• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SKS Wese Pumpe macht Ärger

Velodog (FA 3")

Affe auf 'm Schleifstein
Registriert
20 Juli 2007
Beiträge
226
Reaktionspunkte
13
Habe, ohne vorher das Forum zu checken, in einem Laden die SKS Wese für 15 oder 16€ mitgenommen. Danach dann etwas im Forum rumgeschaut und festgestellt, dass manche Probleme mit der Pumpe haben. Zu spät, aber mich wirds doch nicht erwischen. Denkste!

Wollte heute mittag dem 622-23 etwas Druck geben. Nach getaner Pumparbeit macht es pscht und das Ventil war kaputt.

Was ist denn da falsch gelaufen?
In den Unterlagen von SKS steht kein besonderer Hinweis, wie oder ob die Pumpe in ganz spezieller Manier vom Ventil abgenommen werden muß.

Bin schon verärgert, ein neuer Schlauch, 30 Tage alt, fit für den Müll. Soll man da die Pumpe hinterherwerfen, 2-3 Schläuche kosten ja schon soviel wie die Pumpe, oder gibt es einen workaround oder eine zu beachtende Methodik um die Ventilabreisser zu verhindern?

Mit Garantie gegenüber SKS läuft da wohl nichts, denn die Pumpe ist nicht kaputt - außer sie ist eben unfit für die angebotene Nutzung (Befüllung von Sclaverand-Schläuchen bis zu 10 bar..)

Hat jemand hier Erfahrung mit einer Problemlösung?

Velodog

PS: es geht nicht nur um die 15 oder 16€, wobei 30 Mark für eine kleine Pumpe auch nicht nix ist. Nun sind es durch den zerstörten Schlauch schon 8€ mehr.....
 

Anzeige

Re: SKS Wese Pumpe macht Ärger
AW: SKS Wese Pumpe macht Ärger

Naja, daß die Wese ihre Schwächen hat, besonders was die Dichtheit / Haltbarkeit des Frontteils betrifft ist ja nix neues.

Aber Ventil zerstören? Wie soll sie denn das anstellen? Klingt mir mehr nach einem Bedienfehler. Bei Handpumpen fixiert man den Kopf grundsätzlich mit dem Daumen auf dem Reifen und vermeidet Verkantungen.

Gruß messi
 
AW: SKS Wese Pumpe macht Ärger

Ist bestimmt der Nippel abgebrochen, kommt wenn du wie ein Wilder Gas gibst.
Der Nippel wird dann heiß und bricht, du solltest ganz ruhig pumpen.
 
AW: SKS Wese Pumpe macht Ärger

Kann Deine Erfahrungen bestätigen! Bei mir und meinen Kollegen sind die Ventilköpfe der Schläuche (NUR Conti) beim Herunterziehen der Pumpe vom Ventil abgerissen. Folgende Theorie habe ich aufgestellt:
Die Dichtung des Pumpenkopfes ist sehr flach, so dass die Dichtung beim Abziehen (mit Schmackes) sich zwischen dem Ventilschaft und -kopf verkantet und bei einem Druck von 8 barü und der Abzugskraft den Ventilkopf abreißt. Meine Kollegen allerdings habe die Conti Schläuch in Verdacht, ohne weitere Erklärungen.
Fazit: Langsam Pumpen, langsam abziehen und nicht auf vollen Druck bringen. Das funktioniert und hält, bis man wieder zu Hause ist.
Andere Lösung: Ich habe seitdem wieder meine CO2 Pumpe dabei, die tadellos funktioniert!
Gruß
blowfeeder
 
AW: SKS Wese Pumpe macht Ärger

Bei mir hat die Pumpe auch das Ventil zerissen, so dass ich mit dem Taxi nach Haus fahren durfte.

Nicht die Pumpe hat das Ventil zerrissen, der Mensch an der Pumpe war der Übeltäter!
Wer mit `ner 200er Frequenz pumpt soll sich nicht wundern, ist ja kein Standkompressor der ruhig und geklemmt am Ventil sitzt!
Etwas übertrieben eine Pumpe fertig zu machen, die eigentlich funzt!
 
AW: SKS Wese Pumpe macht Ärger

Nicht die Pumpe hat das Ventil zerrissen, der Mensch an der Pumpe war der Übeltäter!
Wer mit `ner 200er Frequenz pumpt soll sich nicht wundern, ist ja kein Standkompressor der ruhig und geklemmt am Ventil sitzt!
Etwas übertrieben eine Pumpe fertig zu machen, die eigentlich funzt!

Kann ich nur bestätigen. Habe die Pumpe (Abogeschenk) seit ca. 6 Monaten im Einsatz. (RR, Crosser und auch Trekkingrad) Bisher nie Probleme gehabt.
Liegt wohl eher an der unsachgemäßen Handhabung.
Gruss Alfri
 
AW: SKS Wese Pumpe macht Ärger

In unserer Radgruppe haben fast alle diese Pumpe - von Probleme habe ich noch nichts gehört und nichts gesehen. Bei meinen wenigen Pannen hat die Pumpe auch einwandfrei funktioniert.
Der große Vorteil der Pumpe ist für mich, dass man den Reifen ordentlich vollpumpen kann und nicht nur notdürftig bis zur nächsten Tankstelle.
Ich habe noch eine wesentlich teurere Specialized Pumpe, welche zwar einen deutlich hochwertigeren Eindruck macht und auch einen besseren Pumpenkopf hat, allerdings schaffe ich es damit nicht, genug Druck in einen Rennradreifen zu bekommen - die Pumpe ist ans MTB verbannt worden.
 
AW: SKS Wese Pumpe macht Ärger

Nicht die Pumpe hat das Ventil zerrissen, der Mensch an der Pumpe war der Übeltäter!
Wer mit `ner 200er Frequenz pumpt soll sich nicht wundern, ist ja kein Standkompressor der ruhig und geklemmt am Ventil sitzt!
Etwas übertrieben eine Pumpe fertig zu machen, die eigentlich funzt!

Wer lesen kann ist klar im Vorteil:

in meinem Eingangsbeitrag fragte ich danach, ob die Pumpe wohl in einer speziellen Manier vom Ventil genommen werden muß.
==> wenn dem so ist, dann sollte der Hersteller dies in seiner Gebrauchsanweisung kundtun.

Keiner hat mit einer 200er-Frequenz gepumpt, sondern wie ich schrieb: nach getaner Pumparbeit ....

Um blowfeeder zu zitieren, da er es vielleicht klarer darstellte als ich, und meine Situation 1:1 wiedergibt:

Kann Deine Erfahrungen bestätigen! Bei mir und meinen Kollegen sind die Ventilköpfe der Schläuche (NUR Conti) beim Herunterziehen der Pumpe vom Ventil abgerissen.

Und diese Erlebnisse von blowfeeder und meine Erfahrung sind keine Einzelfälle.

Die Pumpe wird speziell für Sclaverand angeboten. Andere Handpumpen brauchen keine Gebrauchsanweisung, damit sie von normalen Menschen bedient werden zu können, ohne gleich zum Schlauchkiller zu verkommen.

Also gibt es nur 2 Möglichkeiten: Entweder taugt die SKS Wese nicht für die Verwendung für die sie angeboten wird oder sie ist so speziell zu bedienen so dass es zwingend einer entsprechenden Gebrauchsanweisung bedarf.

Niemand macht hier eine Pumpe einfach so und womöglich noch ungerechtfertigt fertig.

Velodog
 
AW: SKS Wese Pumpe macht Ärger

Wer lesen kann ist klar im Vorteil:

in meinem Eingangsbeitrag fragte ich danach, ob die Pumpe wohl in einer speziellen Manier vom Ventil genommen werden muß.
==> wenn dem so ist, dann sollte der Hersteller dies in seiner Gebrauchsanweisung kundtun.

Keiner hat mit einer 200er-Frequenz gepumpt, sondern wie ich schrieb: nach getaner Pumparbeit ....

Um blowfeeder zu zitieren, da er es vielleicht klarer darstellte als ich, und meine Situation 1:1 wiedergibt:



Und diese Erlebnisse von blowfeeder und meine Erfahrung sind keine Einzelfälle.

Die Pumpe wird speziell für Sclaverand angeboten. Andere Handpumpen brauchen keine Gebrauchsanweisung, damit sie von normalen Menschen bedient werden zu können, ohne gleich zum Schlauchkiller zu verkommen.

Also gibt es nur 2 Möglichkeiten: Entweder taugt die SKS Wese nicht für die Verwendung für die sie angeboten wird oder sie ist so speziell zu bedienen so dass es zwingend einer entsprechenden Gebrauchsanweisung bedarf.

Niemand macht hier eine Pumpe einfach so und womöglich noch ungerechtfertigt fertig.

Velodog

Ich hab sehr wohl gelesen und bin einfach mal, frech wie ich bin, zu dem Schluß gelangt, daß der Nippel schon vorm Rausziehen der Pumpe kaputt war und das durch High-Frequernzy- Pumping.
Und hab ich wieder mal das Ironiesmilieteil vergessen.
 
SKS Wese - Konstruktionsfehler?

Zu schnelles pumpen, verkanten, überhitzen des Ventils, Ventil war zuvor schon defekt....

diese Diagnosen sind nicht akzeptabel. Meine Recherche, z.B. auch im Tour Magazin Forum ergab, dass die von mir gemachte Erfahrung eben kein Einzelfall ist und dass diese Probleme nur in Verbindung mit der SKS Wese auftreten. Ich konnte zumindest keine Beiträge entdecken, bei denen dieses abreissen der SV-Nippel in Zusammenhang mit einer anderen als der SKS Wese beschrieben wurde.

Eine Überschrift eines Threads zu diesem Thema lautete in der Art: Zu dumm zum pumpen?

Es handelt sich bei der SKS Wese wohl um eine Fehlkonstruktion, denn bei welcher anderen Pumpe bedarf es einer speziellen Vorsorge oder einer Gebrauchsanweisung, damit man die Luft in den Schlauch und die Pumpe ohne Zerstörung selbigen wieder runterkriegt?

Hat denn schon jemand eine plausible Antwort, Erklärung oder gar einen Schadenersatz von SKS erhalten?

Denn auf eines hat man doch wohl schon Anspruch: dass Produkte genau das tun können, wofür sie angeboten werden - und dass, wenn sie besondere Handhabungen bedürfen, diese von den Herstellern z.B. durch Gebrauchsanweisungen vermittelt werden.

In diesem Zusammenhang verweise ich auf ein Urteil des LG Mainz vom 27.02.2007 2 O 17/03 in dem Giant zu Schmerzensgeld und Schadenersatz verurteilt wurde, da sie es versäumt hatten, in ihren Bedienungsanleitungen auf konkrete Gebrauchseinschränkungen hinzuweisen.

Hat schon jemand irgendwie sein Problem mit SKS gelöst, abgesehen von untauglichen Pumpen ins Altmetall oder in den gelben Sack zu befördern?

Velodog
 
AW: SKS Wese - Konstruktionsfehler?

Hi Velodog!

Ich bin ja bei Dir! Aber: Ich denke, Du schießt ein wenig über das Ziel hinaus. Ich hatte nach der gemeinsamen Erfahrung anders aufgepumpt. Bespann den Schlauch auf 5-6 bar, fertig. Die restlichen 1-2 bar pumpst Du zu Hause mit der Standpumpe auf.

Eine freundliche Email an SKS, mit Verweis auf die Erfahrungen und die Foren, wird sicherlich viel mehr bringen, als SKS eine Fehlonstruktion unter die Nase zu reiben. Ich könnte mir vorstellen, daß SKS sogar so kulant ist, und Dir ein anderes Pumpenmodell im Austausch zur Verfügung stellen würde. Einfach mal ausprobieren. Wie gesagt meine Lösung: CO2 Kartusche, und für den Notfall habe ich die WESE dabei.

Rein sachlich betrachtet hast Du natürlich grundsätzlich Recht!

Also, nicht aufregen, Wut und Kummer ins Training investieren :D

Schönes WE
blowfeeder

Zu schnelles pumpen, verkanten, überhitzen des Ventils, Ventil war zuvor schon defekt....

diese Diagnosen sind nicht akzeptabel. Meine Recherche, z.B. auch im Tour Magazin Forum ergab, dass die von mir gemachte Erfahrung eben kein Einzelfall ist und dass diese Probleme nur in Verbindung mit der SKS Wese auftreten. Ich konnte zumindest keine Beiträge entdecken, bei denen dieses abreissen der SV-Nippel in Zusammenhang mit einer anderen als der SKS Wese beschrieben wurde.

Eine Überschrift eines Threads zu diesem Thema lautete in der Art: Zu dumm zum pumpen?

Es handelt sich bei der SKS Wese wohl um eine Fehlkonstruktion, denn bei welcher anderen Pumpe bedarf es einer speziellen Vorsorge oder einer Gebrauchsanweisung, damit man die Luft in den Schlauch und die Pumpe ohne Zerstörung selbigen wieder runterkriegt?

Hat denn schon jemand eine plausible Antwort, Erklärung oder gar einen Schadenersatz von SKS erhalten?

Denn auf eines hat man doch wohl schon Anspruch: dass Produkte genau das tun können, wofür sie angeboten werden - und dass, wenn sie besondere Handhabungen bedürfen, diese von den Herstellern z.B. durch Gebrauchsanweisungen vermittelt werden.

In diesem Zusammenhang verweise ich auf ein Urteil des LG Mainz vom 27.02.2007 2 O 17/03 in dem Giant zu Schmerzensgeld und Schadenersatz verurteilt wurde, da sie es versäumt hatten, in ihren Bedienungsanleitungen auf konkrete Gebrauchseinschränkungen hinzuweisen.

Hat schon jemand irgendwie sein Problem mit SKS gelöst, abgesehen von untauglichen Pumpen ins Altmetall oder in den gelben Sack zu befördern?

Velodog
 
AW: SKS Wese - Konstruktionsfehler?

Hi Velodog!

Ich bin ja bei Dir! Aber: Ich denke, Du schießt ein wenig über das Ziel hinaus. ....

Rein sachlich betrachtet hast Du natürlich grundsätzlich Recht!

Also, nicht aufregen, Wut und Kummer ins Training investieren :D

Schönes WE
blowfeeder

Blowfeeder,

vielen Dank für Deine tröstlichen Worte.

Aber mit dem übers Ziel hinausschießen, das ist nicht so. Und wenn es so ankommt, dann habe ich mich vorher zu unklar ausgedrückt. Man möge mir dies nachsehen (ich Ausländer).

Ich wollte damit nicht sagen, dass man SKS auf Schadenersatz verklagen sollte, da glaube auch ich eher an eine kulante Lösung durch SKS. Ich bin mit meinem SKS Rennkompressor sehr zufrieden, dachte sogar kurzfristig darüber nach, deren 75-Jahre-Jubi-Rennkompressor mit Ledergriff zu kaufen.

blowfeeder, ich bin nicht mal verärgert, sondern so was von relaxed. Es gibt auch andere Probleme der Menschheit, die noch nicht so richtig aufgedröselt wurden - neben der SV-Killer-Wese, denke z.B. an die sockenfressenden Waschmaschinen.

Velodog
 
AW: SKS Wese Pumpe macht Ärger

Also bei mir funktioniert die wese eigentlich ganz gut, lässt auch das ventil ganz. ;)

Aber ich hab ma ne frage, wie kriegt man da eigentlich so 8 bar drauf? Ich hab's jetzt schon ein paar mal probiert, aber selbst nach 200 zügen (die übrigens relativ leicht gehen) kann ich den reifen immernoch ganz schön mit dem daumen reindrücken.
Da nehme ich mal an, dass das keine 8 bar sind.

Muss ich die pumpe bis zum anschlag an's ventil drücken? Wie weit schraubt man eigentlich das ventil auf? Nur so'n bischen oder fast bis die schraube abfällt?

Danke schonmal,
Fallback
 
AW: SKS Wese Pumpe macht Ärger

Hi,

nun weiß ich wenigstens, dass mein Schlauch wahrscheinlich nicht vorgeschädigt war. Mir ist mit dieser Pumpe nämlich auch das Ventil rausgerissen, schön sauber um den dicken Wulst im Schlauch.
Der Schlauch war übrigens von Schwalbe.
Ich habe beim Pumpen bewusst darauf geachtet das Ventil nicht seitlich wegzudrücken, aber beim Abziehen ging wohl was schief. :confused:

Stephan
 
AW: SKS Wese Pumpe macht Ärger

Bin seit ca. 25 Jahren mit den verschiedensten Pumpen am Pumpen. Hatte bis auf meine Kindheitsjahre nie Probleme mit Ventilen.
Ich nehme nach dem Pumpen den Griff in die linke Hand , lasse die Pumpe locker auf dem Ventil. Danach schlage ich mit der flachen Hand den Pumpen körper schnell und kräftig nach unten. Dadurch kann nichts verkanten und die Pumpe wird immer gerade nach unten weggedrückt. Wenn man es langsam und vorsichtig versucht ist meiner Erfahrung nach die Gefahr zu verkanten größer, da man nict soviel Gewalt hat. Gerade wenn der Blutdruck hoch ist.

Irgendwie lustig, das man übers pumpen diskutiert. Nicht böse gemeint.

Gruß

Mitch
 
AW: SKS Wese Pumpe macht Ärger

Bei mir hat die Pumpe auch das Ventil zerissen, so dass ich mit dem Taxi nach Haus fahren durfte.

Hattest Du keinen Ersatzschlauch mit :( ????

Aber zum Thema:


Ich hab die Wese schon n starkes Jahr - und bin SEHR zufrieden mit dem Teil !

Ach ja: Beim decathlon gibt es die Wese für 9,90 € !!

Meines Erachtens ein absolutes Topp-Teil - und auch als solches in ner entsprechenden RR-Fachzeitschrift (fragmichnichtmehrinwelcher :) ) so getestet und bewertet!
 
AW: SKS Wese Pumpe macht Ärger

@Aeronaut:

Kriegst du mit der Wese über 8 bar auf den reifen? Wenn ja, wie?
Bei mir isses so, dass ich entweder pumpen kann bis ich alt werde, aber der druck nich höher wird (wahrscheinlich entweicht die luft zur seite) oder aber, dass die luft ausm ventil kommt und die pumpe dann zurückschlägt (der griff schießt zurück).

Bis ca. 7,5 bar funktioniert alles wunderbar, aber danach passiert das oben beschriebene. Mach ich irgendwas falsch?

Danke für ne antwort,
Fallback
 
Zurück
Oben Unten