• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SLC, SLR, SLK oder ganz was anderes???

campagnolo

Neuer Benutzer
Registriert
31 Mai 2005
Beiträge
15
Reaktionspunkte
3
hallo!

ich habe jetzt jahrelang einen flite alpes gefahren, mit dem ich ganz zufrieden bin, möchte mir aber gerne einen sattel zulegen mit so einer aussparung im dammbereich. wenn ich den aktuelle selle italia katalog nehme, weiss man nicht mehr so genau, was man da nehmen soll. eine vorauswahl habe ich für mich mal getroffen (s.u.)´. bedingungen sollten sein: unter 200g, kein gel, eigentlich nicht mehr als 140 euronen. zu mir selbst: eher schmal(e beckenknochen), 1,76, 65kg. vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen, welcher der u.g. sättel vielleicht am besten sein könnte, mein fragen dazu beantworten oder ganz andere heisse tips geben.
- SLC: interessant durch die "2 hälften", nicht in der gel-version?
- SLK: warum die carbon-version nehmen, wo sie laut katalog schwerer ist als die mit VTx-gestell? und etwa gleich vom preis??? unterschies zum SLC???
- SLR: schön leicht in der TTx-Version (135g?), aber keine aussparung, oder?
gleicht die weiche carbonschale (ist die weich?) das aus? auch hier: carbon vs. titangestell nicht teurer oder leichter. welche version besser?
auch noch interessant:
- selle sanmarco aspide-familie, aber welchen? was ist von sätteln in reinem carbon zu halten (hart? rutscht man da nicht hoffnungslos?) in der vollcarbonversion auch schon fast zu teuer, aber geht noch so, wenns sich lohnen würde. mit 100g ja richtig leicht!
- als non plus ultra, aber eigentlich viiiiel zu teuer: AX apollo, wobei mir auch da die aussparung nicht so effektiv ausschaut, oder?

was ist genrell von diesen damm-entlastenden sätteln zu halten?

fragen über fragen :confused: , aber vielleicht kann mir ja jemand helfen :confused:
 
campagnolo schrieb:
hallo!

ich habe jetzt jahrelang einen flite alpes gefahren, mit dem ich ganz zufrieden bin, möchte mir aber gerne einen sattel zulegen mit so einer aussparung im dammbereich.

Hi campagnolo,

wenn du mit Deinem Sattel zufrieden bist, wieso das Modell wechseln ?
Bei Sätteln würde ich nicht mit der Mode gehen, sondern bei dem bleiben, was "passt" .
Ich fahre seit Jahren den normalen Flite und werde auch dabei bleiben.
Bei diesen ganzen Mode-Sätteln mit Loch frage ich mich immer, ob die Leute die so ein Teil fahren nicht auf dem Sattel nach vorne bzw. hinten rutschen. Niemand fährt die ganze Zeit unbeweglich auf dem Sattel. Und die Aussparung bewegt sich ja nicht mit. Ich stell mir das je nach Sitzposition eher unangenehm vor. Aber jeder wie er möchte ...

Gruß, Labi
 
wenn du was richtig gutes haben willst, mußt du sowas nehmen, die sind garantiert gegen Taubheit im Schritt, das sitzt super drauf:

powersavesport.jpg


oder wenns was ganz leichtes ein soll dann:

saluteck58yellow.jpg


auch da sitzt sehr gut drauf, unglaubliche Dämpfung, die Vibrationen, die eigentlich weh tun, die nimmt der Sattel weg...
 
runner schrieb:
fährt jemand von euch diesen Carbon Sattel ?

Ich fahre immer mit dem Tune Speedneedle durch die Lande und bin sehr zufrieden damit. Okay ist kein 100% Carbon aber das wasd nicht Carbon ist kann man aber fast vernachlässigen.
Ich muß aber dazu sagen das ich am A.... total unempfindlich bin.
 
ich fahre den, ich habe alles gefahren von Brooks Kernleder, über Concor bis Flite und SLK, wobei dieser Sattel derzeit für mich den besten Sitz bietet. Er ist oben hinten nur ganz wenig gewölbt. Concor und Flite haben mir durch die Wölbung direkt auf den Anus gedrückt und ich hatte nach kurzer Fahrt höllische Druckschmerzen. Die sind jetzt weg und einschlafen tut auch nichts mehr....auf dem MTB habe ich mir den Sportsalute Sport montiert, absolut der Hit...da meinst du sitzt auf der Couch auch noch nach mehreren Stunden..... :cool:
 
Pinocchio schrieb:
wenn du was richtig gutes haben willst, mußt du sowas nehmen, die sind garantiert gegen Taubheit im Schritt, das sitzt super drauf:



oder wenns was ganz leichtes ein soll dann:



auch da sitzt sehr gut drauf, unglaubliche Dämpfung, die Vibrationen, die eigentlich weh tun, die nimmt der Sattel weg...

@ pinocchio:
schöne photos :ka: , aber wer stellt diese sättel her??? habe ich bisher noch nicht gesehen. der untere aus carbon scheint mir aber preislich auf AX-lightness-niveau zu liegen, so rein optisch, oder???
 
Zurück
Oben Unten