• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sitzlänge

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 101218
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 101218

Moin zusammen,

mein Name ist Manuel und ich habe diesen Jahr mit dem Rennradfahren angefangen. Wunschrad war von Anfang an ein Canyon Ultimate. Da ich wegen der Rahmengröße unsicher gewesen bin habe ich eine Kaufberatung durchgeführt und aufgrund der ausgesprochenen Kaufempfehlung ein Ultimate CF SL Disc 8.0. in L erworben. Um die Ergonomie zu optimieren wurde im Anschluss eine Ergo Fitting Box angeschafft und das Rad eingestellt.
Die Berechnung der Sitzlänge ergibt 53,85 cm bei meinem H36 Lenker mit 110 mm Länge komme allerdings auf eine Sitzlänge von 58 cm. Ansicht habe ich keine gravierenden Beschwerden und bin mit der aktuellen Einstellung auch schon 3000 km gefahren. Die Sitzposition kommt mir allerdings schon sehr gestreckt vor. Bevor ich jetzt Geld für ein Bikefitting ausgebe, wollte ich nach euren Erfahrungswerten und Empfehlungen fragen. Eventuell sollte ich das Geld lieber in einen kürzeren Lenker investieren?!

Körpergröße: 184
Schulterbreite:40cm
Brustbeinhöhe: 149
Armlänge: 58,5
Innenbeinlänge 87,8

Danke und Gruß eines verunsicherten newbies

Anzeige

Re: Sitzlänge
Bevor ich jetzt Geld für ein Bikefitting ausgebe
Was erwartest du von einem Bikefitting? Ohne - bei Canyon teuren - Teiletausch kommt da nicht mehr rum als den Sattel um 5 mm vorwärts/rückwärts/rauf/runter zu verstellen. Oder die Aussage, dass das Rad dir gar nicht passt.

Wenn wir jetzt mal annehmen, dass diese Bikefitting-Box korrekte Sollwerte liefert, und dass du den zugehörigen Istwert korrekt gemessen hast, dann müsstest du das Rad um satte 4 cm verkürzen. Mit einem kürzeren Vorbau lassen sich sinnvoll noch 2 cm rausholen, alles andere wird schlecht.

Andererseits: du bist schon 3000 km ohne größere Beschwerden gefahren, also kann das Rad so unpassend nicht sein.

Was erwartest du von einem Bikefitting? Ohne - bei Canyon teuren - Teiletausch kommt da nicht mehr rum als den Sattel um 5 mm vorwärts/rückwärts/rauf/runter zu verstellen. Oder die Aussage, dass das Rad dir gar nicht passt.

Wenn wir jetzt mal annehmen, dass diese Bikefitting-Box korrekte Sollwerte liefert, und dass du den zugehörigen Istwert korrekt gemessen hast, dann müsstest du das Rad um satte 4 cm verkürzen. Mit einem kürzeren Vorbau lassen sich sinnvoll noch 2 cm rausholen, alles andere wird schlecht.

Andererseits: du bist schon 3000 km ohne größere Beschwerden gefahren, also kann das Rad so unpassend nicht sein.

Das Paradoxe ist, dass keinerlei Beschwerden aufgetreten sind.
Es fühlt sich eben arg gestreckt an.. nicht viel aber genug um die Kaufempfehlung in Frage zu stellen.

Zurück