• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Skitour = Langlauf?

Powder

Mitglied
Registriert
26 Februar 2004
Beiträge
1.030
Reaktionspunkte
22
Ort
am Albrand
Wie steht es eigentlich mit Skitouren? Läuft das als Alternativsport oder als Langlauf(Unterform)? Hätte da gerne mal eure Meinung und am besten ein offizielles Statement!
 
Alternative Sportart, oder gilt Bergsteigen auch als Langlauf? Und bevor die Mecker kommt, das ist ein Radsportforum. End of story.
 
also ich mecker nicht, aber müsste man dann nicht Laufen und Langlauf auch als Alternativen Sport sehen? Auf jeden Fall ne klare Ansage von dir! Gibts andere Meinungen?
 
Wenn ich mit den Ski 1 Std. nach oben unterwegs bin dann sind es halt leider auch nur 2 P ;)
Denn es heißt ja Langlauf nicht Skihochgehen;)
 
Skitouren haben mit Sport und Training ähnlich viel zu tun, wie Spaziergänge, Wanderungen, Hund ausführen oder Abendessen gehen. Und dafür werden ja reichlich Punkte gesammelt. Wem das nicht zu blöd ist, kann es also mit gutem Gewissen genauso machen. Wer die Skitour unterbricht, um zwischendurch eine Runde Skat zu spielen, der könnte sogar drei Trainingseinheiten zu je 2 Punkten alternativen Sport abrechnen.
 
Skitouren haben mit Sport und Training ähnlich viel zu tun, wie Spaziergänge, Wanderungen, Hund ausführen oder Abendessen gehen. Und dafür werden ja reichlich Punkte gesammelt. Wem das nicht zu blöd ist, kann es also mit gutem Gewissen genauso machen. Wer die Skitour unterbricht, um zwischendurch eine Runde Skat zu spielen, der könnte sogar drei Trainingseinheiten zu je 2 Punkten alternativen Sport abrechnen.

Eventuell hast du von Skitouren keine Ahnung. Sie sind ein prima Training.
Unpopuläres Besispiel, aber z.B. Bernie Kohl hat in seiner guten Zeit im Winter wesentlich drauf gesetzt . Wie beim Radfahren gibt es natürlich eine weite Spanne vom sehr gemütlichen Hochschlendern bis zum sehr dynamischen Wettkampfsport. Ich schaue selbst ganz gerne z.B. was so die Aufsteigsrate in hm/Stunde ist. Wenn das so in Richtung 700 geht, ist es nicht mehr gemütlich und ich weiss aus ziemlich guter Quelle, dass sich Powders Touren oft auch nicht im reinen Rekom-Bereich bewegen :eek:
Trotzdem bleibe ich für mich bei der Einordnung Skitour ist Alternativsport. Tour ist für mich ein Gesamterlebnis und eben auch was anderes als Langlauf.
 
Ich hätte jetzt eine Skitour auch eher zur Kategorie Langlauf gezählt.
Meiner Meinung nach ist Tourengehen auch das "Winterradln" mit ähnlichen Trainingseffekten.

Zum Thema "Skitouren sind wie Gassigehen". Du kannst auch mit 10km/h Radfahren. In jeder Sportart kann man die Intensität runterschrauben, sodass es kein ernsthaftes Training mehr ist. Ob das sinnvoll ist bleibt jeden selbst überlassen...
 
Alternative Sportart, oder gilt Bergsteigen auch als Langlauf? Und bevor die Mecker kommt, das ist ein Radsportforum. End of story.
der Vergleich hinkt schon deshalb weil Bergsteigen kein typischer Wintersport ist und Langlauf nur gleich gewertet wird um ebend Leuten aus Regionen mit mehr"Winter" eine Chancengleichheit zu geben. Was aber wenn man nicht auf Loipe sondern auf Powder steht ;-)
 
Für mich ist das "Langlauf" weil ich mit der gleichen Intensität da hoch hechle wie auf der Loipe. Klar, dass nur der Aufstieg eingetragen wird.....
 
Jaja, die alljährliche Leier. "Die Kuriere, Mallorca und Thaifahrer dürften eigentlich nicht mitmachen, für <younameit> bekommt man viel zu wenig Punkte, weil das ja sooo anstrengend ist und und und :rolleyes:

Nochmals: das ist hier ein Radsportforum. Und es geht im Winterpokal darum Ratt zu faarn. Über Winter. Dafür gibt es ein Regelwerk, in dem alles drinsteht. Was nicht drinsteht ist eben alternative Sportart. Mehr gibt's dazu nicht zu sagen.

Dem aufmerksamen Beobachter entgeht eh nicht, dass viele ganz prächtig bescheissen. "Dehnen gibt keine Punkte, okay, trag ich halt Gymnastik ein...". Oder die Supercleveren, die ihren Arbeitshin- und rückweg in der Summe eintragen, weil das dann ne 3/4-Stunde und damit mehr Punkte als die 20 und 25min. einzeln gibt. Da kann man noch vieles aufzählen. Und jeder von denen kann dir ganz genau erklären, warum in seinem Fall das nicht Bescheissen sondern ausgleichende Gerechtigkeit ist. ;)

Aber weißt du was: Trag einfach das ein, womit du dich wohlfühlst. Es geht hier nämlich nur um eins: und das ist den Arsch hochzukriegen. Wenn du dafür viele Punkte brauchst, trag das "von der Fernsehcouch zum Kühlschrank rennen" als Intervalltraining ein. Hauptsache du treibst irgendwann auch noch richtigen Sport... :D
 
Aber weißt du was: Trag einfach das ein, womit du dich wohlfühlst. Es geht hier nämlich nur um eins: und das ist den Arsch hochzukriegen. Wenn du dafür viele Punkte brauchst, trag das "von der Fernsehcouch zum Kühlschrank rennen" als Intervalltraining ein. Hauptsache du treibst irgendwann auch noch richtigen Sport... :D
Juuuunge :D ich kenn dich doch aus dem Tour Forum. Da spammst du immer den "Heute unterwegs Fred" zu :D Komm doch mal nach Kirchheim, dann zeig ich dir mal richtigen Sport! Du wohnst ja scheinbar ganz in der Nähe ;)

Ergänzung: Habe gerade mal deine Bilder durchgeschaut. Ich wusste nichts von deinem Handicap. Das könnte eine Erklärung für "deinen" Standpunkt sein! Für mich ist das Skibergsteigen aber eine tolle Möglichkeit mich im Winter fit zu halten. Vor allem ein super Konditions und Krafttraining!
 
Skitouren haben mit Sport und Training ähnlich viel zu tun, wie Spaziergänge, Wanderungen, Hund ausführen oder Abendessen gehen. (...)

Haha. Witzig.

Eventuell hast du von Skitouren keine Ahnung.

Das glaub ich auch.

On Topic:
Ich hab die Frage letztes Jahr schon mal gestellt und auch keine gscheite Antwort bekommen. Vor zwei oder drei Jahren hab ich mal alle Skitouren als Langlauf eingetragen. Letztes Jahr hab ichs wieder als Alternativ eingetragen. Dieses Jahr werd ichs auch wieder als Alternativ eintragen. Aber mich störts nicht, wenn dus als Langlauf einträgst.
 
Juuuunge :D ich kenn dich doch aus dem Tour Forum. Da spammst du immer den "Heute unterwegs Fred" zu :D Komm doch mal nach Kirchheim, dann zeig ich dir mal richtigen Sport! Du wohnst ja scheinbar ganz in der Nähe ;)

Ich und spammen? :eek: Never!

Und wir können trotzdem mal ne Runde zusammen fahren. Machste halt nur halb-richtigen Sport.;)
 
Zurück
Oben Unten