• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sitzprobleme nach längeren Fahrten

KTom69

Aktives Mitglied
Hallo, liebe Rennrad-Sport-Freunde,
ich melde mich heute mal mit einem "unangenehmen" Thema, oder besser gesagt, einem Problem.
Bin gestern das erste mal 120 km ohne zwischenstop in einem Stück, mit dem Rennrad durchgefahren. Ich war auch ziemlich zügig unterwegs. Hatte auch keinerlei Probleme, im Gegenteil ich war noch gut drauf um noch weiter zu radeln, aber es wurde langsam dunkel. (Das war aber nicht das Problem)
Ich stellte fest, daß mir langsam der Hintern brennt :mad: Nun hab ich größte bedenken, da ich heuer noch ein paar RTF um die 200 km mitfahren möchte. Gibt es da irgend welche Mittelchen, oder Vorsorgemaßnahmen, damit das nicht noch mal passiert?
Tatsache ist, wenn ich weitergefahren wäre, hätte ich mit den Hintern völlig Wund gescheuert.
Bitte lacht jetzt nicht über dieses Thema, aber für mich ist das echt ein Problem, und hoffe auf hifreiche Ratschläge.
Ich danke euch schon mal im Voraus!

Gruss
Thomas

AW: Sitzprobleme nach längeren Fahrten

ich melde mich heute mal mit einem "unangenehmen" Thema, oder besser gesagt, einem Problem.
Bin gestern das erste mal 120 km ohne zwischenstop in einem Stück, mit dem Rennrad durchgefahren. Ich war auch ziemlich zügig unterwegs. Hatte auch keinerlei Probleme, im Gegenteil ich war noch gut drauf um noch weiter zu radeln, aber es wurde langsam dunkel. (Das war aber nicht das Problem)
Ich stellte fest, daß mir langsam der Hintern brennt :mad: Nun hab ich größte bedenken, da ich heuer noch ein paar RTF um die 200 km mitfahren möchte. Gibt es da irgend welche Mittelchen, oder Vorsorgemaßnahmen, damit das nicht noch mal passiert?
Tatsache ist, wenn ich weitergefahren wäre, hätte ich mit den Hintern völlig Wund gescheuert.
Bitte lacht jetzt nicht über dieses Thema, aber für mich ist das echt ein Problem, und hoffe auf hifreiche Ratschläge.

Gruss
Thomas

Moin,

ich weiß nicht, wieviel Erfahrung Du schon hast, daher mal für einen Einsteiger: gute Radhose mit Polster (z.B. Radhosentest in der Vorletzten Roadbike), darunter keine Unterwäsche tragen, auf Hygiene achten und evtl. Sitzcreme oder Pflegecreme benutzen. Passende Kleidung insgesamt, damit Du nicht zu stark schwitzt, also nicht viel zu warm anziehen. Nach der Tour grundlich duschen und eincremen. Regelmäßige Touren "gewöhnen" den Hintern auch an die Belastung. Dann dürfte nicht passieren.

Tiekay

Hallo, Tiekay
danke für die Tip´s. Also im Rennradsport würde ich mich mal als Einsteiger einreihen. Ich fahre seit März 2011, hab aber schon 1600 km auf der Uhr.
Ich bin vor dem Rennradfahren mit dem Crossbike gefahren (seit 6 Jahren)
aber meist "nur" Strecken so um 40, 60 km.
Als Hose hab ich mir schon eine mit Sitzpolster zugelegt, in der fühle ich mich auch wohl. Aber ist es üblich in dieser Hose ohne Unterwäsche ???:eek: Das hab ich bisher noch nicht getestet. Was nimmt man speziell für Sitzcreme? Gibt es da was spezielles, oder einfach eine Babycreme? Was für den Babypopo gut ist, kann ja nicht schaden, oder?

Gruss
Thomas

das hinterteil richtig dick mit melkfett einschmierern
das zeug bewirkt wahre wunder

Hallo,

für längere Touren habe und benutze ich noch immer Penaten Creme. Haftet und schmiert gut, ohne sich aufzulösen. Ich habe sie auch auf meinen schon wund gerittenen Hintern geschmiert.

Grüsse

Klaus

- passender, bequemer Sattel, auch wenn er **** aussieht und 100 Gramm mehr wiegt
- vernünftige, passende Hose. Kann durchaus auch eine 20€ Hose sein, wenn sie zu deinem ** passt
- evtl. unterwegs die Hose wechseln, vor allem bei viel Schweiß (und Dreck bei Regen=
- Pöppes einschmieren, unterwegs nachschmieren

Vieles geht halt nur durch ausprobieren, Lehrgeld und irgendwann ist alles gut.

Aber ist es üblich in dieser Hose ohne Unterwäsche ???:eek:

Ja. Denn du willst ja jedwede Reibung vermeiden, und dazu muss das Sitzpolster so eng wie möglich auf der Haut sitzen. Unterwäsche kann außerdem Nähte haben, die reiben.

Hallo,
vielen, vielen Dank für eure Tip´s! Zu dem Thema Sattel möchte ich sagen, mit dem komm ich super zurecht. Das war ein Glückstreffer. Es ist ein Stelle Italia Flite Ti 316. Aber ich gehe nächste Woche gleich mal nur mit Radlerhose und nix drunter auf die Piste. Denn die Wundstellen sind tatsächlich da, wo die seitlichen Nähte der Unterhose verlaufen. Also weg mit dem Ding. Und es stimmt schon, vieles bekommt man erst mit probieren und tüfteln in Griff und natürlich viel Lehrgeld zahlen.
Ich wünsche allen einen schönen Sonntag und viel Spaß beim Rennradfahren!

Gruss
Thomas

Ab 100 Kilometern nehme ich Sitzcreme, mit der ich die Haut an den belasteten Stellen und das Polster vorher großzügig einreibe (allerdings nicht ein Viertel von dem was Eule in "Höllentour" auf Zabels Polster schmiert). Damit habe ich auch bei Marathons gute Erfahrungen gemacht. Finde ich besser als Penatencreme oder so etwas, die eignet sich m.A.n. zur Pflege nach der Tour besser. Ich habe mit der Gonso-Creme ganz gute Erfahrungen gemacht, die fand ich auch besser als die Assos-Creme. Es gibt aber auch viele andere - ist Ansichtssache, Melkfett, Gesässcreme oder so etwas tut's wahrscheinlich auch. Wichtig ist natürlich auch ein gutes Polster, da muss man manchmal etwas suchen, bis man das richtig passende gefunden hat. meine Langstreckenkombi ist eine Assos TFi mit Speci Toupe-Sattel. Leider teuer - aber gut.

Gruss
Thomas
Ich hab solche Probleme die längste Zeit gehabt. Meine Lösung: Der richtige Sattel oder zwei Radhosen übereinander. Schneller fahren hilft auch gegen Wundsitzen.
Ps: Keine Unterhose tragen.

Hallo,
vielen, vielen Dank für eure Tip´s! Zu dem Thema Sattel möchte ich sagen, mit dem komm ich super zurecht. Das war ein Glückstreffer. Es ist ein Stelle Italia Flite Ti 316. Aber ich gehe nächste Woche gleich mal nur mit Radlerhose und nix drunter auf die Piste. Denn die Wundstellen sind tatsächlich da, wo die seitlichen Nähte der Unterhose verlaufen. Also weg mit dem Ding. Und es stimmt schon, vieles bekommt man erst mit probieren und tüfteln in Griff und natürlich viel Lehrgeld zahlen.
Ich wünsche allen einen schönen Sonntag und viel Spaß beim Rennradfahren!

Gruss
Thomas

Moin,

ich habe es früher auch nicht geglaubt, dass die Radhose ohne Unterwäsche getragen wird. Probleme machen weniger die Nähte, sondern vielmehr der fehlende Feuchtigkeitstransport. Insbesondere Baumwolle wird einfach nur naß und bleibt auch naß. Das nasse Material scheuert dann stundenlang auf der Haut.

Radhosen sind aus Funtionsmaterial, welches die Feuchtigkeit nach außen transportiert. Das Material troknet auch wesentlich schneller. Habe mir gerade die Radhose von Rose gekauft, die in der Roadbike als gut getestet wurde und bin absolut zufrieden.

Bei kurzen Fahrten und viel Schweiß spielt es keine große Rolle, alles über 40-50 KM würde ich nur "professionell gekleidet" fahren.

Tiekay

Ich denke daß das Weglassen der Unterhose ein wahres Aha-Erlebnis beim TE auslöst und auch die Ursache für seine Beschwerden war.

Zurück