• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Singlespeed Umbau

David Wilhelm

Neuer Benutzer
Hallo,
ich würde mein Rennrad gerne auf einen Gang umbauen und wollte wissen ob jemand eine Idee hat mit welchem Werkzeug man das Hinterrad von der Kassette befreien kann, welche Art von Ritzel und Spacern man benötigt und was man beim Umbau beachten sollte. Auf der Nabe steht Maillard 18 86 und im Anhang sind zwei Bilder. Geht das mit dieser Nabe überhaupt? Ich habe so etwas noch nie gemacht und hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt...

Lieben Gruß,

David

Anhänge

• FullSizeRender-1.jpg
    FullSizeRender-1.jpg
    141,6 KB · Aufrufe: 41
  • FullSizeRender.jpg
    FullSizeRender.jpg
    172,6 KB · Aufrufe: 35
Die Anschaffung eines "Eingang-Fahrrades" mag noch einleuchten.
Der Rückbau einer vorhandenen Schaltung auf "Nicht-Schaltung" dagegen ist technisch nicht zu begründen:
Du kannst ja genausogut nicht schalten. Dann hast Du Deinen "Single-Speed" - ganz ohne kostenintensiven Umbau - und wärest dennoch gewappnet, falls es mal bergiger würde.
Der Gewichtsvorteil durch die Umrüstung ist jedenfalls absolut marginal und zu vernachlässigen.

Um aus Deinem HR einen "Single-Speed" zu machen, kannst Du ja einfach den Schraubkranz demontieren
und diesen irgendjemandem geben, der eine Drehbank hat.
Der soll Dir dann alle Zahnkränze rundmachen. Nur der eine, der gefahren werden soll, bleibt stehen.
Das ist die einfachste Lösung. Alles andere artet aus.

Aber wie gesagt: Unsinn ist das sowieso.

Gibt es jemanden der Erfahrung mit einem Umbau mit Spacern und einzelnem Ritzel hat, weiß wie man den Schraubkranz löst und kein Problem mit Singlespeedrädern hat?

Für die Demontage des Schraubkranzes brauchst Du einen entsprechenden Abzieher und einen passenden Maulschlüssel
bzw. Schraubstock. Inwieweit der Schraubkranz selber sich zerlegen läßt, hängt vom jeweiligen Fabrikat ab.
Einfacher wäre es, das Hinterrad zu tauschen und einen Freilaufkörper für die heute üblichen Kassettennaben zu nehmen:
Der Zahnkranz ist dann mittels passender Spacer beliebig auf dem Freilaufkörper verschiebbar.
Bei Schraubkränzen wird das schwieriger.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück