• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SKS Bluemels

goldi03421

Mitglied
Registriert
23 März 2013
Beiträge
52
Reaktionspunkte
4
Hallo zusammen,

bin gerade auf der Suche nach ein paar Schutzblechen.
Habe auf meinem Crossbike aktuell 28x1.35 Reifen (Schwalbe CX Comp).

Welche Breite soll ich bei den Bluemels wählen? 35er oder 42er?
Möchte das es sportlich aussieht, aber auch entsprechenden Schutz bringt.
 

Anzeige

Re: SKS Bluemels
mach dir slebst ein Bild:
24er mit 28mm Reifen, ist noch etwas Platz weil ich bin 35 mm nutzen möchte
bluemels42.jpg
 
ja 42er , sorry,.
Hintern sind aber im 25 mm Reifen drauf. Ist aber kein großer Unterschied:
bluemels42-hinten.jpg
 
Danke dir schon einmal für die Bilder. Ich glaub ich muss mal zum Fahrradladen nach den Feiertagen - so kann ichs nicht wirklich beurteilen.
Tendenz geht aber aktuell zu den 35er - soll schön schlank aussehen. Dickere Reifen kommen mir vermutlich nicht auf den Alltags- und Fitnesscrosser - dafür gibts dann das MTB.

Sonst vielleicht noch jemand Erfahrungen mit den Größen der Bluemels?
 
Nimm doch Race Blades! So Blümels passen eher annen Trekkingrad.

Noch Nabendynamo und Klickfix, voila, Trekkingrad...
 
Nimm doch Race Blades! So Blümels passen eher annen Trekkingrad.

... spricht der Schönwetterfahrer.

Gerade bei kühlen Temps ist die Nässe von unten (die von oben ist gar nicht mal so schlimm) sehr unangenehm. Da helfen die Blades nicht, am besten sind richtig lange Bleche, vor allem vorn, so wie im Bild (auch wenns am VR hätte besser angepasst sein können)

6969737751_82a376542e.jpg


---

goldie, auch wenn die CX Comp, die schmal ausfallen, real nur 32 - 33 mm breit sind (die 30er jedenfalls bauen real 27 - 28 mm schmal / breit), werden die 35er Bleche zu schmal sein. Faustformel 2 - 3 mm breiter als der Pneu je Seite.
 
... spricht der Schönwetterfahrer.

Gerade bei kühlen Temps ist die Nässe von unten (die von oben ist gar nicht mal so schlimm) sehr unangenehm. Da helfen die Blades nicht, am besten sind richtig lange Bleche, vor allem vorn, so wie im Bild (auch wenns am VR hätte besser angepasst sein können)

6969737751_82a376542e.jpg


---

goldie, auch wenn die CX Comp, die schmal ausfallen, real nur 32 - 33 mm breit sind (die 30er jedenfalls bauen real 27 - 28 mm schmal / breit), werden die 35er Bleche zu schmal sein. Faustformel 2 - 3 mm breiter als der Pneu je Seite.


Schönes Rad!
Wenn auch schweeeer, weiiich, falsche schaltung, keine elastisch effiziente Kettenschaltung, usw:


Schee is!

Aber.....wenn man das Bild so schcrollt, dass es abgescnitten ist unter dem Oberrohr, dann sieht es haargenau nach Trekkingradl aus...Vsf, oder so!
eben Stahl, Rohloff, Schutzblehce, fehlt nur noch Körbchen, Träger, Klickfix!


Aber....scheeeee is dennoch!

Das mit dem Schönwetterfahrer, das solltest DU wiederum zurücknehmen, ich fuhr 15.000 Km in 2012, und nicht nur bei Sonne, oh nein!
Und hast ja Recht, wenns nassss ist unetenrum, dann kann so ein Blech schon warm halten.
 
Ich nehms gern zurück. :bier:

Komplimente zum Radel kannst du dir ersparen ... ist nicht meins. :cool:

Da ich mich aber meist auch im fünfstelligen Jahreskilometerbereich bewege, bin ich über vergleichbar lange Bleche an zumindest einem Radel mehr als dankbar.

Und nun ... btt
 
Ich habe die Race Blades an meinen Winter/Schlechtwetterrad. Das ist auch nicht schlecht. An die Bluemels kommt das von der Stabilität aber nicht ran. Die sitzen bomdenfest und da wackelt nichts.
Aber man kann sie eben nicht mal schnell abmontieren. Ist halt eine Frage was man will.
 
Die Bleche würde ich dran lassen am Rad. Wenn die Bluemels auch noch ordentlich stabil sind, dann sollten die es doch werden.
Nur bei der Größe kann ich mich nicht festnageln. Weiß auch noch nicht ob die aktuellen Reifen drauf bleiben oder ich eine Nummer schmaler wählen werde um etwas flinker unterwegs zu sein. Zur Optik des Rads passen keine breiten Bleche wie ich finde.

http://www.biker-boarder.de/shopware/Cannondale-2010-Quick-CX-RAW_detail_7023.html
 
Wenn die Bluemels auch noch ordentlich stabil sind, dann sollten die es doch werden.
Das sind sie. Ich kannte ja vorher die Race Blades und war postiv überrascht wie fest die sitzen, da klappert wirklich nichts.

Zur Optik des Rads passen keine breiten Bleche wie ich finde
Ich persönlich bin da ja ziemlich schmerzfrei, insofern kein guter Ratgeber für Ästheten, aber wenn die reifen wirklich (nicht nur nominell ) 35mmbreit sind, kann es mit den 35er Blechen auch bescheuert aussehen. Wenn das nicht 100% sitze guckt da der Reifen unter dem Blech hervor
.
 
Ich schau mal ob ich nicht vielleicht doch die 42er nehme um genau das von Osso angesprochene zu vermeiden.Meine Reifen sind mit Lineal gemessen genau 35mm breit. Das sieht dann vermutlich schon komisch aus. Da ich die erstmal runter fahren werde, bringt es ja nix jetzt Bleche für evtl. später gekaufte schmalere Reifen zu montieren.

Ich bedanke mich mal wieder für die Hilfe hier im Forum!

Falls jemand noch eine preisgünstige Quelle für die Bluemels in schwarz und 42er Breite hat (matt gibt es die ja leider nicht), immer her damit ;)
 
Zurück
Oben Unten