• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sitzposition Rennrad - Cross-/Gravelbike

alfkeule

Aktives Mitglied
Registriert
14 Februar 2006
Beiträge
1.462
Reaktionspunkte
852
Hallo zusammen,

seit wenigen Wochen bin ich glücklicher Besitzer eines Cross-/Gravelbikes. Macht Spaß, aber ich sitze (noch) nicht so gut wie auf meinem Rennrad. Problemzone ist der untere Rücken. Klassiker. Von den Maßen her sitze ich auf dem Crosser ca. 2 cm kürzer und habe ca. 1 cm weniger Überhöhung. Per se ist es ja richtig, im Gelände zwecks Radkontrolle kompakter zu sitzen... aber irgendwie passt es noch nicht. Hier mal Vergleichsbilder in STI- und Unterlenkerposition. Habt ihr Tipps? Danke dafür im Voraus!

Foto 21.06.20, 19 53 27.jpg

Foto 21.06.20, 19 55 32.jpg

Foto 21.06.20, 19 53 38.jpg

Foto 21.06.20, 19 55 38.jpg

Foto 21.06.20, 19 59 43.jpg
 
ich vermute, dass 2cm kürzer schon zu kurz ist. Bei mir ist die Sitzlänge auf dem RR u. Gravel gleich lang, die Überhöhung ist auf dem RR 1,5 cm mehr.
Auf dem Rennrad sieht die Sitzposition bei Armen und Schulter auch nicht sehr entspannt aus - kann aber am Standbild liegen.
 
Sattelhöhe ist doch nicht gleich!?

Wenn ich mir die Beinstreckung/winkel ansehe, sitzt du auf dem Crosser höher.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich vermute, dass 2cm kürzer schon zu kurz ist. Bei mir ist die Sitzlänge auf dem RR u. Gravel gleich lang, die Überhöhung ist auf dem RR 1,5 cm mehr.
Auf dem Rennrad sieht die Sitzposition bei Armen und Schulter auch nicht sehr entspannt aus - kann aber am Standbild liegen.
Entspannt ist ja immer relativ auf nem Rennrad... ;) bin bisher damit aber gut gefahren.
 
Ich würde auch sagen, dass du auf dem Crosser höher sitzt.
Zudem - und vor allem - wirkt es bei der Kleidung und den Schuhen so, als würdest du zu weit hinten sitzen (Knielot).
 
Erst mal nach der Tretlagerabsenkung gucken ....
Beim Crosser ist die meist kleiner als beim Rennrad.
Dann noch die unterschiedliche Reifengröße.
Stack und Reach vergleichen ... Crosser 1 cm weniger Reach und 1 cm mehr Stack ...
Bei mir beide Kategorien mit 15 cm Überhöhung - kommt durchs Training.
 
Ich habe mir beim Bau vom CX die Sitzposition des RR exakt vom Tretlager aus übertragen. Die einzige Veränderung war dann, den Lenker ein klein wenig weiter nach oben zu drehen, so dass die Bremsgriffe gerade mal 1,5 cm höher stehen, aber trotzdem wieder waagerecht nach vorne. Damit kann ich sehr sicher durch den Wald heizen. Kompakter = kontrollierter? Das ist zu einfach.
 
Vielen Dank für eure Antworten! Werde heute Abend einen anderen (längeren) Vorbau montieren, durch den der Lenker auch nochmal ein Stück höher kommen wird, und sehen, ob das dann besser funktioniert.
 
Hmm - Den Lenker beim Rennrad etwas nach oben drehen?
So 10 ° und wie gesagt Stach - Reach Werte vergleichen.
 
Zurück
Oben Unten