• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sitzfräser Scheibenbremse

G

Gelöschtes Mitglied 92331

Ich 'kämpfe' mit dem Problem, dass ich Scheibenbremsen schleiffrei montiert bekomme. Das ist mir zwar nach einiger Zeit doch gelungen, macht aber keinen Spaß. Problem ist, dass die Bremssattelposition sich mit dem Anzugsmoment der Schrauben (flat-mount) verändert. Zwar nur ganz wenig, aber macht eben Probleme. Da müssten wahrscheinlich die Auflageflächen am Rahmen mal ordentlich plangefräst werden. Dafür gibt es sogar Werkzeug: https://www.bike24.de/p1206740.html. Der Preis ist aber heftig und IS2000 und post-mount werde ich im Leben nie brauchen und flat-mount alle Jubeljahre mal für vier Sitze.
Kennt jemand einen anderen Trick oder preiswerteres Werkzeug (bis ca Euro 100 würde ich gehen) für das Planfräsen? Oder hat jemand so ein Werkzeug und ich könnte es mal benutzen?
 
Vor der Frage stehe ich auch hin und wieder ... und frickel es dann lediglich hin ...

Frage zu Deinem Fall: Die Flansche am Rahmen sind bereits lackfrei?
 
Wenn Du es eh nie brauchst...
Wofür gibt es Velohändler mit Mechanikern mit gutem Werkzeug???
Kurz abmachen ob Du was vorbeibringen darfst, so dass es gerade bearbeitet wird - allenfalls Termin abmachen.
planschleifen lassen, zahlen und wieder gehen.
Ich vermute, dass Du da für 100,- Euro sehr oft kommen kannst.

Wenn das Rad beim Händler gekauft wurde und noch in Garantie ist...dann sollte er es sogar kostenlos machen.
 
Wenn das Rad beim Händler gekauft wurde und noch in Garantie ist...dann sollte er es sogar kostenlos machen.

Dazu müsste ich es nach China senden :rolleyes:
Ich lasse nur ungerne irgendjemand anderen an meinen Fahrzeugen basteln, das mache ich schon lieber selbst - und gutes Werkzeug hat man nie genug.

Ergänzung:
Gibt es auch Werkzeuge um den Bremssattel zu prüfen und allenfalls nachzuarbeiten?
Hoffentlich nicht. Vom Bremssattel würde ich gepflegt die Finger lassen, da kann man nichts verbessern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich 'kämpfe' mit dem Problem, dass ich Scheibenbremsen schleiffrei montiert bekomme. Das ist mir zwar nach einiger Zeit doch gelungen, macht aber keinen Spaß. Problem ist, dass die Bremssattelposition sich mit dem Anzugsmoment der Schrauben (flat-mount) verändert. Zwar nur ganz wenig, aber macht eben Probleme. Da müssten wahrscheinlich die Auflageflächen am Rahmen mal ordentlich plangefräst werden. Dafür gibt es sogar Werkzeug: https://www.bike24.de/p1206740.html. Der Preis ist aber heftig und IS2000 und post-mount werde ich im Leben nie brauchen und flat-mount alle Jubeljahre mal für vier Sitze.
Kennt jemand einen anderen Trick oder preiswerteres Werkzeug (bis ca Euro 100 würde ich gehen) für das Planfräsen? Oder hat jemand so ein Werkzeug und ich könnte es mal benutzen?

Hast du es schon mit Montagepaste versucht? Mit dem Anlegen der Schrauben hättest Du dann erhöhte Reibung zwischen den Flächen die vielleicht ausreicht, um ein seitliches Verschieben beim Festziehen der Schrauben zu verhindern.
 
Fräser gefunden, sogar zum Schleuder-Ausverkaufspreis mit 50% Rabatt, dabei ist das doch ein oft benötigter Artikel - und ich habe den letzten 'Cyclus flat disc Fräser' bekommen: Artikel nicht mehr verfügbar.
Jetzt müsst ihr alle zu mir pilgern, wenn eure Scheibenbremse mal richtig funktionieren soll.o_O
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fräser gefunden, sogar zum Schleuder-Ausverkaufspreis mit 50% Rabatt, dabei ist das doch ein oft benötigter Artikel - und ich habe den letzten 'Cyclus flat disc Fräser' bekommen: Artikel nicht mehr verfügbar.
Jetzt müsst ihr alle zu mir pilgern, wenn eure Scheibenbremse mal richtig funktionieren soll.o_O
und wohin kann ich pilgern?
 
Ich dachte, meine Beiträge wären bei dir auf 'ignore
Sind sie auch, man kann einzelne Beiträge aber manuell freischalten, falls du es noch nicht wusstest. So kann ich mir also aussuchen was bzw. wo ich von dir lesen möchte :)

Scheinbar kannst du darauf aber nicht verzichten, denn sonst würdest du heute noch nicht fahren können.
Du meinst, nachdem du nichts aber auch gar nichts dazu beigetragen hast?

"Ich 'kämpfe' mit dem Problem, dass ich Scheibenbremsen schleiffrei montiert bekomme. Das ist mir zwar nach einiger Zeit doch gelungen, macht aber keinen Spaß."
Der Zusatz macht es nicht besser 🤣

Leb mal weiter in deiner rosa Blase in der du der Oberschrauber bist, andere belehrst aber eine 30 Sekunden Arbeit nicht ohne Fräse hinbekommst. Man kann sich auch für alles übertrieben teures Werkzeug anschaffen. Vielleicht muss man das ja aber auch, wenn man nur Schrottrahmen kauft?

Bis zum nächsten Mal, wenn ich mal wieder Lust habe mir was anzusehen :)
 
Zurück
Oben Unten