• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

SKS Rennkompressor?

Matzix

Mitglied
Hallo zusammen,

ein Arbeitskollege von mir wünscht sich zum Geburtstag einen Rennkompressor. Nach seinen Aussagen möchte er auf sein Rennrad 12 bar geben (warum auch immer ...) und er hat neben seinem Rennrad mit Sklaverand-Ventil auch noch ein Tourenrad mit Auto-Ventilen. Jetzt habe ich im Forum und in den Newsgroups schon gesehen, dass der SKS Rennkompressor sehr gute Noten bekommt (von wenigen Ausnahmen abgesehen) und auch ein günstiges Angebot bei www.ciclib.de gesehen mit "reversiblem Schlauch".
  • Bedeutet "reversibler Schlauch", dass das so ein Universal-Anschlussteil ist (also zumindest für Sklaverand-/Schrader-Ventile geeignet)?
  • Kann der Rennkompressor 12 bar ohne Probleme?
  • Und wie ist der Rennkompressor im Vergleich zu der SKS Airbase (oder zu anderen Stand-Kompressoren...)?

Vielen Dank schon mal für eure zahlreichen Antworten!

Matthias

der Rennkompressor ist DIE Pumpe schlechthin - KAUFBEFEHL!!

macht bis zu 16bar - wobei die meisten RR Reifen bei ca. 10bar mit Trommelfell-Zerschmetterungs-Knall ihr Leben aushauchen.

relativ günstig (da auch Preisstabil) momentan bei www.fabial.de

Torsten

Meiner tuts seit knapp 17 Jahren, Ersatzteile gibts immer noch, vor einem Jahr hab ich mir dann den A.V.A.C.S.-Kopf drangeklemmt = Begeisterung!

Andi

Top Teil! :D
Unkaputtbar, meiner ist nach ca. 15 Jahren zwar aussen etwas angerostet (feuchter Keller und keine Pflege ;) ). Nur einmal einem neuen Schlauch nach ca. 12 Jahren montiert und etwas Öl ins Innere das waren die einzigen Wartungen und er pumpt und pumpt und pumpt...... :)

Lupo

Für ein Jahresabbo "TOUR" gab es mal einen SKS als Werbeprämie, ob das derzeit allerdings auch noch so ist :confused: :confused: :confused: .
Ich habe diesen und er funktioniert einwandfrei, soll bis 16 gehen, habe ich allerdings nicht ausprobiert.

Andi Arbeit schrieb:
...dann ist dein Rennkompressor wohl besser als meiner, bei meinem muss ich nämlich selbst pumpen... :D
Nicht schlecht, Ich habe meinen Kompressor günstig über e-bay bekommen 17 € incl. Versand und sogar neu.Bin soweit zufrieden, habe aber mit kurzen Ventilen etwas Probleme.

@ karlsson: Du hast wohl noch den alten Steckkopf? Dann lohnt es sich, den AVACS anzuschaffen, der hat'n Klemmhebel und passt auf alle Ventile.

Bei so viel Zustimmung zu meiner Kaufentscheidung habe ich für mich selber auch gleich noch einen Rennkompressor dazubestellt. Ich bin ja schon mal gespannt... :)

Andi Arbeit schrieb:
@ karlsson: Du hast wohl noch den alten Steckkopf? Dann lohnt es sich, den AVACS anzuschaffen, der hat'n Klemmhebel und passt auf alle Ventile.
Danke für den Tip, es ist genau wie du es sagst, ich habe auch einen Klemmhebel dran , aber für manche Ventilarten hängt ein Adapter dabei.Gruss Karlsson

Nochmal herzlichen Dank für eure Tipps! Die Pumpe macht wirklich einen sehr guten (Ein-)druck!

Vielleicht als Zusatzinformation für alle, die auch nach Infos bezüglich der verschiedenen Schlauchanschlüsse gesucht haben und mit den Bezeichnungen nichts anfangen konnten. Auf dem Karton sind 3 mögliche Schlauchanschlüsse abgebildet:
  1. "Avacs Klemmsystem: Für alle Ventilarten ohne Umschalten oder Umklemmen" - Schlauch sitzt rechtwinklig zum Ventil,
  2. "Schlauchanschluß mit Klemmhebel (mit Reduzierstück): Robuster Ganzmetallanschluß für Auto/Schrader und Dunlop/Sklaverand" - Schlauch sitzt ebenfalls rechtwinklig zum Ventil,
  3. "Schlauchanschluß mit Klemmhebel (Reversibel): Kompakter Schlauchanschluß für Auto/Schrader und Dunlop/Sklaverad" - Schlauch kommt von oben auf das Ventil drauf.

Ich wollte eigentlich ein Avacs-System haben und habe stattdessen das reversible System bekommen. Ich bin aber garnicht so unglücklich darüber: Der Anschluss sitzt super und man muss beim Wechseln zwischen Schrader und Sklaverand lediglich das Gummiteil und das Plastikteil im Anschlussstück umdrehen. Das System mit Reduzierstück macht mir hingegen rein optisch einen etwas antiquierten Eindruck ...

Viele Grüße und allseits fröhliches pumpen
Matthias

Hi,

ich hatte mir seinerzeit die SKS Airbase (Alu) für Euro 45 zugelegt und bin damit voll zufrieden.

Ich denke mal bei dem Kauf von SKS Pumpen kann man nichts falsch machen. :cool:

Greetz

Intruder

bei Pumpen generell muß man nicht zu sparsam sein, es hat sich bisher immer gerächt wenn jemand eine günstige Pumpe gewählt hat. Lieber einmal richtig kaufen und dann nicht blöd dastehen.

Torsten

@ Matzix

Was für Felgen / Mäntel hat denn dein Kollege? Bevor er nämlich 10 bar darein pumpt, sollte er sich beim Hersteller vergewissern, das die Felge und der Mantel dafür überhaupt geeignet und nicht all zu sehr verschlissen sind.

Der ganz Spass kann nämlich gefährlich werden, wenn ihm die Felge platzt.
Mir ist das schonmal passiert. Zum Glück habe ich kurz zuvor angehalten, da sich die Bremsflanke urplötztlich ganz merkwürdig ausgebeult hat. :eek:
Dann gab es einen lauten Knall und die Felge war komplett aufgerissen. Sowas würde ich nicht gern auf der Fahrt erleben.
Die Ursache war übrigens, dass die Wandstärke der Felge zu stark abgenutzt und auf dem Reifen der zugelassene Maximaldruck war.

AW: SKS Rennkompressor?

Hallo Kollegen,

habe mir vor ca. 1 Jahr eine sks airbase avacs zugelegt. Leider gibt der rote Dichtungsgummi jetzt schon den Geist auf. Bei 4 bar hält der Gummi nicht mehr am Ventil und der Kopf verabschiedet sich.

Wo kriege ich dasErsatzteil/ Gumidichtung her?

Gruß Jole

Zurück