ziehen?
Muss er jedem glauben, dass die Laufräder nur 4000 km Laufleistung haben?
Ich glaube, dass viele Leute versuchen, die Händler bzw. Hersteller über's Ohr zu hauen. Frei nach dem Motto 'die haben eh zu viel Geld' oder 'das eine Teil mehr oder weniger' ... Das heißt nicht, dass ich Dir so etwas unterstelle! Aber es passiert eben oft genug.

Ich verstehe zwar Deinen Frust - ist aber keine Rechtfertigung, gegen Canyon zu 'wettern'.

Wenn es mit einem Produkt immer wieder Probleme gibt bin ich der Meinung, der Hersteller bzw. Vertreiber (in diesem Fall Canyon) sollte dem Kunden (der weniger km p.a. zurücklegt) hier im Rahmen der Kulanz zumindest ein wenig entgegen kommen.

Ein rechtlicher Anspruch besteht natürlich, wie bereits richtig dargestellt, nicht mehr.

Aber ich denke es hätte Canyon nicht groß geschadet, wenn sie dem Verbraucher einen LRS eines anderen Herstellers zumindest zu einem sehr günstigen Preis angeboten hätten. Man hätte dann den guten Willen erkannt.

Aus Erfahrung kann ich berichten, dass es auch Firmen gibt, die nach Ablauf der Garantie sehr kulant sind und das schadhafte Teil zu einem sehr günstigen Preis ersetzen / reparieren (evtl. in Höhe der Eigenkosten?).

Hi ,

auch ich hatte Probleme mit den Smolik Reakton Pro-Laufrädern !!
Bei mir war es allerdings in der Garantie und ich habe ohne Umschweife
einen neuen Satz Smolik Paris Roubaix-Laufräder bekommen !!!
Diese Laufräder sind Top !!! Super stabil und sehen auch noch gut aus .

Bei meinem anderen Renner habe ich die Smolik Reaction Comp Laufräder drauf. Diese Laufräder sind ebenso klasse !!
Halten bei mir schon ca. 10000 km ohne Probleme und das obwohl ich ein
großer/athletischer ( 192 cm / 102 kg ) Fahrer bin !!

Zum Service von Canyon nur soviel :

Ich hatte heute einen Kettenriss :( ( mein erster ).
Bei Canyon angerufen,vorbeigebracht und sofort erledigt !!:daumen:
Also ich bin schon wirklich zufrieden :) !!

body :daumen:

Nicht aufgepasst, ob die Kette schon gelängt war oder plötzliche Materialermüdung ohne Vorzeichen?

@ Laie,
ich weiß nicht ob die Kette schon zu sehr gelängt war . Ich habe keine Kettenlehre !!!
Ein Kettenglied hat sich aufgebogen ,( nicht das Kettenschloss ) .Ich habe es beim fahren gemerkt und bin dann, dem entsprechend, ohne viel Power auf die Kette zu geben, gefahren !!
Kurz vor der Ankunft, ( ca. 200 mtr. ) habe ich bei einem kleinen Anstieg noch mal Gas gegeben !!! Und, siehe da, die Kette reißt !!!
Die letzten Meter bin ich dann heimgerollt :D :D :D :aetsch: !!!!!!!!!!!!!!!!

Mfg

body :daumen:

du riskierst dabei min. dein schaltwerk...meines war hinüber nach einer aufgegangenen vernietung.

Zurück