• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Slope - Rahmen Geometrie Sitzriese

jenschristian.paul

Neuer Benutzer
Registriert
9 Mai 2007
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
:confused: Hallo - folgendes Problem - Ich bin ein Sitzriese (187cm Koerpergroesse und Schritthoehe von 85cm) und moechte mir gerne ein slope-design Rennrad kaufen (das CICLI B von Bornmann).

Jetzt habe ich die Moeglickeit zwischen 54,57 u. 60cm Rahmenhoehe. Was wuerdet ihr denn da empfehlen? Ich bin mir da echt nicht sicher - Vielen Dank fuer eure Hilfe!

Jens

PS: Wuerdet ihr die Ultegra 3 fach Kurbel empfehlen oder fuer 100 Euro weniger ne 105 2-fach nehmen? Thanks again!
 
AW: Slope - Rahmen Geometrie Sitzriese

Ich bin 180 cm Schrittlänge 84 schau dir mal mein Winterrad an das ist ein 57 Rahmen mit 4 cm Slop, war mir aber zu Groß wegen der Oberrohrlänge.
Für deine Körpermaße aber Ideal!
Das mit der Kurbel hängt stark von deinem Trainingszustand und Einsatzzweck ab. Wenn gut Trainiert und nicht zu steile Berge dann 2 Fach sonst dreifach.
Gruß Matt
 
AW: Slope - Rahmen Geometrie Sitzriese

Bin 1,88 und hatte einen 61 Rahmen. Alles andre passt nicht und ist zu klein würde ich meinen.

Und da der geslopte eh etwas absteigt....
Wenn das Oberrohr zu lang ist kann man ja ggf. den Vorbau umdrehen. Das macht nochmal Welten aus. Auch wenn es nicht ganz so sportlich ausschaut.
 
AW: Slope - Rahmen Geometrie Sitzriese

Schau mal mein Cicli B Fly 06 an. Ist ein 54er. Ich bin 1,83m, Schrittlänge 87cm. Ich schätze die größere Wendigkeit des kompakten Rahmens sehr. Durch das Slooping entspricht er ja in den anderen Abmessungen in etwa einem konventionellem 57 cm Rahmen.

Du bist etwas grösser als ich, mit wohl etwas kürzeren Beinen. Würde mich also zwischen dem 57er und dem 54er entscheiden, wobei der Vorbesitzer meines Rades auch ca. 1,87 war.

Kurbel: Nimm die Dreifach. Ist im Zweifelsfall immer besser. Meine beiden anderen Räder haben auch Dreifach, grade wenn man vielleicht nicht aus mehreren Rädern für bestimmte Zwecke wählen kann und das Rennrad möglichst universell einsetzbar sein soll, drängt sich die Dreifach regelrecht auf.
 
AW: Slope - Rahmen Geometrie Sitzriese

Schau mal mein Cicli B Fly 06 an. Ist ein 54er. Ich bin 1,83m, Schrittlänge 87cm. Ich schätze die größere Wendigkeit des kompakten Rahmens sehr. Durch das Slooping entspricht er ja in den anderen Abmessungen in etwa einem konventionellem 57 cm Rahmen.

Du bist etwas grösser als ich, mit wohl etwas kürzeren Beinen. Würde mich also zwischen dem 57er und dem 54er entscheiden, wobei der Vorbesitzer meines Rades auch ca. 1,87 war.

Kurbel: Nimm die Dreifach. Ist im Zweifelsfall immer besser. Meine beiden anderen Räder haben auch Dreifach, grade wenn man vielleicht nicht aus mehreren Rädern für bestimmte Zwecke wählen kann und das Rennrad möglichst universell einsetzbar sein soll, drängt sich die Dreifach regelrecht auf.

1,87m und 54er Rahmen??? Schonmal was von der Katze auf dem Schleifstein gehört??:dope:
 
AW: Slope - Rahmen Geometrie Sitzriese

:confused: Hallo - folgendes Problem - Ich bin ein Sitzriese (187cm Koerpergroesse und Schritthoehe von 85cm) und moechte mir gerne ein slope-design Rennrad kaufen (das CICLI B von Bornmann).

Jetzt habe ich die Moeglickeit zwischen 54,57 u. 60cm Rahmenhoehe. Was wuerdet ihr denn da empfehlen? Ich bin mir da echt nicht sicher - Vielen Dank fuer eure Hilfe!

Jens

PS: Wuerdet ihr die Ultegra 3 fach Kurbel empfehlen oder fuer 100 Euro weniger ne 105 2-fach nehmen? Thanks again!

Moin,

also ich fahr das CicliB Carbon in 56 mit einem 120 mm Vorbau. Bei 178 cm Körpergröße und 78 cm Schrittlänge. Also Sitzriese. Ich würde Dir wegen der Oberrohrlänge schon zum 58 Rahmen raten. (57er gibt es nicht)!!

Kurbel würde ich Kompakt 50/34 mit einer 12/27 Kassette nehmen. Gruppe 105 oder Ultegra ist Geschmacks- und Geldfrage. Die schenken sich nichts.

Gruß 67
 
AW: Slope - Rahmen Geometrie Sitzriese

Hallo an Alle,

ersteinmal Danke fuer das feedback... guter input!

ich habe bis jetzt mit meinem Kauf von meinem CICLI B gewartet - und muss sagen dass mir jetzt das Radon Viper echt gut gefaellt :D Ich glaub das hol' ich mir jetzt auch holen. Das ganze hat ein normalen Rahmen so dass ich wohl eine 58 RH waehlen werde. dazu dann noch ne 105 Kompakt Kurbel. Was meint ihr dazu passt doch zu 86Kg, Koerperhoehe von 187cm und Schrittlaenge von 85cm? :cool:

http://www.bike-discount.de/pdfs/roadbike_radon_viper.pdf

Sind die Shimano Laufraeder auch ok fuer 87k? :(

Ich stimme damit ueberein dass der Unterschied zwischen 105 und Ultegra minimal ist und daher 100 extra fuer ne 600 es nicht wert sind - Die Kompaktkurbel ist von den Ubersetzungen auch ausreichend.

Gruss,

-Jens
 
Zurück
Oben Unten